News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentiger und ihr Personal 2024 (Gelesen 103373 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2024

Luckymom » Antwort #735 am:

;D
Kastration ist immer ein wichtiges Thema.

Hier ist das leider anders mit dem reinlassen. Drinnen haben wir zwei Mobbingopfer, die draußen nicht mehr mit der Gruppe klarkamen. Sie gehen durch die Klappe in der Hintertür raus. Die große Gruppe hat halt die Klappe in der Haustür und kommt in den Katzenraum, wo Bettchen, eine Bank, Futter und Wasser stehen. Sie kennen es nicht anders, es ist ok für sie.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #736 am:

Neues von der Gartenmiez:
"Flora", wie wir die hübsche schlanke Katz genannt haben, welche sich tagein, tagaus in der Gartenanlage aufhält, ist keine Streunerin. Wir hatten festgestellt, dass sie für eine verwilderte Katze entschieden zu gut aussieht: glattes glänzendes Fell, saubere Ohren, saubere Nase, Augen wach und glänzend, nicht verschmiert. Zudem ist sie gechipt und sie suchte ja auch die Nähe zu den Menschen. Gartenfreunde hatten uns erzählt, dass sie dort in der Laube auf einem Stuhl geschlafen hat, auch Rasenmäher, Staubsauger und andere Lärmgeräte haben sie nicht gestört.
Nun unter hielt sich GG dieser Tage mit einem Herrn, der in der angrenzenden Wohnsiedlung lebt und regelmäßig mit seinem Hund spazieren geht. Er wusste sofort, um welche Katze es geht, er hat sie selbst schon oft bei unserer KGA gesehen. Und er erklärte genau, wo die Miez wohnt, nämlich auf einem Grundstück, das direkt an die KGA grenzt und wo es auch zwei große und kläfffreudige Hunde gibt. Ich vermute, diese Wohngemeinschaft ist "Flora" einfach zu laut und unpassend, deswegen hat sie sich die KGA als Rückzugs-, Spiel- und Abenteuererlebnisplatz gesucht. Und wenn es dort auch noch liebe Zweibeiner, sprich Dosen- und Tütenöffner gibt, fehlt ihr ja eigentlich nichts.
Das Dosen- und Tütenöffnen werden wir jetzt reduzieren, damit sie sich dran gewöhnt, wieder öfter mal bei sich zu Hause vorbei zu schauen und dort ihre Dosis zu erziehen. Irgendwann ist Winter, die KGA fast vollständig verwaist und dann sollte sie ihr Zuhause kennen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #737 am:

Gut, dass sich das geklärt hat.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #738 am:

Schnefrin, da schließe ich mich an. Immer gut zu wissen wo eine Mieze tatsächlich herkommt und ob sie ein Zuhause ab.

Hier haben wir den nächsten Krankheitsfall - joa 2024 ist ja noch nicht zu Ende, das ist echt unser Jahr ::) Diesmal hat es Kuno erwischt, der kam Anfang der Woche erst ziemlich spät am Tage heim, sehr scheu, schlüpfte sofort unters Bett und kein Fressen, was bei unserem Schreihals sehr ungewöhnlich ist. Morgens haute er ab, kam am Abend erst spät wieder rein, schnuffelte am Futter, ging ins Schlafzimmer. Er tauchte grundsätzlich dann erst auf, wenn die Sprechstunde der TÄ wieder vorbei war, machte aber so einen nicht ganz schlappen Eindruck, ich gab ihm vorsichtshalber Metacam, getrunken hat er aber normal. Vorgestern Abend bekam er dann Hausarrest, gestern dann Tä. Mein Eindruck bestätigte sich, äußerlich nichts zu finden (ich hatte ihn schon untersucht), lediglich aus dem Maul roch er seltsam. Naja, er bekam Kortison, Vitamine, Blut abgenommen und ich sollte heute wiederkommen, wenn er weiter nichts frisst, die Tä war genauso ratlos wie ich, die Zähne und der Hals sahen auch unauffällig aus, kaum Zahnstein, Tastbefund überall auch unauffällig

Kuno war not amused über den Hausarrest, wir auch nicht, aber musste halt sein und ich habe ihn genau beobachtet. Zuerst fiel mir auf, dass er beim Zwangsfüttern zusammenzuckte..hm.. dann meinte mein Mann, er hätte ihn am Anfang der Woche mal am Bauch gestreichtelt und Kuno quakte.. hm.. restliche Untersuchung heute Morgen ergab nicht viel, ein Zahn sah seltsam aus, aber es gab auch keinen Urin.. nirgends, nicht im Kaklo, nicht im Rest des Hauses. Ich hätte wenigstens mit einer Pfütze irgendwo gerechnet, nix.. trotz Trinken. Also Kater eingepackt, wieder zur Tä (war auch abgesprochen). Dort schaute sie sich nochmal die Zähne an, der Zahn muss raus, Loch, total kaputt, der tut weh, das konnte sie gestern nicht sehen, weil es von innen war und ich es auch zufällig entdeckt hatte. Und dann sagte ich ihr das mit dem Urinieren, daraufhin stellte sie fest, dass die Blase voll und der Penis verfärbt war. Also Kater sofort in Narkose und Katheter gelegt, sie hat nicht ganz 200 ml Urin rausgeholt, von selber lief das nicht. Dann wurde die Blase gespült, sie versuchte einen möglichen Stein, oder Gries auszuspülen. Der Teststreifen ergab allerdings kein Blut im Urin, nur eine fette Entzündung. Kuno bekam mehrere Spritzen, u.a. auch eine zur Entspannung der Muskulatur (damit sich auch die Blase entspannt), etwas gegen Schmerzen, wurde danach aber gleich wieder wach gespritzt um sein Befinden zu kontrollieren (immerhin ist er schon 13). Normalerweise geht eine Katze stationär, bekommt einen Kragen und den Katheter intus, darauf hat sie jetzt verzichtet, er ist hier Zuhause und jault hier rum, den ganzen Tag schon, er will raus. Ich beobachte seinen Urinabsatz, oder auch nicht und morgen Vormittag geht es wieder zur Tä. Immerhin hat er vorhin etwas gefressen, sehr wenig zwar, aber er ging von selber an das Futter, das ist schon mal ein kleiner Fortschritt. Und wenn er mir ins Schlafzimmer pullert - das ist die aktuelle Arrestzelle - egal, Hauptsache er setzt ab.

Montag gehen Blut und Urin ins Labor, dann wissen wir ob es Steine sind, oder nicht. Vielleicht verbessert das AB schon mal was, bei einer starken Entzündung kann auch eine Schwellung vorhanden sein, die alles dichtmacht. Wir hoffen jetzt einfach mal das Beste für Kuniberta :-\

Der Zahn kommt erst nach dem ganzen Theater raus, erstmal muss das Blasenproblem geklärt werden. Ich habe vor vielen Jahren einen Kater an einem Blasenverschluss verloren, weil die damalige Tä zu faul war ihm einen Katheter zu legen und ich es nicht besser wusste. 2 Stunden nach dem Besuch bei ihr, ist der Kater jämmerlich an Nierenversagen verreckt, meine Tochter damals 8, war mit ihm allein und völlig hilflos, die Nachbarn konnten ihr auch nicht helfen, ein absolut traumatisches Erlebnis für alle. Hätte ich das im Ansatz geahnt, wäre ich nicht zu meinem Putzjob gefahren, noch zu einem anderen Tierarzt, aber so? Das darf sich nicht wiederholen, daher achte ich gerade bei meinen Katern auf so ewas.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #739 am:

Ach Mottischa, was für ein Mist :-\. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es "nur" eine Infektion ist und keine Blasensteine, reicht ja auch so schon. Bei Euch reißt es wirklich nicht ab derzeit. Das mit Deinem verstorbenen Kater ist ja furchtbar :'(. Mit meinem Woody hab ich ähnliches erlebt, nur zum Glück ohne das schreckliche Ende, doch ich will hier nicht wieder meine alten Leidensgeschichten erzählen. Gib dem Süßen einen dicken Schmuser von mir.

Schnefrin, wie gut, dass die Miez ein Zuhause hat, auch wenn es vielleicht nicht ihren Idealen entspricht. Der Winter naht... da ist ein sicherer Unterschlupf wichtig.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #740 am:

oje, armer Kuno! :-\
Daumen sind gedrückt, dass er das Ganze so schnell wie möglich und auch folgenlos übersteht.
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #741 am:

Oh je, der arme Kuno. Was muss er gelitten haben, der arme Kerl. Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass er nicht operiert werden muss.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Mottischa

Mottischa » Antwort #742 am:

Danke, jetzt liegt der arme Kerl bei meinem Mann im Arm, lässt sich trösten (ich bin ja die miese Frau, die ihm Sachen in den Hals stopft und zum TA schleift :-\ ). Wir wünschen uns nur, dass es besser wird.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #743 am:

