News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 198028 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration
Ich nenutze einen PC mit Windows 10 und FF und ein Iphone mit Safari (nehme ich an) bin noch nie rausgeflogen. Nur einmal konnte ich mich am PC nicht einloggen. Ich verwende ausschließlich FF, sehe keinen Sinn darin mit mehreren Browsern unterwegs zu sein.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Interessanterweise bin ich heute morgen hier am Windows 10-PC mit Chrome nicht 'rausgeflogen, gestern aber schon. Also weiter beobachten...
Am iPad mit Safari geht es schon die ganze Zeit problemlos.
@Helga: Mir hat das mit dem Blatt-Icon an den Foren früher auch besser gefallen, man hat sofort gesehen, wenn in einem Unterforum, das einen interessiert (z. B. die Stauden) etwas Neues geschrieben wurde, und in der Threadübersicht konnte man dann anhand der "Neu"-Icons sehen, wo neue Beiträge sind. Oft hat man ja gar nicht die Zeit, alle neuen Beiträge zu lesen und möchte sich das für später aufheben, möchte sich aber schnell durch alle interessanten Bereiche klicken und dort die neuen Postings anschauen.
Das rote Icon tut aber, was es soll, man springt zum ersten ungelesenen Beitrag und kann dort weiterlesen, wo man zuletzt aufgehört hat. Ist man unten auf einer Seite angekommen, musste man aber schon immer darauf achten, ob es noch weitere Seiten mit Beiträgen gibt. Das Forum merkt sich immer die aktuelle Leseposition, geht man also nicht eine Seite weiter, bleibt das rote Icon bestehen und springt beim nächsten Klick dann auf die nächste ungelesene Seite, sofern vorhanden. Das war aber schon im alten Forum so.
Die Navigationsleiste finde ich teils auch etwas suboptimal, vor allem stört mich, dass ganz links immer das GartenPur-Portal steht, was bekanntlich ein wenig veraltet und daher für die meisten eher uninteressant ist. Ich habe in den Einstellungen aber nichts gefunden, wie man das ändern könnte. Manches kann man sehr fein granuliert einstellen, andere Dinge, die man eigentlich erwartet, sind jedoch überhaupt nicht veränderbar. Ich werde aber weiter forschen, ob sich nicht irgendwo noch etwas versteckt...

