News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hecke aus Glanzmispel (Gelesen 5378 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hecke aus Glanzmispel
Man muss den roten Austrieb schon mögen (bzw. gezielt wollen). Photinia als immergrüne Hecke funktioniert recht gut, wenn man regelmäßig schneidet. Ansonsten fallen die Pflanzen gerne auseinander und nehmen recht viel Platz in der Breite ein.
Zwei Pflanzen pro laufenden Meter würde ich bei einer Pflanzgröße von bis 80 bis 100 cm schon empfehlen, damit die Hecke auch von unten auf Dauer dicht bleibt. Bei stärkeren Verkaufsgrößen muss man sich die Pflanzen am besten vor Ort anschauen. Oft werden Pflanzen ab 100 bis 125 cm verkauft, die zwar die Höhe haben, die aber so locker sind, dass man sie eigentlich auf eine Höhe von 60 bis 80 cm zurückschneiden muss, damit sie dichte Hecken ergeben.
Red Robin wächst nach eigener Erfahrung von Natur aus etwas lockerer als Devils Dream oder Carre Rouge, erreicht jedoch vermutlich schneller Höhe, wenn die Seiten regelmäßig geschnitten werden. Dazu gibt es jedoch auch eine Sichtung des Bundessortenamts.
Im übrigen sollte die Fraktion, die hier ausschließlich einheimische Pflanzen toleriert, auch Photinia meiden (verteufeln?).
Zwei Pflanzen pro laufenden Meter würde ich bei einer Pflanzgröße von bis 80 bis 100 cm schon empfehlen, damit die Hecke auch von unten auf Dauer dicht bleibt. Bei stärkeren Verkaufsgrößen muss man sich die Pflanzen am besten vor Ort anschauen. Oft werden Pflanzen ab 100 bis 125 cm verkauft, die zwar die Höhe haben, die aber so locker sind, dass man sie eigentlich auf eine Höhe von 60 bis 80 cm zurückschneiden muss, damit sie dichte Hecken ergeben.
Red Robin wächst nach eigener Erfahrung von Natur aus etwas lockerer als Devils Dream oder Carre Rouge, erreicht jedoch vermutlich schneller Höhe, wenn die Seiten regelmäßig geschnitten werden. Dazu gibt es jedoch auch eine Sichtung des Bundessortenamts.
Im übrigen sollte die Fraktion, die hier ausschließlich einheimische Pflanzen toleriert, auch Photinia meiden (verteufeln?).
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es ist Geschmacksache, ob man den roten Austrieb mag oder nicht. Offenbar finden viele gerade den besonders attraktiv (me too) sonst wäre es eigentlich nicht zu erklären, dass er derzeit in jedem zweiten Garten zu stehen scheint.
Ich liebe auch den lang anhaltenden roten Austrieb meiner Nandina domestica ganz besonders.
Sonst könnte man auch Kirschlorbeer pflanzen *duckundweg
Ich liebe auch den lang anhaltenden roten Austrieb meiner Nandina domestica ganz besonders.
Sonst könnte man auch Kirschlorbeer pflanzen *duckundweg
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Den roten Austrieb finde ich eigentlich sehr apart, aber dann doch eher an einem Solitär, eine komplette Hecke davon ist vielleicht zu viel des Guten.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Roeschen, ich weiß noch nicht, ob sie mir gefallen oder nicht. Mein Problem ist – mir gefallen alle Pflanzen, ich finde alle Gewächse faszinierend und tue mir sehr schwer sie im Nachhinein zu eliminieren. Deswegen versuche ich vernünftig zu bleiben und überlege lange, bevor ich etwas kaufe und schließlich pflanze. Diesmal ist mir allerdings die Entscheidung weggenommen worden.
Nun sind sie da...und sie gefallen mir bereits. Sie sind gesund und buschig in den 5lt Töpfen gewachsen und haben schöne Blätter. Gerade die panaschierten Blätter von Pink Marble finde ich interessant und wenn ein kontrastreicher Austrieb dazu kommt – noch interessanter. Bei mir ist sowieso alles hoffnungslos bunt...Die Blüten würden mich auch interessieren, die bieten sicher Nahrung für Insekten, die Beeren – für Vögel. Die Pflanzen scheinen ein Allrounder zu sein – pflegeleicht, schnittverträglich, immergrün, farblich spannend, Bienenweide etc. Hier sind sie gar nicht verbreitet. Hier gibt’s als Hecken die allgegenwärtigen, langweiligen Thujen (oft richtig kaputt, nicht schön!), viel Liguster, Buchen, seltener Eiben.
Eine Freundin aus Hamburg meinte: ein etwas aufgehübschter Kirschlorbeer...Eine andere aus England meinte: die Blüten sind hübsch, stinken jedoch. Hier hat sogar jemand geschrieben, die Blüten sollen wie Katzenpisse riechen Na gut, ich habe drei Kater, den Geruch kenne ich wohl.
