News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aconitum (Gelesen 8843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Aconitum
Ich habe in Bingerden in einer Schaupflanzung ein Aconitum gesehen, dessen Farbe ich am ehesten als hellgrau bezeichnen würde. Der hat mir sehr gut gefallen. War auch wunderbar kombiniert. Leider war die Zeit dort knapp und ich habe ihn auch auf Anhieb bei keinem der Anbieter gefunden.Jetzt, zuhause habe ich in einigen Katalogen gesucht, aber auch nichts gefunden.Unter google finde ich nur blauen.Kennt den vielleicht jemand?
See you later,...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
der Aconitum in Bingerden heißt ´Stainless Steel´und ist von Piet Oudolf.
Danke Gartenlady! Wenn ich das früher gewußt hätte... Bei Piet Oudolf waren wir nämlich vorher
!

See you later,...
- Gartenlady
ob man ´Stainless Steel´ bei Piet Oudolf kaufen kann ist fraglich
. Das ist ja bestimmt eine Neuzüchtung und bis er sie verkauft, das kann dauern. Auf seine Astrantia ´Roma´ musste man jahrelang warten. Dass ´Stainless Steel´ von ihm ist weiß ich, weil eine Freundin nachgefragt hat, sie will diese Pflanze auch unbedingt haben.LG Birgit

- Gartenlady
Nachtrag:Aconitum napellus ´Stainless Steel´ steht im Katalog von Piet Oudolf, ist wohl doch nicht so neu. Die Beschreibung dort entspricht aber nicht dem stahlblauen Aussehen der Pflanze.LG Birgit
Thompson&Morgan bieten 3 Pflanzen von Aconitum 'Stainless Steel' für 9,99 Pfund an. Stainless Steel kaufen .Ich habe in Bingerden in einer Schaupflanzung ein Aconitum gesehen, dessen Farbe ich am ehesten als hellgrau bezeichnen würde. Der hat mir sehr gut gefallen. War auch wunderbar kombiniert. Leider war die Zeit dort knapp und ich habe ihn auch auf Anhieb bei keinem der Anbieter gefunden.Jetzt, zuhause habe ich in einigen Katalogen gesucht, aber auch nichts gefunden.Unter google finde ich nur blauen.Kennt den vielleicht jemand?
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ein weißer Napellus, SOrte leider unbekannt, vielleicht kennt sie jemand.Laurin
Hallo Laurin!Hat dein Aconitum eine rosa Schattierung oder täuscht das Foto? Dann könnter es nämlich Aconitum napellus carneum sein.Reinweiss wäre dann Aconitum napellus 'Schneewittchen'.LGelfriedeDas Foto zeigt Aconitum napellus 'Pink Sensation'
LG Elfriede
- Laurin
Hallo ElfriedeCarneum ist es nicht, da ich den auch habe. Das Foto ist etwas zu rosa, Schneewittchen ist ja rein weiß.Pink Sensation schaut interessant aus.Laurin
- Laurin
Ist der Bicolor nicht prächtig. Wird viel zu selten verwendet.'Laurin
- Dateianhänge
-
- Aconitum_nap_bicolor.jpg (24.95 KiB) 244 mal betrachtet
Richtig schönen weißen, wilden Napellus gab es in Südtirol zuhauf. Leider hatte noch keiner reife Samen. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Aconitum Stainless Steel gibt es wie auch Astrantia Roma in einigen Staudengärtnereien zu kaufen, sie werden wie so vieles per Meristemkultur vermehrt, ist also nichts Besonderes mehr!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja, das ist er!! ist schon in der zweiten hälfte der blütezeit bei mir.hat jemand von Euch gelben eisenhut?lg, brigitteIst der Bicolor nicht prächtig. Wird viel zu selten verwendet.'Laurin
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Laurin
Meinst du den lycoctonum ? den habe ich zuhaufLaurin
Mein Bicolor blüht tatsächlich auch, zwar mickrig, aber er scheint sich einzugewöhnen. Der gelbe Eisenhut sagt noch nix, offensichtlich erholt er sich erstmal von den Strapazen der letzten Jahre...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.