@Helga: Mir hat das mit dem Blatt-Icon an den Foren früher auch besser gefallen, man hat sofort gesehen, wenn in einem Unterforum, das einen interessiert (z. B. die Stauden) etwas Neues geschrieben wurde, und in der Threadübersicht konnte man dann anhand der "Neu"-Icons sehen, wo neue Beiträge sind. Oft hat man ja gar nicht die Zeit, alle neuen Beiträge zu lesen und möchte sich das für später aufheben, möchte sich aber schnell durch alle interessanten Bereiche klicken und dort die neuen Postings anschauen.
Das rote Icon tut aber, was es soll, man springt zum ersten ungelesenen Beitrag und kann dort weiterlesen, wo man zuletzt aufgehört hat. Ist man unten auf einer Seite angekommen, musste man aber schon immer darauf achten, ob es noch weitere Seiten mit Beiträgen gibt. Das Forum merkt sich immer die aktuelle Leseposition, geht man also nicht eine Seite weiter, bleibt das rote Icon bestehen und springt beim nächsten Klick dann auf die nächste ungelesene Seite, sofern vorhanden. Das war aber schon im alten Forum so.
Die Navigationsleiste finde ich teils auch etwas suboptimal, vor allem stört mich, dass ganz links immer das GartenPur-Portal steht, was bekanntlich ein wenig veraltet und daher für die meisten eher uninteressant ist. Ich habe in den Einstellungen aber nichts gefunden, wie man das ändern könnte. Manches kann man sehr fein granuliert einstellen, andere Dinge, die man eigentlich erwartet, sind jedoch überhaupt nicht veränderbar. Ich werde aber weiter forschen, ob sich nicht irgendwo noch etwas versteckt...
Andreas, Danke, Dein Hinweis auf das Löschen der Cookies hat mir geholfen!
Ich war immer im Forum angemeldet, doch gestern Abend ging nichts mehr.
Heute habe ich Deinen Ratschlag gelesen und befolgt, und es funktioniert wieder!
Ich war immer im Forum angemeldet, doch gestern Abend ging nichts mehr.
Heute habe ich Deinen Ratschlag gelesen und befolgt, und es funktioniert wieder!
Ich hab's gefunden (Board Konfiguration / Board-Einstellungen) und geändert. Nur gibt's jetzt leider eine Doppelung: garten-pur Forum und Foren-Übersicht. Hmmm ...AndreasR hat geschrieben: ↑30. Aug 2024, 09:00 ...
Die Navigationsleiste finde ich teils auch etwas suboptimal, vor allem stört mich, dass ganz links immer das GartenPur-Portal steht, was bekanntlich ein wenig veraltet und daher für die meisten eher uninteressant ist. Ich habe in den Einstellungen aber nichts gefunden, wie man das ändern könnte. ...
Thomas
Ich möchte auch endlich ein Danke loswerden. An Andreas, wie sehr er sich hier einbringt und nun auch als Mod mitmacht. An alle Admin und Adminen
, an alle, die hier an der neuen Forumssoftware mihelfen rumzuschrauben.
Dann will ich noch was loswerden. Gerade eben wollte ich nämlich schreiben, daß ich es früher viel besser fand, daß, wenn man ein Zitat von jemand anderem einfügte, daß es direkt im eigenen Post verlinkt war und wenn jemand dann den Link anklickte, auf dem Ursprungsgeschreibsel des Anderen landete. Die ganzen letzten Tage hab ich dann jeweils immer zurückgescrollt - und dachte, wie doof. Nur, eben erst habe ich es entdeckt. Wenn ich ein eingefügtes Zitat von jemandem lese, wie beispielsweise von Admin, direkt oben drüber im Post: " AndreasR hat geschrieben: muß man nur den nach oben gerichteten Pfeil direkt daneben anklicken und ist im Original-Post von Andreas.
Hach - vieles ist eh genauso wieder da wie vorher, sieht nur etwas anders aus! Man muß halt ausprobieren und entdecken.

Dann will ich noch was loswerden. Gerade eben wollte ich nämlich schreiben, daß ich es früher viel besser fand, daß, wenn man ein Zitat von jemand anderem einfügte, daß es direkt im eigenen Post verlinkt war und wenn jemand dann den Link anklickte, auf dem Ursprungsgeschreibsel des Anderen landete. Die ganzen letzten Tage hab ich dann jeweils immer zurückgescrollt - und dachte, wie doof. Nur, eben erst habe ich es entdeckt. Wenn ich ein eingefügtes Zitat von jemandem lese, wie beispielsweise von Admin, direkt oben drüber im Post: " AndreasR hat geschrieben: muß man nur den nach oben gerichteten Pfeil direkt daneben anklicken und ist im Original-Post von Andreas.

Hach - vieles ist eh genauso wieder da wie vorher, sieht nur etwas anders aus! Man muß halt ausprobieren und entdecken.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Thomas: Danke für's Finden, ich habe es nochmal geändern, jetzt steht da "Startseite", das ist kürzer, auch wenn der Link für die Startseite und die Foren-Übersicht nun identisch ist. Aber wenigstens verklickt man sich jetzt nicht mehr so leicht. Ich habe auch gesehen, dass es verschiedene Schreibweisen für "Garten-Pur" gibt, entweder mit Groß- oder mit Kleinbuchstaben, manchmal mit Bindestrich und manchmal ohne. Was ist nun die richtige? 
Eben war ich wieder ausgeloggt, irgendwas ist da also faul, aber was?! Vielleicht muss ich auf dem iPad auch nochmal die Cookies löschen, womöglich beißt sich da etwas, wenn ich abwechselnd von zwei verschiedenen Geräten auf das Forum zugreife.
@Albizia: Stimmt, man muss nur auf diesen Pfeil nach oben klicken, dann kommt man zu dem betreffenden Beitrag. Einziger Kritikpunkt: Der Pfeil ist etwas dünn, so dass man genau zielen muss, aber zumindest mit der Maus geht das ganz gut.

