News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sebastian Kneipp - Wuchseigenschaften (Gelesen 6102 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Sebastian Kneipp - Wuchseigenschaften

Pinguin » Antwort #15 am:

marcir, das Ganzkörperfoto vom Sebi ist echt der Hammer,hab nun gar keine Zweifel mehr, dass ich diese Rose einfach haben MUSS !!!wie schneidest Du denn, marcir?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
marcir

marcir » Antwort #16 am:

@ Pinguin: Da sie sehr kräftige Triebe hat, werde ich sie etwa auf einen Meter zurückschneiden. Wird sie dann trotzdem zu kopflastig, gehe ich nächstes Jahr noch etwas weiter runter. Hier wird noch gesagt, dass wenn die Forsithie blüht, die Rosen schneiden.Hier im Forum hat es aber noch einige langjährige Rosenbesitzer, die wissen vielleicht noch mehr über die Kneipp.Ich hoffe, es hilft Dir ein bischen. Du triffst eine gute Entscheidung. Sie wird Dir Freude machen. (Ich hätte da schon noch ein paar Fotos von ähnlichen z.B: Penny Lane, Margaret Merill oder André le Notre ;D ;) ::) :P 8), solltest Du noch mehr Platz haben).Scilla, vergiss nicht, mein Boden ist noch frisch, das sagen mir viele, darum wächst alles so schön - grrrr! Dieses Jahr wirds sich zeigen, ob es bei diesem schönen Wuchs bleibt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

also meinen andre le notre kann ich nicht empfeheln ;) eine gesunde pflanze mit blüten von äußerst unschöner farbe schimmligen pergaments: nicht lachs, nicht wachs, nicht grau, nicht rosa, nicht weiß nicht matt, sondern irgendwie...hm...keine "morbide" farbe halt, sondern einfach nur unschön ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Roro, toll dass Du mir die Gelegenheit gibst, schnell wieder ein Foto einzustellen. Du hast recht, André le Notre ist etwas regenanfällig, aber seine Blüten, ein feines Rosa, duften ebenfalls sehr gut.Und sehr kräftiges gesundes Laub gehört dazu.
Dateianhänge
Andre_le_Notre_HS_00100__0011.jpg
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Hier noch eine Blüte:
Dateianhänge
Andre_le_Notre_HS_Bluete_0020__0068.jpg
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #20 am:

Ich habe letztes Jahr ein Exemplar gekauft, allerdings in den Halbschatten (Sonne bis ca. 14.00 Uhr) gesetzt. Meint Ihr, sie wird sich da wohlfühlen?Gruß Penny
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

M.E. mag er Sonne lieber.Was man bei S.B. beachten sollte: Er verträgt keinen Wind, die Triebe brechen dann leicht aus.Er duftet eher nach "Myrrhe" als nach Rose, wer das nicht mag sollte lieber eine andere Sorte pflanzen.Mein Exemplar stand erst im Beetvordergrund (soll ja laut Züchter -immer noch! :o - nur 1 bis 1,3 m hoch werden :-X) und ich hab versucht es auf höchstens 1,5 m Höhe zu halten. Durch die Schnittmaßnahmen (nach der Sommerblüte) hat es dann in der Saison nicht ochmal geblüht. Seit das Teil an einem (relativ windgeschützten) Bogen steht und nicht mehr beschnitten wird blüht es gut nach.
Loli

Loli » Antwort #22 am:

Ich werde ihn nicht rausschmeißen. Aber wenn ich es vorher gewusst hätte ::) - soviel Gedöns um so eine quengelige Rose tät ich mir für das Ergebnis nicht noch einmal an, sorry.LG Lol
Scilla

Scilla » Antwort #23 am:

@Raphaela : Das ist interessant wegen dem Nicht-Nachblühen bei Dir : habe nämlich letztes Jahr meinen S. Kneipp nach der Sommerblüte etwas stärker zurückgenommen weil er richtig lange Triebe gebildet hatte; daraufhin hat er ebenfalls "geschmollt" und keine einzige Blüte mehr gemacht in dieser Saison :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Das scheint häufiger zu passieren, hab ich inzwischen von vier bis fünf Leuten gehört. - Für mich war diese Erfahrung (und die mit Mayor of asterbridge u.a.) der Grund dafür Rosen die offensichtlich klettern wollen auch klettern zu lassen.
Andjela Bernhard

Andjela Bernhard » Antwort #25 am:

Das kann ich auch bestätigen. Sebi braucht die volle Sonne und ist eigentlich eine Kletterrose. Las ich schon vor einigen Jahren im Plantenforum , geschrieben von Christine Meile.Liebe Grüße, Angie
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Gestern und heute habe ich die Rosen geschnitten. Sebastian Kneipp musste ich bis auf ca. 50 cm runter schneiden. Die Rose hatte die Rindenfleckenkrankheit. Durch diesen langen warmen Herbst und der frischen Erde wurde diese Pilzkrankheit gefördert. Der Sebi ist leider nicht die einzige kranke Rose. (2/3 der dort stehenden Rosen haben mehr oder weniger diese Krankheit bekommen, ein Jammer, wieviel ich vom Holz runterschneiden musste).
Scilla

Scilla » Antwort #27 am:

Weia! :-\ Ich dachte vorletztes Frühjahr auch, einige meiner Rosen hätten die Rindenfleckenkrankheit. Dann stellte sich aber raus, dass es das vermutlich nicht war - solche bräunlich- roten Flecken gibts wie es scheint bei manchen Rosen, und sie wachsen und blühen ganz normal.So auch bei meinen fleckigen Kandidaten........ :) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #28 am:

Wußte gar nicht,dass André le Notre so ein hübsches Teil ist :DTolle Fotos,Marcir.Sebastian Kneipp steht bei mir inzwischen an einem Rosenbogen und blümelt dort in luftiger Höhe vor sich hin.Zuvor war mir bei einem Sommersturm ein großer dicker Trieb einfach ausgebrochen.Ich trau mich auch kaum,an ihm rumzuschnippeln,weil er einfach immer viel zu lange braucht ,um sich zu regenerieren.Die Blüten sind aber sehr hübsch und duften auch gut.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #29 am:

habe für den Seb. nun einen Platz gefunden, wo er auch ein wenig klettern kann :Dich hoffe, er zieht noch dieses Frühjahr bei mir ein ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten