News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blechnum Pflege? (Gelesen 5495 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Blechnum Pflege?

Mottischa »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ein Problem mit meinem Farn. Ich hatte ihn vor kurzem beim Baumarkt mitgenommen, weil er so elend aussah. Zuhause stellte ich fest, dass es keine Sortenbezeichnung gab. Nach einiger Recherche vermute ich nun dass es sich um einen Rippenfarn handelt, das bringt mich aber nicht weiter , weil ich irgendwie mit der Pflege nicht klarkomme. Wie man auf den Bildern sieht… lt. Pflegehinweisen mag er hohe Luftfeuchtigkeit, keine direkte Sonne, etwas Kies im Topf und Wasser um die Feuchte zu erhöhen. Er bekommt jeden Morgen einen Sprüher Wasser.. der Standort ist Top und trotzdem sieht er so aus. Ich bin ratlos, oder stimmt die Sorte nicht? Die Blätter sind auch eher weich, so als Hinweis. Normalerweise gedeihen meine Farne hier sehr gut, aber dieser.. :-\ Ich brauche Hilfe 😫
Dateianhänge
IMG_8482.jpeg
IMG_8483.jpeg
IMG_8484.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Blechnum Pflege?

sempervirens » Antwort #1 am:

Könnte auch ein neoblechnum brasilaense sein

Hat der einen Stamm ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 1. Sep 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Sieht nach Blechnum gibbum aus, war er in der Zimmerpflanzenabteilung?
Eigentlich sieht er doch recht gut aus, was macht dir Sorgen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens

sempervirens » Antwort #3 am:

Beides möglich

Hätte aber auf den brasilaense getippt wegen der leicht welligeren Wedel
Mottischa

Mottischa » Antwort #4 am:

Ja der war in der Zimmerpflanzenabteilung und einen Stamm hat er nicht. Naja, die Wedel trocknen dauernd weg, auch wenn im Inneren wieder welche nachschieben.

Brasilaense bekommt doch einen roten Austrieb, oder? Den hat er nicht, alles hellgrün.

Also lag ich mit blechnum schon mal richtig?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #5 am:

Der steht anscheindend draußen? Vermutlich deswegen trocknen die Wedel ab, die brauchen feuchte, angespannte Luft.
Berlin, 7b, Sand
Mottischa

Mottischa » Antwort #6 am:

Hm.. ne der steht drinnen, schattig, wird täglich besprüht, hat Kies mit Wasser im Übertopf um das Klima zu verbessern, der Ballen ist feucht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, Tüte drüber?
sempervirens

sempervirens » Antwort #7 am:

Mottischa hat geschrieben: 1. Sep 2024, 17:46 Ja der war in der Zimmerpflanzenabteilung und einen Stamm hat er nicht. Naja, die Wedel trocknen dauernd weg, auch wenn im Inneren wieder welche nachschieben.

Brasilaense bekommt doch einen roten Austrieb, oder? Den hat er nicht, alles hellgrün.

Also lag ich mit blechnum schon mal richtig?
Es kann auch dauern bis sich ein Stamm bildet, aber ich würde sagen es ist ein Neoblechnum/Blechnum , wobei da ja auch ständig die Arten verändert werden siehe am heimischen Rippenfarn der hieß früher Blechnum spicant und jetzt Struthiopteris spicant

Womit besprühst du den ? mit Leitungswasser, gesammelten Regenwasser ?

ich hatte mal meinen Rippenfarn mit Leitungswasser gegossen also über die Wedel und er hat sich danach unschön verfärbt ich denke der kalk auf dem Wedel mögen sie nicht besonders
Mottischa

Mottischa » Antwort #8 am:

Aber Neoblechnum treibt doch rot aus? Ich nutze Regenwasser für all meine Pflanzen.. mir stellt sich echt die Frage wie man die Zimperliese feucht hält.
Antworten