Eben war ich wieder ausgeloggt, irgendwas ist da also faul, aber was?! Vielleicht muss ich auf dem iPad auch nochmal die Cookies löschen, womöglich beißt sich da etwas, wenn ich abwechselnd von zwei verschiedenen Geräten auf das Forum zugreife.
@Albizia: Stimmt, man muss nur auf diesen Pfeil nach oben klicken, dann kommt man zu dem betreffenden Beitrag. Einziger Kritikpunkt: Der Pfeil ist etwas dünn, so dass man genau zielen muss, aber zumindest mit der Maus geht das ganz gut.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ist das über das admin-tool zu ändern? ich fürchte, dass einige an dieser endlosschleife scheitern. man kann ja nicht wissen, dass man über "neues passwort anfordern" weiter kommt.
maigrün hat geschrieben: ↑28. Aug 2024, 19:14
- die kontosperrschwelle: in der regel hat man mehrere versuche nutzernamen oder passwort einzugeben. (aktuell 1 versuch)
- die sperrdauer: ist üblicherweise 10-15 minuten (aktuell mehr als zwei stunden)
- der text der fehlermeldung ist irreführend:
"Sie haben die maximal zulässige Anzahl von Anmeldeversuchen überschritten. Sie müssen nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort erneut eingeben sowie ein Sicherheitstest bestehen.“
das funktioniert nicht. versucht man es nochmal kommt immer wieder diese fehlermeldung. in endlosschleife und kein sicherheitstest.
- maigrün
-
südöstlich von berlin
das gilt aber nur, wenn man sich zwischendurch nicht ausgeloggt hatte. "ungelesen" meint seit dem letzten log-in.
das war falsch.
Zuletzt geändert von maigrün am 4. Sep 2024, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@Andreas: Nina besteht auf der Schreibweise garten-pur .
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich greife übrigens auch mit zwei verschiedenen Geräten aufs Forum zu, allerdings auf beiden mit Safari ... und rausgeflogen bin ich nur einmal in der ganzen Zeit.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Im Safari bin ich bisher noch nicht rausgeflogen, im Chrome mit schöner Regelmäßigkeit. Der Brave ist dagegen auch ganz brav und lässt mich eingeloggt
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- AndreasR
- Garten-pur Team
@maigrün: Die Zahl der Anmeldeversuche steht aktuell auf 3, danach soll man ein CAPTCHA lösen. Pro IP-Adresse sind sogar maximal 50 Anmeldeversuche erlaubt, warum das möglicherweise nicht funktioniert, muss man wohl austesten. Die Sperrfrist pro IP-Adresse habe ich von 5 Stunden mal auf 1 Stunde reduziert, 15 Minuten ist für hartnäckige Spammer womöglich etwas knapp (wobei die sicher eher auf den Trichter kommen, mal die IP-Adresse zu wechseln als gewöhnliche User, schwierige Entscheidung...).
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wow, hier tut sich ja was! 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, es tut sich was, schaut auch mal unter mein Profilbild.
Die entsprechenden Angaben kann man hier machen, alles ist optional.
EDIT: Das Geschlecht habe ich unterm Profilbild mal ausgeblendet, damit die Liste nicht so lang wird, im Profil steht es nach wie vor drin - braucht man ja nicht so oft.
Falls die Liste in der Beitragsübersicht immer noch zu lang ist, kann ich auch noch mehr davon nur ins Profil "verbannen".

EDIT: Das Geschlecht habe ich unterm Profilbild mal ausgeblendet, damit die Liste nicht so lang wird, im Profil steht es nach wie vor drin - braucht man ja nicht so oft.