Gartenplaner, Andreas, Acontraluz, Troll13, Gartenlady: vielen Dank für die Ratschläge, sehr hilfreich! Ich werde sie nächste Woche auspflanzen, mit ca 60cm Abstand, auf gut Glück, es wird schon schief gehen
Noch eine Frage: wie mache ich dies? Ich habe 6 rot-grüne und 4 panaschierten? Durcheinander wäre es ja noch bunter, kitschig sogar. Ich denke jeweils drei Red Robin seitlich, die Pink Marble alle zusammen in der Mitte, oder habt ihr andere Vorschläge?
Danke nochmals für eure Meinungen!
Nun sind sie da...und sie gefallen mir bereits. Sie sind gesund und buschig in den 5lt Töpfen gewachsen und haben schöne Blätter. Gerade die panaschierten Blätter von Pink Marble finde ich interessant und wenn ein kontrastreicher Austrieb dazu kommt – noch interessanter. Bei mir ist sowieso alles hoffnungslos bunt...Die Blüten würden mich auch interessieren, die bieten sicher Nahrung für Insekten, die Beeren – für Vögel. Die Pflanzen scheinen ein Allrounder zu sein – pflegeleicht, schnittverträglich, immergrün, farblich spannend, Bienenweide etc. Hier sind sie gar nicht verbreitet. Hier gibt’s als Hecken die allgegenwärtigen, langweiligen Thujen (oft richtig kaputt, nicht schön!), viel Liguster, Buchen, seltener Eiben.
Eine Freundin aus Hamburg meinte: ein etwas aufgehübschter Kirschlorbeer...Eine andere aus England meinte: die Blüten sind hübsch, stinken jedoch. Hier hat sogar jemand geschrieben, die Blüten sollen wie Katzenpisse riechen Na gut, ich habe drei Kater, den Geruch kenne ich wohl.
Gartenplaner, Andreas, Acontraluz, Troll13, Gartenlady: vielen Dank für die Ratschläge, sehr hilfreich! Ich werde sie nächste Woche auspflanzen, mit ca 60cm Abstand, auf gut Glück, es wird schon schief gehen
Noch eine Frage: wie mache ich dies? Ich habe 6 rot-grüne und 4 panaschierten? Durcheinander wäre es ja noch bunter, kitschig sogar. Ich denke jeweils drei Red Robin seitlich, die Pink Marble alle zusammen in der Mitte, oder habt ihr andere Vorschläge?
Danke nochmals für eure Meinungen!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Aufgehübschter Kirschlorbeer trifft es wohl ziemlich gut. Mir geht's ähnlich wie Dir, es gibt so viele interessante Pflanzen, aber der Garten ist viel zu klein, die alle aufzunehmen. Bei mir ist's ja auch ziemlich kunterbunt, aber zu kunterbunt sollte es dann auch nicht sein, da das Auge auch ein paar ruhigere Bereiche braucht, um sich auszuruhen. Daher ist es wohl in der Tat besser, wenn man die panaschierten Glanzmispeln nicht in der ganzen Hecke verteilt, entweder alle in die Mitte oder vielleicht zwei links, zwei rechts wäre vielleicht die bessere Lösung. Also 2x rot-grün, 2x panaschiert, 2x rot-grün, 2x panaschiert, 2x rot-grün - dann sind die farblich unterschiedlichen Bereichen auch gleich groß (sofern die Pflanzen sich auch gleich groß entwickeln). Oder sieht das zu sehr nach "Schranke" aus?
- Gartenlady
sag ich doch Vom Kirschlorbeer gibt es ja verschiedene Sorten, die meistens gepflanzte mit länglich spitzen Blättern, es gibt aber auch Sorten mit rundlicheren Blättern.
Alle diese großblättrigen wintergrünen Pflanzen haben ein Problem beim Schnitt mit der Heckenschere, man zerteilt unweigerlich manche Blätter und das sieht dann unschön aus. Beschädigte Blätter muss man eigentlich nach dem Schnitt entfernen.
Die panaschierten Pflanzen haben mit Sicherheit andere Wuchseigenschaften. Ich würde sie also nicht in die Mitte, sondern eher an den Rand setzen.
Gerade habe ich mir die Pink Marbel angesehen, ich fürchte die Farben beißen sich, Red Robin mit braunrotem Austrieb und Pink Marbel in rosapink. Ich würde nicht beide an dieser Stelle pflanzen, aber das ist halt auch Geschmacksache. Nicht dass ihr am Ende jedes Jahr mehrere Monate Zahnschmerzen habt.
Warum Kritik am roten Austrieb? Ich sah schon eine wunderschöne Blutbuchen-Hecke in der Sonne leuchten - weitaus roter als Photinia. Ob die Farbe passt oder nicht, ist nach meiner Ansicht Geschmacksache und hängt dazu auch von der übrigen Bepflanzung und der Umgebung ab.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Ich habe auch vor kurzem eine Hecke aus Glanzmispeln gepflanzt, die Sorte Little Red Robin. Und eigentlich wollte ich eine Rotbuchenhecke, aber da waren die Pflanzen nur ein Trieb, den man wohl für die Verzweigung ganz zurückschneiden muß? Die Glanzmispel war bereits schön verzweigt und noch dazu günstiger.