Mottischa hat geschrieben: 7. Sep 2024, 20:23 Wir wünschen uns nur, dass es besser wird.
Hoffentlich wird es bald wieder gut,
drücke ganz doll die Daumen.
Grün ist die Hoffnung
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #744 am:

Mottischa: gute Besserung an Kuno!
Wir haben letztes Jahr unsere Plüschkugel wegen Blasenverschluss verloren, da gab es keine Vorwarnung bis die ganze blase voll Steine und Grieß war und nichts mehr ging. Das war gerade noch vor Notdienstende, er hat noch eine Woche mit Katheter etc. gekämpft und hat doch verloren :'( Zuhause hat er die ganze Zeit eine Windel getragen, damit kam er nicht dran und er durfte überall hin. Er war ein ziemlich kräftiger Brite mit 7kg, da hatten wir erst Windelgröße 5 (? - die zweitgrössten) und danach noch eine Nummer größer. Verschlüsse mit Klebeband fixiert und die Windel mit Schnürsenkel am Katzengeschirr fixiert. Dadrüber noch ein Überzieher aus einem alten T-Shirt (langer Streifen, Löcher für Kopf und Schwanz, dahinter aufgeschlitzt für eine Schleife um den Bauch).
Sein Mitbewohner hat die Blasenprobleme rechtzeitig und deutlich angezeigt, der bekommt jetzt das entsprechende Trofu (in Kombination mit anderem Trofu) - Dauerfütterung da er immer noch Grieß hat.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #745 am:

Gute Besserung für den armen Kuno!
Bei unserem Nelson hatten wir es sehr frühzeitig gemerkt, weil da neben dem Katzenklo ab und an ein dunkles Tröpfchen auftauchte. Guardacid (geht weg wie Leckerlis) und Barfen (damit konnte ich die Art des Calciums selber bestimmen, das ist oft die Ursache) haben das Problem dauerhaft gelöst.

Unsere beiden waren die Nacht draußen, heute ist man völlig fertig ;D.
Dateianhänge
Bobo 26.jpg
Zuletzt geändert von rocambole am 8. Sep 2024, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #746 am:

Mottischa, Daumen sind hier gedrückt, alles Liebe für Kuno! Mannometer, gut, dass Du mitbekommen hast, was los sind. Wie entscheidend doch so kleine Indizien sein können.....
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Mottischa

Mottischa » Antwort #747 am:

Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche, Kuno geht es ganz gut. Er frisst wieder - heute ging auch wieder der geliebte Bierschinken - er hat offenbar selbständig Urin abgesetzt, denn vorhin bei der TÄ war die Blase gefüllt, aber nicht voll. Im Klo war auch ein Pullerfleck, also hoffe ich, dass es passt. Morgen werden ja Blut und Urin eingeschickt, nach dem Ergebnis richtet sich auch die weitere Vorgehensweise. Er ist auch wieder viel agiler, war wesentlich unkooperativer bei der Tierärztin, so dass wir Hoffnung haben, es ist "nur" eine dicke Blasenentzündung, das AB schlägt hoffentlich an. Gerade liegt Dickie auf dem Boden und pennt, er ist halt vom Hausarrest genervt, aber bis morgen muss das noch sein. Das Guardacid werde ich trotzdem mal bestellen, da wir ja zwei alte Kater haben und wie man weiß, ist die Gefahr von Struvit immer gegeben. Der Rest der Bande macht zum Glück einen fidelen Eindruck, mein Mann ist glücklich, dass sein Kuno wieder fitter ist, das hat ihm schon große Sorgen bereitet. Kleopatra, das tut mir leid. Manchmal merkt man es nicht vorher, wie ich halt früher bei Micky.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #748 am:

Du liebe Güte - da guckt man mal 2 Tage nicht rein und dann sowas. Alles Gute für Kuno (und alle anderen).
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Mottischa

Mottischa » Antwort #749 am:

Danke dir, Kuno ist schon wieder fit, frisst wie ein Scheunendrescher, ist heute Nacht abgehauen, weil Schwiemu ihre Zimmertür (mit offenem Fenster) beim nächtlichen Gang nicht schloss. Aber heute Morgen aß er pünktlich und quakend vor der Haustür. Kaum drinnen, stürzte er sich auf sein Futter.. ich bin positiv gestimmt 😊
Antworten