News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie... (Gelesen 233376 mal)
Moderator: Nina
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
Nach so vielen Jahren kann man aus einer Freigängerkatze keine Wohnungskatze mit Auslauf machen.
Sie braucht das Controlling ihres Reviers.
Meiner Meinung nach ist es die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen trotz aller Gefahren.
Habt ihr den Garten nicht mehr?, da war sie doch glücklich.
Sie braucht das Controlling ihres Reviers.
Meiner Meinung nach ist es die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen trotz aller Gefahren.
Habt ihr den Garten nicht mehr?, da war sie doch glücklich.
Grün ist die Hoffnung
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie haben jetzt ein Haus mit Garten und neuer Umgebung, das ist das Problem.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir haben GsD ne Katzenklappe, da kann unser Kater rein und raus wie er will.
Er ist mittlerweile auch 14 Jahre und ist Nachts doch meist drinnen.
Unser 2. ist vor 4 Monaten, nach einem Schlaganfall, über die Regenbogenbrücke gegangen, er wurde 12.
Wenn der Letzte dann gegangen ist möchte ich keine Katze mehr, wir werden auch nicht jünger.
Auf unserem Grundstück sind bislang schon 5 Stück begraben.
Er ist mittlerweile auch 14 Jahre und ist Nachts doch meist drinnen.
Unser 2. ist vor 4 Monaten, nach einem Schlaganfall, über die Regenbogenbrücke gegangen, er wurde 12.
Wenn der Letzte dann gegangen ist möchte ich keine Katze mehr, wir werden auch nicht jünger.
Auf unserem Grundstück sind bislang schon 5 Stück begraben.
LG Heike
- Weidenkatz
Danke,Gartenlady , es ist tatsächlich eher Garten mit Haus, Nebengebäuden, wirklich massig Platz, Wiese, in der Pampa, aber die Kleine fühlt sich leider eher von der Straße angezogen . In die Richtung ist sie schon xmal los, der "Nein! Stop" Bereich lockt.
Röschen, im Winter bis Frühsommer war sie mit Haus und Auslauf sowie begleitetem Freigang "zufrieden". Wir hatten weder eine Leine noch haben wir sie je gezwungen reinzugehen. Es lief von allein.Dass es nun gekippt ist, zeigt, dass sie anscheinend " angekommen" ist und nachts viel spannendes beobachtet.
Außerdem sind Katzen, wie Du weißt, echte Individuen. Denk mal an Barbareas Thommy, der nie wieder rauswollte...
Röschen, im Winter bis Frühsommer war sie mit Haus und Auslauf sowie begleitetem Freigang "zufrieden". Wir hatten weder eine Leine noch haben wir sie je gezwungen reinzugehen. Es lief von allein.Dass es nun gekippt ist, zeigt, dass sie anscheinend " angekommen" ist und nachts viel spannendes beobachtet.
Außerdem sind Katzen, wie Du weißt, echte Individuen. Denk mal an Barbareas Thommy, der nie wieder rauswollte...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Kannst Du ihr nicht ein Freigehege bauen?
Ich habe das für meine Katzen gemacht.
Ist eine schöne Pergola mit Netzen wo ich gerne zusammen mit meinen Katzen sitze.
Ich habe das für meine Katzen gemacht.
Ist eine schöne Pergola mit Netzen wo ich gerne zusammen mit meinen Katzen sitze.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Spätestens wenn das Wetter wieder feuchter wird, wird Katz häuslicher .
Zuletzt geändert von rocambole am 29. Aug 2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Lotti möchte jetzt wohl einfach selbst die Kontrolle haben, sie würde wohl auch gegen ein Freigehege rebellieren.
Ihr habt sie bestmöglich vorbereitet - sie weiß, wo der gesicherte Bereich ist und wo es gefährlich wird. Ihr werdet sie auch künftig darauf hinweisen, wenn Ihr tagsüber draußen seid. Mehr kann man nicht tun.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Das wäre auch da, wenn sie noch jünger und ihr Gehör völlig in Ordnung wäre. Katzen machen auch mal Fehler oder verschätzen sich. Genauso wie Menschen - sonst gäbe es keine Verkehrstoten. Natürlich drücken wir sämtliche Daumen, dass alles gut geht!
Ihr habt sie bestmöglich vorbereitet - sie weiß, wo der gesicherte Bereich ist und wo es gefährlich wird. Ihr werdet sie auch künftig darauf hinweisen, wenn Ihr tagsüber draußen seid. Mehr kann man nicht tun.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Das wäre auch da, wenn sie noch jünger und ihr Gehör völlig in Ordnung wäre. Katzen machen auch mal Fehler oder verschätzen sich. Genauso wie Menschen - sonst gäbe es keine Verkehrstoten. Natürlich drücken wir sämtliche Daumen, dass alles gut geht!
