News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika (Gelesen 238528 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Chili und Paprika

Quendula » Antwort #1365 am:

Hatte vor zwei Jahren oder mehr bei der Durchsicht des STP die Samen der Peruvian Purple rausgenommen, da sie schon viel zu alt waren :-\ . Ich glaub, letztes Jahr keimte gar nichts davon und dieses Jahr hab ich einfach alle restlichen Samen in die Erde gekippt. Es keimte doch glatt 1 Pflanze :D . Hat sich auch recht gut entwickelt und setzt die ersten Früchte an :)
Dateianhänge
20240824_095204.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1366 am:

Albizia hat geschrieben: 18. Aug 2024, 21:27
Mathilda1 hat geschrieben: 26. Jul 2024, 17:54 ist es eigentlich "normal" daß eine Glockenchili null scharf ist? ich war etwas enttäuscht. in der gärtnerei, in der ich sie als Jungpflanze gekauft hatte, hat man mir gesagt sie wäre bei Schärfe 4/10 manchmal auch mehr.Die Pflanze selber ist wunderschön, hängt voll mit den Chilis und wächst konstant weiter, der scheints schon gut zu gehen
Ich bin auch gespannt, ob diese Glockenchili Schärfe hat, ich habe heute die ersten 3 Reifen geerntet. Vor Jahren mal eine Jungpflanze gekauft, waren sie nur ganz leicht scharf.
Ich habe jetzt die ersten Glockenchili probiert. Also null Schärfe stimmt hier schonmal jedenfalls nicht. Ich kann wirklich gut scharf essen. Ich würde die Meinigen geschätzt bei ca Schärfegrad 3 - maximal 4 ansetzen. Ich empfinde sie also als eher mild-scharf. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
mfan

mfan » Antwort #1367 am:

Letztes Jahr hatte ich erstmals die Sorte "Apricot Apple" im Anbau und war vom Geschmack sehr begeistert. Fruchtig, süß und leichte Schärfe... Heuer sind die Früchte von der selben Pflanze entweder höllisch scharf oder haben gar keine Schärfe :P ... Immer wieder erstaunlich, wie das zustande kommt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1368 am:

Wer es etwas herzhafter wünscht oder wem es noch nicht heiss genug ist, dem kann ich Bhut Jolokia empfehlen. Heute was davon geerntet:

Bild

Ernte läuft aber schon seit Wochen. Die Pflanze trägt wider Erwarten auch sehr gut. Überhaupt ein gutes Chili-Jahr. Egal ob Freiland oder Gewächshaus. Paprika im Freiland aber spät. Im Gewächshaus hab ich dagegen so früh wie noch nie das Problem, dass die Pflanzen 1,8m überschreiten und an der Decke anstossen.
Dateianhänge
bhut.jpg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1369 am:

ich habe die ersten Peruvian Purple gestern geerntet und verschenkt
Dateianhänge
IMG_0303.jpeg
IMG_0302.jpeg
LG Heike
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1370 am:

cydorian hat geschrieben: 30. Aug 2024, 13:13 Wer es etwas herzhafter wünscht oder wem es noch nicht heiss genug ist, dem kann ich Bhut Jolokia empfehlen. Heute was davon geerntet:

Bild

Ernte läuft aber schon seit Wochen. Die Pflanze trägt wider Erwarten auch sehr gut. Überhaupt ein gutes Chili-Jahr. Egal ob Freiland oder Gewächshaus. Paprika im Freiland aber spät. Im Gewächshaus hab ich dagegen so früh wie noch nie das Problem, dass die Pflanzen 1,8m überschreiten und an der Decke anstossen.
Für was nimmst du die?
Als Feueranzünder? ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1371 am:

Sosse draus machen. Pürieren mit Rotweinessig, Zwiebeln, Salz. Scharf und aromatisch. Ein paar Fläschchen verbrauchen wir schon davon.

Zum pur essen sind sie nichts und wenn man sie aufschneidet, sollte man Handschuhe anhaben. Brennt sonst wirklich tagelang. Hölle wirds, wenn man sich noch an der Backe kratzt oder die Augen reibt. Das Capsaicin kann man mit Spiritus aus Kernen und Kernplazenta extrahieren. Der reinste Kampfstoff.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1372 am:

Über 1 Million Scoville, das ist mir zuviel ;)

Ich bevorzuge Piment d Espellette mit 1500 Scoville.
Mediterraneus

Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1373 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 4. Sep 2024, 19:35 Ich bevorzuge Piment d Espellette mit 1500 Scoville.
Die mag ich auch sehr gern, hat einen ganz eigenen Geschmack, nicht "nur" scharf. Ich hab schon Saatgut genommen, die gibt's auf alle Fälle nächstes Jahr wieder :) .
"Peruvian Purple" hat auch hier die ersten reifen lila Früchte.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1374 am:

Uns schmeckt sie hervorragend. Getrocknet und gemahlen, ein tolles Gewürz. Und vor allem wächst sie im Freiland bei uns gut und trägt auch ordentlich. Und sie ist früh reif. Ich habe die nur noch, schon ein paar Jahre.
Andere Chilies oder Paprika gießt man den ganzen Sommer und erntet 3 Früchte. Wenn die Pflanzen dann endlich ansetzen, kommt der Frost.
Mediterraneus

cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1375 am:

Ich pflanze Capsicum-Arten und Sorten gerne doppelt, eine Pflanze auch im Gewächshaus, um die Differenz zu erkunden. Die letzten Jahre hat sich das ziemlich verschoben. Früher bekam man anständig Habaneros erst sehr spät und vor allem aus dem Gewächshaus. Jetzt wachsen sie auch im Freiland oft so gut, dass dort die Ernte höher ist.

Nennenswerte Unterschiede zugunsten Gewächshaus gibts weiterhin bei Gemüsepaprika. Weil dort mehrere Schwünge im Gewächshaus reif werden, die Pflanzen überschreiten bei mir Ende August die 1,8m und beginnen, am Gewächshausdach anzustossen. Im Freiland bleibts bei zwei Schüben Früchten, selbe Sorte 80-100cm.
Artessa

Artessa » Antwort #1376 am:

@ cydorian
welche Rezeptur der Soße aus den Chilifrüchten hat sich bei dir bewährt?..bevor ich beginne auszuprobieren.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1377 am:

Ich pflanze meine 'Piment d Espellette' im Mai ins Freiland, gieße einmal an und das wars.
Ernten tu ich ab Anfang Juli bis zum ersten Frost. Idealerweise wird vor dem Frost alles abgeerntet und reift gut nach.
Höher als 50 cm werden die nicht, allerdings lasse ich sie sehr breit wachsen, ohne Stab.
Mediterraneus

Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1378 am:

cydorian hat geschrieben: 30. Aug 2024, 13:13 Wer es etwas herzhafter wünscht oder wem es noch nicht heiss genug ist, dem kann ich Bhut Jolokia empfehlen. Heute was davon geerntet
....
Hatte ich auch schon.
Die wachsen gut, werden halbwegs gross und tragen viel und waren einfach zu haben. Nur konnten wir damit nix anfangen. Viel zu scharf.

Aber wir sind da eh nicht so sehr auf Schärfe aus.Auch Habanero hab ich inzwischen kein mehr.
Ich versuchs jetzt mit Baumchili. Mal sehen wie die sich als Chilipulver machen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1379 am:

Uns schmeckt die ganze Bandbreite. Wer das durchaus starke und einzigartige Habanero Aroma liebt aber wenig Schärfe mag, kann auch die Sorten ohne oder mit geringer Schärfe anbauen. Alle möglichen mit "suave" und "dulce" im Namen sowie einige NuMex-Sorten (gezüchtet an der New Mexican State University)
Antworten