Schafe halten VII (Gelesen 74925 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VII
Sucht...
Gefunden!!!
Die goldene Medaille des Obstbaumschnitts geht dieses Jahr an Quendula!
Das ist ein Winterglockenapfel. So große Äpfel hat er noch nie getragen
- frauenschuh
Zum Tagesabschluss wollte ich dann noch etwas auf dem Schlingenbach sensen. Hab nur eine halbe Stunde durchgehalten. So fit bin ich dann doch noch nicht. Als Lohn nahm ich mir 3 riesige Äpfel mit. Kannst nur hoffen, dass man nicht wieder klaut. Lena schimpft dann wieder. Ich hätte die Schlehen sprießen lassen sollen. Nachdem man dieses Jahr die Straßenbäume mit dem Trecker beerntet, fehlt mir derGlaube dass das nutzen würde. Mit etwas Glück meint man es gäbe nichts, weil witzigerweise die vorderen Bäume gar nicht tragen. Da hat der Spätfrost wohl zugeschlagen. Im Grunde kann man nur strategisch einzelne Bäume verstecken, wenn man Obst ernten will
- frauenschuh
Schaun wir mal wie weit wir dann trotz dieses wichtigen Tagespunktes kommen. Weil hier braucht es noch jede Menge Grundinfos.
- frauenschuh
- frauenschuh
Das brachte alles durcheinander. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben die große Herde aus dem Tal zu bringen. Ich bin dankbar für die Herde, wirklich!
Mein Mann überraschte mich mit der Aussage, dass er nicht mehr vorneweg gehen könne.
Tja ne? Muss man Entscheidungen treffen
Kein Problem. Ich gehe vor.
Du bist nicht schnell genug!
Dann müssen die Schafe halt langsamer werden!
Eimer genommen. Gerufen. Auf ging es. Ja, sie wsren zwischendurch auch mal deutlich vor mir. Aber das war ihnen dann doch unheimlich und sie kehrten um. In der Kurve sind sie brav nicht nach Uslar abgebogen. Und nach der Einfahrt stand das Auto als Wegmarke. Und so bogen sie auch korrekt in die Fläche ein.
Ich bin sehr zufrieden. Es sind dieses Jahr viele weibliche Lämmer. Und die sind problemlos mitgezogen.
Ansonsten ist das Brombeernest mit dem 2 Takter erschlagen worden und ich habe abgezäunt. Die Netze liegen da zwar noch, aber morgen saust Lena an. Das schaffen wir schon bevor nachmittags-hoffentlich-die 5 Tiere abgeholt werden.
Die Böcke kommen morgen über den Bach. Wäre das Hochwasser zu uns gezogen, wäre das lebensgefährlich gewesen.
Montag hat mein Mann einen Unitermin. Das wird alles eng. Grrrr!
Hier: Große Herde auf der Zielfläche
- frauenschuh
Hier müssen wir durch und das war durch Holzarbeiten versperrt. Ich hatte zwar schon am Problem gearbeitet, aber gestern war schwupps alles weg. Danke!
- frauenschuh
Es steht und fällt damit, ob Radfahrer, Spaziergänger, Autofahrer, Motorradfahrer oder Hundebesitzer da sind. Dieses Mal alles nicht! Beim Abzäunen hörte ich Motorräder röhren. Da hätte ich länger nach den Schafen gesucht. Wir stellen zwar immer Warndreiecke auf, aber a kann sich keiner in Luft auflösen und b ist mancher schmerzfrei. Ich erinnere noch mit Grauen den Fahrradfahrer der durch die Gruppe fuhr. Das dauerte dann länger...
- frauenschuh
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schafwollpellets habe das Problem, dass die Mineralisierung wenig gesteuert werden kann und oft zu spät kommt. Bei kurzen Kulturzeiten ist fast nichts verfügbar. Und lange Kulturzeiten haben das Problem, dass die Struktur der Substrate schon stark gelitten hat. Es passt also nicht recht zusammen.
Ich würde eher Düngerhersteller kontaktieren, Hochbeetgärtner geben auch 8 Euro für ein Kilo Dünger aus. Schafwolle ist nur leider nicht vegan.
- frauenschuh
Endlich hat die Landwirtschaftkammer wieder geschrieben und Fragebogen geschickt Scheinbar hat man jetzt angefangen zu verstehen, dass es Diskrepanzen zu gemeldeten Schafen LWK zum Satellitenbild gibt? Ziemlich logisch. Liegt am Alter. Nicht jeder weißer Punkt ist ein Muttertier. Jetzt soll das Tier über 9 Monate sein. Leider verstehen wir den Fragebogen nicht. Weil wir dem nicht entnehmen können, ob das Tier zum Stichtag 9 Monate sein sollte oder ob es irgendwann in diesem Jahr 9 Monate geworden ist. Ist dem nicht zu entnehmen. Ergo: Anrufen.
Das Tagesziel haben wir etwas verfehlt. Lena war noch nicht fit. Jetzt haben wir ungefähr die Hälfte der Netze eingesammelt und eine Fläche gezäunt. Und nun muss ich hoffen, dass der Verkauf heute noch klappt. Auch wenn mir eigentlich die Äuglein zufallen...
