News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2024 (Gelesen 86642 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Garteneinblicke 2024

Veilchen-im-Moose » Antwort #840 am:

helga7 hat geschrieben: 29. Aug 2024, 20:22 Es wird echt schön langsam Herbst....
Was für wunderbar zusammengestellte und üppige Beete, Helga. Zum Glück kann sich der Herbst auch mit seinen späten Blüten bis in den November ziehen, falls es lange mild bleibt. Und dann kommen im Januar ja schon wieder die Schneeglöckchen und im Februar die Krokusse etc.

Jule, tolle Fotos... ich mag besonders gerne das herrlich beleuchtete Plattährengras.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #841 am:

helga7:
Sag, hast Du da in dem Beet rechts einen Perückenstrauch stehen?

Veilchen-im-Moose:
;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #842 am:

@Helga: Ja, so langsam machen sich auch hier herbstliche Töne breit, auch wenn der Garten deutlich mehr Grün als Braun zeigt, wie sonst meist zu dieser Jahreszeit. Die Kombination von dem dunkellaubigen Sedum mit den verschiedenen Grüntönen in Deinem Beet ist gelungen, und besonders schön finde ich die vielen unterschiedlichen Blütenformen.

@Jule: Ja, ich glaube, das ist Cotinus 'Golden Lady' oder 'Golden Spirit' in Helgas Beet. Ich finde die Herbstfärbung der Perückensträucher ja hinreißend, aber bisher traute ich mich nicht, einen zu pflanzen, die können ja doch groß werden. Andererseits, wenn man ihn jedes Jahr kräftig zurückschneidet... Die Bilder von Deinen Gräsern sind wunderschön, da hast Du wirklich den perfekten Moment mit der tiefstehenden Sonne bei Briza media getroffen! :)

@Veilchen-im-Moose: Für irgendwas muss der Klimawandel ja auch gut sein, jedenfalls sorgt er dafür, dass sich die Zeit, in der etwas blüht, deutlich ausgedehnt hat, während man früher mit wochenlang Schnee und Eis rechnen musste. Ok, das kann auch schön sein, aber so ein bisschen Farbe im Garten ist gerade zu einer Jahreszeit, in der es eben nicht so viele Blüten gibt, doch sehr wohltuend.

Bild

Bild

Ich bin ansonsten ja kein Morgenmensch, aber die Tage bin ich abends ziemlich früh völlig übermüdet weggepennt und dementsprechend auch früh wieder aufgewacht, und da die goldene Morgensonne gerade hinterm Berg aufging und ihr Licht durch meine große Tanne gefiltert wurde, habe ich mir die Kamera geschnappt und bin in aller Frühe in den Garten gegangen, um ein paar schöne Fotos zu machen. Noch leuchtet das kräftige Gelb der Rudbeckien und holt so quasi den Sonnenschein selbst in die schattigen Ecken. Natürlich musste ich auch hier wieder das wilde Gewucher in den Beeten ausblenden, aber aus der Ferne sieht der Garten doch wunderschön aus.

Bild

Bild

Mal schauen, wann ich es schaffe, mit dem Beetrand weiterzumachen, erst war's zu nass, dann zu heiß, dann zu trocken, jetzt hat's wieder geregnet und ich kann nächste Woche vielleicht weitermachen. Leider haben die Schnecken offenbar das Laub meiner Sternmagnolie auf dem Gewissen, mehrere Zweige sind kahl und der Rest ist nur spärlich ausgetrieben, daher ist im Meer der Rudbeckien ein "Loch" - vielleicht hätte ich sie doch besser in eine Baumscheibe auf die Wiese setzen sollen, aber ich dachte, so unscheinbar wie sie aussieht, passt sie auch ins Beet. ::) Wenigstens passt die Höhenstaffelung diesmal, hoch aufragend tummeln sich Goldruten, Staudensonnenblume 'Lemon Queen' und eine ebenso hoch werdende Aster am Zaun (und sind zudem noch standfest!).

Bild

Bild

Auch die Rudbeckien sind zum Glück sehr standfest, Perlkörbchen und Fetthennen zumindest dieses Jahr nicht ganz, aber auch sie sind hier recht ansehnlich. Aster 'Asran' am "Waldbeet" liegt mehr als sie steht, aber hier ist das relativ egal. Und bitte nicht täuschen lassen von der hübschen Staudenkombination, der dunkellaubige Wasserdost, der Kerzenknöterich und der Oktobersonnenhut stehen in Töpfen, die ich eigentlich im Frühjahr auspflanzen wollte, es aber partout nicht geschafft habe. Zum Glück musste ich dort dieses Jahr nicht viel gießen, und so sieht es aus, als würden sie dort hingehören. ;) Auch die Staudensonnenblume hatte ich andernorts nur ausgestochen und dort hingelegt, was ihr aber offenbar absolut nichts ausmacht.

Bild

Eigentlich gehört die Goldrute vor meinem Flieder da gar nicht hin, sie hat sich mitten im Beet ausgesät. Aber da sich daneben auch eine Stockrose ausgesät hat, bilden beide dort ein recht hübsches Paar, das zumindest noch bis nach der Blüte Bleiberecht hat. Hinten am Zaun stehen Raublattastern, oder besser gesagt, sie liegen dort, weil Nachbars Salweide mittlerweile riesig geworden ist. Im Frühling ist sie eine superbe Bienenweide, aber ich muss vielleicht doch mal den einen oder anderen Ast, der zu mir herüberwächst, einkürzen.

Bild

Tierbilder gibt's von mir nicht so oft, ich bin dazu zu ungeduldig, aber dieses Rotkehlchen saß die ganze Zeit still und mit aufgeplustertem Gefieder in meinem Cotoneaster horizontalis, es war an diesem Morgen überraschend frisch (12°C), so dass ich mit der Kamera problemlos bis auf einen Meter herankam, ohne dass es weggeflogen wäre. Im Frühling hüpfte dort auch immer ein Zaunkönig herum, der offenbar in dem Spalten der Trockenmauer darunter ein Nest gebaut hatte. :D

Bild

Bild

Oben am Eingang wurden gerade meine Töpfe wunderbar in das goldene Licht der aufgehenden Sonne getaucht, das ist so schön, wenn man morgens zur Arbeit fährt und dann noch für einen kurzen Moment den Anblick genießen kann, wenn man ins Auto steigt. Einige von den Töpfen warten noch aufs Auspflanzen, die Gräser möchte ich ins kleine Beet zwischen Weg und Parkplatz pflanzen, ich muss nur diesmal darauf achten, dass da sonst keine hohen Stauden wachsen, welche die zarten Halme unter sich begraben. Zwischen den Pflanzen hat auch eine Kreuzspinne ihr Netz aufgespannt, und man kann ihr über die Tage und Wochen quasi beim Wachsen zuschauen.

Bild

Bild

Mein kleiner "Bonsai"-Ahorn wird immer schöner, eigentlich hatte ich den in einem ganz normalen Topf gekauft, den Wurzelballen aufgebogen und so in der Höhe halbiert, damit er in die Schale passt. Das Moos hat sich passenderweise selbst angesiedelt, und mittlerweile hat er einen richtigen kleinen "Stammanlauf" gebildet. :) Loropetalum chinese rechts daneben hat auch enorm zugelegt, das frisch austreibende Laub hat einen hübschen Rosaton, der dann nach und nach in dunkelpurpur umschlägt. Eine nette Überraschung war auch Begonia grandis, ein blinder Passagier in einem Milzkraut, welches mir Ariane nach Mannheim zu den Schneeglöckchentagen mitbrachte. Ich hatte noch gar keine Gelegenheit zum Auspflanzen, aber hier neben dem Schattenbeet auf der Nordseite passt es perfekt.

Bild

Bild

Apropos Schattenbeete, ich kann es gerade nicht lassen, Fotos von meiner kleinen "Felslandschaft" zu machen, wo die Lord'schen Cyclamen purpurascens immer noch blühen, jetzt in einem schönen Zweiklang mit den zarten Blütenrispen von Hakonechloa 'Allgold'. Darunter versteckt sich zudem noch ein Herbststeinbrech, mal gucken, ob der im Herbst auch noch eine Blüte entwickelt. Die Farne haben sich nach dem regenreichen Sommer natürlich prächtig entwickelt, mal schauen, wie alles über den Winter kommt, und wo ich nächstens Jahr evtl. noch korrigierend eingreifen muss.
Jule69

Jule69 » Antwort #843 am:

AndreasR:
Wunderschöne Bilder!
Dein Eingangsbereich hat sich ganz schön verändert ;D Die Felsenlandschaft ist einfach großartig, es sieht alles so schön eingewachsen aus.

Bezüglich Cotinus:
Meinen Roten schneide ich auch, kompakt gefällt er mir einfach besser, auf die Blüte lege ich nicht so viel Wert.
Liebe Grüße von der Jule
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #844 am:

Die Fotos gefallen mir auch sehr gut, tolles Licht!
Welches Gras ist das leuchtende vor deinem Eingang, Andreas?
Das Schattenbeet entlang der Treppe ist eine echte Freude, sehr gelungen!
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #845 am:

AndreasR hat geschrieben: 3. Sep 2024, 22:40 Apropos Schattenbeete, ich kann es gerade nicht lassen, Fotos von meiner kleinen "Felslandschaft" zu machen
Das glaube ich gerne, Andreas, das ist nämlich schlicht und ergreifend entzückend :) !
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #846 am:

AndreasR: Nicht nur deinen Bilder von Deinem Garten gefallen mir, ich mag deine Geschichten dazu ebenfalls. Mit Spannung erwarte ich immer deine Zusammenfassungen von den Garteneinblicken.
Vier Wochen ohne Regen, da muss man schon viel Gießen, damit es grün bleibt. Es geht damit eine Menge Zeit drauf. Zum Mitlesen ist Zeit zum Fotografieren weniger.
Daher vielen Dank für die Fotos der vergangenen Wochen.
Heute Morgen bin ich früh aufgestanden, um ein paar Bilder zu machen. Schnell war das Licht viel zu grell.
Weil ich Laufen war, habe ich den Garten von draußen fotografiert und zwei Fotos vom hinteren Teil.
Dateianhänge
4C05C4D4-3677-44E1-AE38-605133784BD4.jpeg
2CC226BF-BCEB-41E8-8366-9A37F92F6DC4.jpeg
0E917E54-7CE3-456E-9BE4-810E96D1C29E.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #847 am:

Der größte Teil des Gartens liegt vorne und an der Seite gibt die gelbe Farbe den Ton an. Hier kommt alles hin, was im eigentlichen Garten kein Platz mehr hat.
Dateianhänge
8D938114-8679-4F3F-AA51-A573C0E019ED.jpeg
F3A47FB9-A9B2-4729-9389-5D34A20F5F6F.jpeg
B96B3703-02B9-49A2-AB74-274F60659F01.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Jule69

Jule69 » Antwort #848 am:

So schöne Einblicke! :D
Liebe Grüße von der Jule
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #849 am:

Danke Euch allen! Ja, so ein Beet mit etwas mehr Struktur wollte ich schon lange gestalten, und wenn ich hier schon einen Hang habe, gilt es auch, den entsprechend zu inszenieren. Mit den Schattenbeeten habe ich auch endlich Bereiche, wo das Unkraut sich nicht explosionsartig vermehrt, und wenn doch mal was sprießt, kann man es von den Wegen aus jäten, das ist wirklich ein unschätzbarer Vorteil.

Große Beete sind herrlich, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sie sich schlecht pflegen lassen, langfristig muss ich es also so machen, dass ich solche Flächen nur mit üppigen, standfesten Stauden gestalte, wo Wildwuchs dazwischen nicht so auffällt, und die zarteren Stauden in solchen kleinen Gartenkabinetten pflanze, wo sie besser zur Geltung kommen.

@Jule: Eigentlich stehen am Eingang viel zu viele Pflanzen, man kommt kaum noch durch, wenn man nur mal einen Einkaufskorb o. ä. in der Hand hat. ;) Aber ich nutze den Platz auch als "Topflager", einige der Pflanzen werden irgendwann noch eingepflanzt.

@Lady Gaga: Am Eingang stehen derzeit zwei Töpfe mit Blutgras (Imperata cylindrica 'Red Baron') und einmal Molinia caerulea 'Variegata'), das blüht gerade sehr hübsch. Ich muss schauen, dass ich sie so pflanze, dass sie nicht überwuchert werden, und dass es an einer Stelle ist, wo ich sie bei Trockenheit gut wässern kann, ansonsten haben sie hier wohl keine Chance. Im Vorgarten klappt das wohl noch am ehesten, weil ich jeden Tag dort vorbeigehe.

@Schnaecke: Dabei sind meine Geschichten ja eigentlich nur eine Zusammenfassung, was man auf den Fotos sieht, mit ein paar Hintergrundinformationen dazu. Es hat doch eigentlich jeder etwas aus seinem Garten zu erzählen, daher finde ich es bisweilen etwas schade, wenn die zweifellos wunderschönen Einblicke so ganz kommentarlos dastehen...

Gießen musste man hier dieses Jahr zum Glück so gut wie gar nicht, aber auch Dein Garten sieht frischgrün aus, und ja, die richtige Lichtstimmung macht unglaublich viel aus. Toll finde ich die markante Gestalt des Y-förmigen Stamms auf dem ersten Foto, und Deine Sitzplätze sehen wunderbar einladend aus. Das fehlt so ein bisschen bei mir im Garten, die Terrasse am Haus ist eher Rückzugsort mit Schatten und Regenschutz, und die kleine Fläche vor dem Gartenhaus ist leider schon viel zu lange durch mein Pflastersteinlager blockiert - hoffentlich kann ich hier demnächst endlich Abhilfe schaffen...
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #850 am:

;) Sorry, ich war eine Woche unterwegs....
Mein Cotinus ist Golden Lady, Andreas hat das ganz richtig erkannt. Wird jeden Frühling bodennah zurückgeschnitten.
Schnäcke, dein Garten gefällt mir sooo gut :D
Und Andreas, du hast wie immer, wunderbar zusammengefasst, und eine Schattenbereiche entwickeln sich sehr, sehr schön :D
Ciao
Helga
Jule69

Jule69 » Antwort #851 am:

helga7:
Ahhh, Coppicing...dann hab ich für meine auch endlich einen Platz gefunden!
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #852 am:

Noch mal ein paar Bilder, bevor der Regen kommt...
Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #853 am:

Jule, was ist denn das für ein Cornus? Mich frisst grad der Neid ;) , so viele Früchte hab ich nie! :)
Ciao
Helga
Jule69

Jule69 » Antwort #854 am:

helga7:
Das ist Cornus Milky way ;D
Liebe Grüße von der Jule
Antworten