- Obstjiffel
Denke auch solche ausgeprägten Persönlichkeiten kann man nicht verbiegen, egal wie alt sie sind. Es gaben viele Katzen in meinem Leben, alle waren Persönlichkeiten. Aber so sehr wie Lilu keine der anderen. Die anderen waren so lieb meine Nerven zu schonen
Lilu hat sie schon immer arg strapaziert. Sie hat all die Eigensinnigkeiten und Antifrauchen Verhaltensweisen die man Katzen so nachsagt. Kuscheln heißt für sie -"be my Sofa" und wag es nicht dich zu bewegen, zu niesen, mich zu kraulen oder sonstewie beim schlafen zu stören! Und jetzt seit ein paar Wochen kommt sie Abends rein, platziert sich neben meinem Mann und lässt sich stundenlang kraulen. Bei mir gilt nach wie vor - be my sofa . Aber Nachts wickelt sie sich um meinen Kopf und läßt sich immerhin schmusen bis zum einschlafen.
Ich weiß genau, für eure Nerven wird es schwer und die Angst um sie sitzt da immer irgendwo im Bauch. Aber man kann sie nicht vor allem schützen, schon gar nicht vor sich selbst. Hab immer im Kopf, sie hat sich für euch entschieden und ihr könnt ihr geben was vorher in ihrem Leben fehlte, ganz viel Liebe und Gefühl. Aber nur weil sie es so will und weil ihr seid wer ihr seid. Bleibt bei euch und ihr, alles andere bereut man später. Genießt euer Miteinander!
Lilu hat sie schon immer arg strapaziert. Sie hat all die Eigensinnigkeiten und Antifrauchen Verhaltensweisen die man Katzen so nachsagt. Kuscheln heißt für sie -"be my Sofa" und wag es nicht dich zu bewegen, zu niesen, mich zu kraulen oder sonstewie beim schlafen zu stören! Und jetzt seit ein paar Wochen kommt sie Abends rein, platziert sich neben meinem Mann und lässt sich stundenlang kraulen. Bei mir gilt nach wie vor - be my sofa . Aber Nachts wickelt sie sich um meinen Kopf und läßt sich immerhin schmusen bis zum einschlafen.
Ich weiß genau, für eure Nerven wird es schwer und die Angst um sie sitzt da immer irgendwo im Bauch. Aber man kann sie nicht vor allem schützen, schon gar nicht vor sich selbst. Hab immer im Kopf, sie hat sich für euch entschieden und ihr könnt ihr geben was vorher in ihrem Leben fehlte, ganz viel Liebe und Gefühl. Aber nur weil sie es so will und weil ihr seid wer ihr seid. Bleibt bei euch und ihr, alles andere bereut man später. Genießt euer Miteinander!
Liebe Grüße
Birte
Birte
Wie wichtig die arteigene Komunikation ist, zeigt Pablo:
Nach dem Aufstehen, erst mal schnuppern am Gartentor, am Weg, wer war unterwegs, kenn ich den, die?
nachdem er bei Hellwerden nachhause kommt und ein paar Stunden bei mir im Bett geschlafen hat.
Dann kommt erst etwas frühstücken.
Dabei hält er Wache die ganze Nacht.
Er weiß bescheid, was draußen läuft...
Nach dem Aufstehen, erst mal schnuppern am Gartentor, am Weg, wer war unterwegs, kenn ich den, die?
nachdem er bei Hellwerden nachhause kommt und ein paar Stunden bei mir im Bett geschlafen hat.
Dann kommt erst etwas frühstücken.
Dabei hält er Wache die ganze Nacht.
Er weiß bescheid, was draußen läuft...
Grün ist die Hoffnung
Weidenkatz, ich denke auch, dass Ihr die richtige Entscheidung für Lottis Wohlbefinden getroffen habt. Sie spricht doch in allen Lebenslagen so deutlich mit Euch (was Körbchen = Leckerli bestens zeigt), dass Ihr ihren Wunsch nach Freigang einfach nicht ignorieren könnt. Es ist doch wie bei Kindern: Man möchte sie vor allen Gefahren schützen, muss sie aber doch loslassen und ihre eigenen Wege gehen lassen.