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Raupe ist spannend. Ist Labkraut nicht dieses klebrige Zeugs das sich wie eine Python um die Beine schlingt/klebt? Das hatten wir früher ganz viel, mit der Verschattung durch den Knöterich ist es scheinbar abgehauen . Solche Raupen hab ich dennoch nicht gesehen, obwohl wir auch Weidenröschen haben.
Bei Deinen Fragebögen krieg ich schon beim Lesen Zustände .
Its funny, they said.. Indeed...
- frauenschuh
Wir sind totmüde. Zwar glücklich, dass wir erstmal einen Standort weniger kontrollieren müssen. Aber ansonsten wurde der Nachmittag noch heftg. Nachdem die Abholung immer weiter nach hinten geschben wurde, haben wir noch die Böcke gezogen. Das haben die Jungs extrem gut gemacht. Einer wollte man in den Wald abbiegen. Da hatten aber 30 andere keine Lust zu Ergo gleich umgedreht.
Panne gab es bei einlaufen. Einer blieb im Netz hängen. Man weiß nicht wie. Er erlitt einen Schock (ohne Strom). Dabei war alles halb so wild. Nach 5 Minuten platzte mir der Kragen. Mein Mann: Mimimi, der ist hin. Sabine: Los jetzt! Aufstehen
Ist ja gut, bin schon weg
Mir geht es erstaunlich gut. Mein Mann hängt knochentechnisch durch. Lena ist noch absolut nicht fit. Verkehrte Welt. Normalerweise hab ich lange Nachwirkungen. Jetzt bin ich zwar zwischendurch hundemüde, aber ansonsten nur gewohnt durcheinander
Formular = gestellte Nackenhaare. Und wenn Lena drüber sitzt und sagt: Verstehe ich nicht - dann bestätigt mich das darin.
Die Raupe... war heute Abend immer noch da. Ich hatte ja früher so die Idee: Wo eine ist, da müssen viele sein. Mitnichten. Ich habe sorgfältig gesucht. Es blieb bei der einen.
Labräuter gibt es ganz verschiedene. Du meinst das Klettenlabkraut. Kein nettes Kraut. Aber irgendein Käfer braucht das wohl auch dringend. Also erträgt man das auch. Es gibt Echtes Labraut, Hainlabkraut und Harzer Labkraut (sozusagen die Miniausgabe) und sicher noch viiiiiele andere. Wird gern gefressen und bis auf das Klettenlabkraut ist es auch gerne auf den Weden gesehen. Die Raupe sitzt aber im Grabenbereich, wo sie beides direkt vor der Nase hat. Ich ärgere meine Nachbarn furchtbar, indem ich den Graben nicht pflege. Das liegt schlicht daran, dass mein Grundstück nachhinten offen ist. Damit liegt es im Außenbereich UND ist ohne Zaun theoretisch bejagdbar. Damit zahle ich bei der Verkopplung und somit sind die für den Graben zuständig. Ich bin da sehr zufrieden mit. Weil kurz bevor nix mehr geht, setze ich denen ein Memo. Und solange tummelt sich alles Insekt und Getier in meinem Grabenabschnitt. Deal!
Abgezäunt haben wir auch noch und:Ich habe noch 25 m Wildzaun abgebaut. Weil eine Pappnase 4 elende Kunststoffpfosten geklaut hat und den Draht in die Fläche gedrückt hat. Und weil das nicht reicht, wurde uns oben Stacheldraht ins Netz geworfen. Da suchst dann erstmal eine Weile den Fehler, wieso kein Strom auf dem Netz ist
Pft! Bis wir aufgeben... muss er sich mehr einfallen lassen. Wir sind gekommen um auf der Fläche zu bleiben
Foto kommt gleich via Handy
- frauenschuh
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was gibt es doch für Idioten auf der Welt, ich drück die Daumen, dass derjenige nicht auf wirklich schlimme Ideen kommt .
Huch, sind Schafe so zart besaitet? Ich mein wegen des Schocks, das ist ja auch unschön. Gut, dass Du ihn motivieren konntest .
Danke für die Info zu den Labkräutern, tatsächlich kannte ich nur das anhängliche . Ich kann mir gut vorstellen, wie das in der Wolle hängenbleibt. Wird das auch gefressen? Es fühlt sich ja doch recht rauh und stachlig an. Andererseits, wenn anderes dorniges Zeug gefressen wird, ist das wahrscheinlich Pipifax .
Its funny, they said.. Indeed...
- frauenschuh
Ja, das Klettenlabkraut wird auch gefressen.
Wir haben noch nie erlebt, dass ein Schaf einen Schock bekommen hat. Und weil ich das gestern auch für Theater hielt, habe ich ihn vorne am Horn gegriffen und aufwärts gezerrt.
Eben klingelte das Telefon: Der Unitermin ist gecancelt wegen Krankheit. na was wird das wohl sein?!
Nachdem das bei meinem Mann eine chronische Erkrankung ist, ist die Verschiebung auf November keine Tragik. Man nehme es positiv. Damit entstresst sich die Woche sehr