News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im September 2024 (Gelesen 40451 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im September 2024
hier französisches
maishähnchen mit gartenkartoffeln, gartentomaten, gartenknoblauch.
maishähnchen mit gartenkartoffeln, gartentomaten, gartenknoblauch.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das sieht lecker aus! Hast Du das Huhn dann nochmal übergrillt oder wurde das auch so knusprig genug?
- Ich hatte Camembert mit Weintrauben aus dem Ofen (Öl, Balsamico, Thymian, Honig), Weißbrot, Paprikasalat. Von beidem ist jede Menge übrig. Ich werde das wieder einmal machen, aber das nächste Mal nur einen Drittel Camembert nehmen.
- Ich hatte Camembert mit Weintrauben aus dem Ofen (Öl, Balsamico, Thymian, Honig), Weißbrot, Paprikasalat. Von beidem ist jede Menge übrig. Ich werde das wieder einmal machen, aber das nächste Mal nur einen Drittel Camembert nehmen.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es wurde auch so knusprig, aber gasbacköfen brauchen ihre zeit…
pro luto esse
moin
moin
Danke. Merke ich mir mal vor.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Danke euch für die liebe Begrüßung, Nina, borragine, Apfelbäuerin und Gartenlady Und es stimmt, ich bin heuer später dran: Wir wollten eigentlich schon am 5.9. die Zelte abbrechen, aber da die Hitze nochmal in die Verlängerung ging, haben wir noch eine Woche draufgegeben - heiß war es auch im Waldviertel, aber angesichts der Berichte aus der Stadt waren das alte Steinhaus und Nachttemperaturen von 10-15°C doch vorzuziehen Und so haben wir die Übersiedlung am Mittwoch grade noch vor dem Wettersturz geschafft.Gartenlady hat geschrieben: ↑13. Sep 2024, 18:32Willkommen zurück, ich habe den Eindruck, dass Du spät dran bist, oder irre ich mich da?
Du musst jetzt nachsitzen und alles nachholen, was wir anderen in genau einem Monat gelernt haben. Allerdings brauchst Du nicht alles zu lernen, vieles ist inzwischen zum Glück nicht mehr relevant.
.
Der hat mich, zusammen mit dem Kimawechsel von der Höh runter zunächst komplett geschafft, aber immerhin war der radikale Übergang zur Herbstküche angesagt und hielt mich einigermaßen aufrecht: Donnerstag Krautwickel, Freitag Kürbiserdäpflpürree, Brokkoli und Lachs, abends Fakeborschtsch mit selbstgekauften Kärntner Kasnudeln (statt Piroggen), heute Karottensuppe (mit Petersilwurzeln, Zwiebeln Tomaten, Ingwer) und Hirseauflauf mit Äpfeln, Kardamom, Zimt und Rosinen.
.
Und jetzt wüßte ich gern, wie ich Bilder aus meinen Dateien einfügen kann, nachdem ich kein Album habe Und wie ich mich auslogen kann...
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
@martina, du kannst bis zu drei Bilder aus deinen eigenen Daten einfügen. Ganz unten bei "Dateianhänge".
Mit Ausloggen kenn ich mich nicht aus, ich flieg ständig von selber raus
Hier gibt's heute Irisches Roastbeef aus dem Ofen (100 Grad), dazu in Butter angebratene Rosmarinkartoffeln, diverse Dips, Ayvar und einen großen Gartensalat. Vielleicht denk ich später mal an ein Foto .
Mit Ausloggen kenn ich mich nicht aus, ich flieg ständig von selber raus
Hier gibt's heute Irisches Roastbeef aus dem Ofen (100 Grad), dazu in Butter angebratene Rosmarinkartoffeln, diverse Dips, Ayvar und einen großen Gartensalat. Vielleicht denk ich später mal an ein Foto .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das klingt megalecker, Apfelbaeuerin!
Dann mal zum Ausloggen: rechts oben erscheint ja dein Name, wenn du eingeloggt bist, da gehst du drauf. Dann erscheinen drei Zeilen, die letzte ist abmelden - das ist das "Ausloggen".
Bilder einfügen funktioniert eigentlich wie früher - nur mit dem Vorteil, dass du jetzt drei in einem Post anhängen kannst!
Dann mal zum Ausloggen: rechts oben erscheint ja dein Name, wenn du eingeloggt bist, da gehst du drauf. Dann erscheinen drei Zeilen, die letzte ist abmelden - das ist das "Ausloggen".
Bilder einfügen funktioniert eigentlich wie früher - nur mit dem Vorteil, dass du jetzt drei in einem Post anhängen kannst!
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Kalbsleber alla Veneziana mit Schalotten, in Olivenöl und Butter gebraten und mit Weißwein abgelöscht
-
sowie Blaukraut, asiatisch gewürzt mit Ingwer, Chili, Koriander und Sherry
-
zum Sauvignon blanc 2021 der neuseeländischen Winzerin Eva Pemper
Ich habe eine Idee von Lieschen aufgegriffen und Flammkuchen mit Pfifferlingen gemacht. Zusätzlich gab es noch etwas Pancetta drauf und rote Zwiebeln und Schnittlauch. Allerköstlichst.
Laut den neuesten Beiträge hat borragine 2 x gepostet, um 21:08 und 21:10 Uhr. Der Post von 21:10 Uhr finde ich nicht. Der Thread endet mit dem von 21:08 Uhr (Antwort 161). Klicke ich im Infozentrum auf den späteren lande ich beim ersten Beitrag auf der letzten Seite (Antwort #150 von zwerggarten). Wo ist der Beitag von 21:10 Uhr geblieben?
Den habe ich gelöscht nachdem ich irrtümlich das Bild zweimal gepostet hatte.
Ah danke, wusste nicht, dass so eine komplette Löschung jetzt möglich ist.