LG Rosenfee
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ach so, bei mir gibt es eine Katzenklappe und eigentlich Freigang nach Belieben. Ich musste nur in der ersten Zeit zusperren, damit sich der Rhythmus ändert. Ging im Grunde aber schnell. Ich habe sie zum Ersatz dann tatsächlich ins Allerheiligste gelassen, wo sie sonst rein garnichts zu suchen haben. Das hat für die Gemütlichkeit und das "hier ist es aber toll"- Gefühl ausgereicht. Die haben stundenlang oben gepennt... und ich konnte Vögel beobachten und füttern, und die Welt war in Ordnung.
Inzwischen schlafen sie immer noch tagsüber, manchmal aber auch draußen irgendwo in der ungemähten Wiese, aber häufig alle drei unten im Wohnbereich - das Allerheiligste ist in der Regel wieder katzenfrei. Im Winter schiebt sich das sowieso zusammen. Ich liebe es, wenn die Katzen den ganzen Tag an der gleichen Stelle liegen und schlafen und erst am späten Nachmittag wieder munter werden...
Suchbild mit drei Katzen und ein Katzenknäuel
Inzwischen schlafen sie immer noch tagsüber, manchmal aber auch draußen irgendwo in der ungemähten Wiese, aber häufig alle drei unten im Wohnbereich - das Allerheiligste ist in der Regel wieder katzenfrei. Im Winter schiebt sich das sowieso zusammen. Ich liebe es, wenn die Katzen den ganzen Tag an der gleichen Stelle liegen und schlafen und erst am späten Nachmittag wieder munter werden...
Suchbild mit drei Katzen und ein Katzenknäuel
- Weidenkatz
Ausnahmsweise tat die Maus bis 2.00 nachts keinen Mux, so dass wir hoffte, alles regele sich doch noch von selbst. Dann aber wurden wir mit "Bäobäo!!!" geweckt.
O.k., der Mann gab ihr noch ein Luftküsschen und hielt ihr eine "Pass gut auf" Ansprache, dann ging es allein raus!
Super nur - mit Einschlafen war es dann nix mehr bei mir .
Um 5.00 dann krähte es "Miiih!" vor dem Schlafzifenster, , Hurra!
So ein Nachtauslauf scheint xfach so anstrengend wie am Tage; jedenfalls döste sie bis Mittag.
Heute geht es nun schon gegen 23.00 für sie hinaus, hoffentlich geht es gut..
O.k., der Mann gab ihr noch ein Luftküsschen und hielt ihr eine "Pass gut auf" Ansprache, dann ging es allein raus!
Super nur - mit Einschlafen war es dann nix mehr bei mir .
Um 5.00 dann krähte es "Miiih!" vor dem Schlafzifenster, , Hurra!
So ein Nachtauslauf scheint xfach so anstrengend wie am Tage; jedenfalls döste sie bis Mittag.
Heute geht es nun schon gegen 23.00 für sie hinaus, hoffentlich geht es gut..
- Weidenkatz
So, Nacht 2 von 23.00 bis 5.00 recht lang, aber sie war nach 1mal Rufen sofort da, es war offensichtlich noch alles dran , sie kam rein und marschierte zu ihrem Napf.
Wir haben wieder mies geschlafen, aber ich hoffe, es wird nun langsam besser und vor allem, dass sie immer wohlbehalten ankommt. Gestern war sie tagsüber auch gut 10 Stunden mit mir draußen, aber das kann offensichtlich nicht gegenl die Nacht und ihre Geheimnisse anstinken
Wir haben wieder mies geschlafen, aber ich hoffe, es wird nun langsam besser und vor allem, dass sie immer wohlbehalten ankommt. Gestern war sie tagsüber auch gut 10 Stunden mit mir draußen, aber das kann offensichtlich nicht gegenl die Nacht und ihre Geheimnisse anstinken
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Schön, das es euch und eurer Katze jetzt wieder besser geht. Was wäre das denn für ein Leben, wenn das Tierchen nachts dauerhaft und lautstark leidet und ihr nicht schlafen könnt. Dann lieber das Risiko in Kauf nehmen, dass irgendwann ein vorbeibrausender LkW Lottis Leben ein Ende setzt. Es war dann trotzdem ein schönes Leben, nach Lottis Vorstellungen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
SuperWeidenkatz hat geschrieben: ↑31. Aug 2024, 06:16 So, Nacht 2 von 23.00 bis 5.00 recht lang, aber sie war nach 1mal Rufen sofort da, es war offensichtlich noch alles dran , sie kam rein und marschierte zu ihrem Napf.
Genießt die Zeit, so lange sie nicht dreimal pro Nacht raus- und wieder rein will.