Etwas unsicher bin ich schon, ob der Neuaustrieb nicht zu unruhig ist, aber eigentlich wollte ich Wellen daraus schneiden, dann passen die roten Spitzen hoffentlich doch.
Etwas unsicher bin ich schon, ob der Neuaustrieb nicht zu unruhig ist, aber eigentlich wollte ich Wellen daraus schneiden, dann passen die roten Spitzen hoffentlich doch.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Wenn du die Hecke nicht als Sichtschutz benötigst, ist Little Red Robin schon ok. Viel höher als 1 Meter wird sie in absehbarer Zeit jedoch wohl kaum werden.
"Unruhig" ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Begriff. Er ist halt bräunlich rot. Das muss zu der Umgebung passen oder die Umgebung muss sich eben der Hecke anpassen...
"Unruhig" ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Begriff. Er ist halt bräunlich rot. Das muss zu der Umgebung passen oder die Umgebung muss sich eben der Hecke anpassen...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Kein Kirschlorbeer bringt diesen Farbwechsel zwischen Austrieb und älteren Blättern, anscheinend gibt’s nur von Prunus lusitanica eine panaschierte Form.
Ich find Glanzmispel schon wesentlich anders - und eleganter - als Kirschlorbeer.
Zur Verteilung - entweder in gleichmäßigen Abständen über die Länge der Hecke, ob die Pink Marble einzeln oder zu zweit, kannst du mit einer Bauprobe austesten - einfach die Töpfe mal so hinstellen.
Bei so einer gleichmäßigen Verteilung - wenn es denn Formschnitt werden soll? - wäre mein Spieltrieb geweckt und ich würde die Pink Marble wie Stütz-Mauerpfeiler vorspringen lassen gegenüber der restlichen grünen Hecke
Wenn die Bank so da stehen bleibt, könnte man auch die Pink Marble zum Hintergrund derselben bündeln, wär auch ne Variante zum Austesten per hinstellen.
Ich find Glanzmispel schon wesentlich anders - und eleganter - als Kirschlorbeer.
Zur Verteilung - entweder in gleichmäßigen Abständen über die Länge der Hecke, ob die Pink Marble einzeln oder zu zweit, kannst du mit einer Bauprobe austesten - einfach die Töpfe mal so hinstellen.
Bei so einer gleichmäßigen Verteilung - wenn es denn Formschnitt werden soll? - wäre mein Spieltrieb geweckt und ich würde die Pink Marble wie Stütz-Mauerpfeiler vorspringen lassen gegenüber der restlichen grünen Hecke
Wenn die Bank so da stehen bleibt, könnte man auch die Pink Marble zum Hintergrund derselben bündeln, wär auch ne Variante zum Austesten per hinstellen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
Wie es der Zufall so will, heute bei Jawoll: 2x Photinia 'Pink Marble', sicher 1,20 m hoch, für je 20,- €. Die anderen Töpfe waren wohl 'Red Robin', habe nicht so genau hinschauen können, ohne das halbe Regal abzuräumen. Die 'Red Robin' hatten recht fahles laub, ich glaube, die stehen da schon ewig, und es fehlt etwas Dünger. Vorne links ist ein etwas frischeres Exemplar, womöglich 'Little Red Robin'? Wenn ich das Laub von letzterem mit 'Pink Marble' vergleiche, finde ich beide nebeneinander jedenfalls nicht zu "kreischig". Im Austrieb sieht es sicher anders aus, aber für den Rest des Jahres ist das panaschierte Laub doch eine schöne Abwechslung.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich möchte nur auch nochmal anmerken, dass der Eindruck des Gartenraumes mit einer Photiniahecke dann ein komplett anderer sein wird als davor, wo sie als ruhiger Hintergrund wirkte. Das Rot ist im Austrieb im April/Mai schon kräftig und hält recht lange, und damit rückt die Hecke absolut in den Vordergrund. Auch optisch wird sie "näher kommen" und den Bereich davor kleiner wirken lassen. Das kann natürlich auch spannend sein in Kombination mit kräftig orangen und roten Stauden dazu oder einer Tropenecke. Ich mag durchaus kräftige Farben, aber mit dem Gefühl von Herbstfärbung im Mai muss man umgehen wollen.
Hier freiwachsend in ruhigem grünem Rahmen
Hier freiwachsend in ruhigem grünem Rahmen
...and it was all yellow
- Gartenlady
Jetzt sind die Pflanzen nicht gefärbt, aber im Mai Juni hoffe ich Bilder von der Kombi Red Robin und Pink Marbel zu sehen. Dann ist das ganz bestimmt ein ganz besonderer Eyecatcher
- Gartenlady
Man kann im Internet allerlei Heckenbilder sehen, wenn man nach Glanzmispel Hecke sucht. Kann leider keinen Link posten vom Handy. Eine Hecke ist natürlich mehr bunt als eine Einzelpflanze, aber es ist ja keine lange Hecke.
Ich persönlich würde nicht diese beiden Sorten zusammen dort pflanzen.
Ich persönlich würde nicht diese beiden Sorten zusammen dort pflanzen.