News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2024 (Gelesen 62558 mal)
-
- Full Member
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
die Auberginen sind toll, hast du die im
gewächshaus?
gewächshaus?
Danke, Mathilda, und nein: Die Auberginen wachsen im Freiland. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Türkische Landgurken, Zucchini 'Bianco di Palermo' und Tomatenallerlei
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe all das geerntet, was ich für eine große Portion schönes Ratatouille brauchte : Tomaten, Zuccini, Paprikas, Oregano, Basilikum, rote Zwiebel...köchelt grad auf dem Herd.
LG
Gersemi
Gersemi
Jetzt will ich auch endlich mal wieder ein Erntebild von heute zeigen, habe meistens gar keine Zeit, zu fotografieren und einzustellen. In den Schüsseln befinden sich Dinge von vorherigen Ernten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich ernte derzeit Tomaten und gestern nochmal 1,5 kg Stangenbohnen. Das war überraschend, denn eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass die nochmal loslegen nach der ersten Ernte. Sehr erfreulich.
Meine Hochbeete sind noch nicht so erfreulich wie erhofft, die Bewässerung gestaltet sich schwierig.... und manche Bewohner dort haben ein ziemlich trockenes Dasein... der Start war etwas spät.. dort, wo genug Wasser hinkommt, ist es prima - 1 mächtiger Kohlrabi wuchs da auf....
Mir ist das echt zu viel, ich drehe hier nicht mehr an Fotos rum.
Meine Hochbeete sind noch nicht so erfreulich wie erhofft, die Bewässerung gestaltet sich schwierig.... und manche Bewohner dort haben ein ziemlich trockenes Dasein... der Start war etwas spät.. dort, wo genug Wasser hinkommt, ist es prima - 1 mächtiger Kohlrabi wuchs da auf....
Mir ist das echt zu viel, ich drehe hier nicht mehr an Fotos rum.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hab dir ein Bild gedreht.
Bohnen liefern echt gut dieses Jahr. Busch- und Stangen. Durch die Gewitter hatte ich immer genug Wasser im Tank und konnte gut beregnen. Die Bohnen danken das mit kontinuierlichem Ertrag, Dank satzweiser Aussaat. Immer Neuansatz von Blüten. Gestern wieder zwei Schüsseln... muss jetzt verschenkt werden, Gefrierschrank ist schon voll.
Bohnen liefern echt gut dieses Jahr. Busch- und Stangen. Durch die Gewitter hatte ich immer genug Wasser im Tank und konnte gut beregnen. Die Bohnen danken das mit kontinuierlichem Ertrag, Dank satzweiser Aussaat. Immer Neuansatz von Blüten. Gestern wieder zwei Schüsseln... muss jetzt verschenkt werden, Gefrierschrank ist schon voll.
- Gänselieschen
-

Die Stangenbohnen s.o. hatte ich nach der ersten größeren Ernte eher sporadisch bewässert. Scheint gereicht zu haben.
Und ich hatte auch noch Buschbohnen Mitte/Ende Juli gelegt - die sind jetzt auch soweit.
-
- Full Member
bei mir wieder Tomatenberge, habe irgendwas jenseits der 15kg, leider recht viele salattomaten, das kann man so kaum essen und zum einkochen sind sie auch nicht ideal. ich werd nächstes jahr mehr saucentomaten anbauen und viel weniger für Salat. gerade die piennolos und grandma marys paste kann man unbearbeitet ohne daß da was schimmelt, ein paar wochen aufbewahren. die saucen sind fantastisch, auch eine wunderschöne intensiv dunkelrote Farbe
die gmp's tragen auch deutlich mehr, als da in der info stand, über die 4kg sind meine pflanzen schon lang drüber
die kommen nächstes jahr wieder
die gmp's tragen auch deutlich mehr, als da in der info stand, über die 4kg sind meine pflanzen schon lang drüber
die kommen nächstes jahr wieder
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Habe heute im Regen schnell Salat geerntet und dazu gleich eine auswachsenden abgebrochen. In der Küche merkte ich, dass zwei Wespen offenbar darin Regenschutz suchten.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gänselieschen
-
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gänselieschen, auch wenn Du die Ernte mager findest, eigene Kartoffeln ausgraben ist toll 

LG
Gersemi
Gersemi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Gänselieschen
-
Ja, auf jeden Fall - und ich habe ja noch vier Reihen Kartoffeln drin, oder fünf, die ebenfalls schon ohne Laub in einer Beikrautwüste schlummern. Ich hatte es ja vorhin beim Thema Gründüngung erwähnt, dass ich die Fruchtfolge - sprich Vermeidung von jährlich gleicher Bepflanzung in diesem Jahr überhaupt nicht beachtet habe. Insofern erwarte ich von den restlichen 5 Reihen auch keine durchschlagende Ernte.
Für das nächste Jahr habe ich eine Chance, da ein altes Erdbeerbeet wegkommt - das dürfte drei Jahre drin gewesen sein und auch das diesjährige Mischbeet, auf dem jetzt noch Bohnen stehen, kann für Kartoffeln dienen....
Kleine Ernte von Samstag: Himbeeren, Okra und kleine Passionsfrüchte (Passiflora foetida)