News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hecke aus Glanzmispel (Gelesen 5380 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hecke aus Glanzmispel
Bei der Pflanzenhöhe von ca 50cm dauert es mehrere Jahre bis du wieder Sichtschutz hast,
ist dir das klar.?
Die Frage ist außerdem, ob die Randpflanzen, Eibe, 350cm hoch, auf der anderen Seite Hasel nicht geschnitten werden sollten um ein ansprechendes Bild zu geben.
ist dir das klar.?
Die Frage ist außerdem, ob die Randpflanzen, Eibe, 350cm hoch, auf der anderen Seite Hasel nicht geschnitten werden sollten um ein ansprechendes Bild zu geben.
Grün ist die Hoffnung
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt bin ich auch verunsichert, wie es im Frühling aussehen wird. Ich habe viele rotblättrige Pflanzen – Blutpflaume, Haselnuss, Ahorn, Perückenstrauch, überall im Garten verteilt - und nun diese farbige Sträucher, die auch noch verscheiden bunt werden. Wenn die Hasel rot austreibt, gleich daneben, ob es nicht tatsächlich zu bunt wird? Frühlingsblüher habe ich dort keine, aber sonst überall viele, die auch alle sehr bunt sind
Die Thujenhecke war grün, war aber wie eine Wand, etwas erdrückend. Glanzmispeln wachsen lockerer, irgendwie kann ich es mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Jetzt stehen sie dort in den Töpfen und es sieht gut aus, mal schauen wie es im Frühling wird. @Gartenlady, ob Eyecatcher oder doch Augenkrebs, wird sich zeigen . Wenn sie denn den Winter überstehen, Herbstpflanzung ist auch nicht so optimal.
@Lou-Thea, danke für die Bilder! Bilder in verschiedenen Gartensituationen sind immer hilfreich. Die Pflanzen sind in der Tat sehr farbenfroh, euphemistisch ausgedrückt. Herbstfärbung im Mai trifft es gut
@Roeschen1, die Eibe habe ich bereits geschnitten, halbiert. Die Hasel haben wir letztes Jahr aus Stock gesetzt, die war 5m hoch und sehr breit. Muss im Frühling noch in Form gebracht werden. Ich dachte so: die Randpflanzen höher lassen, die Hecke in der Mitte – niedriger, 1,5m würden mir reichen. Meinst du, es ist besser, wenn alles ca gleich groß wird? Sicher wird es 2-3 Jahre dauern, bis es wie Hecke aussieht, es gibt jedoch viel langsamer wachsende Pflanzen, zB eben Eiben. Ich kann natürlich sofort einen hohen Zaun aufstellen und Sichtschutz haben. Nackte Zäune mag ich leider nicht, bevorzuge immer Pflanzen, möglichst blühende. Eigentlich wollte ich eine Rosenhecke pflanzen, da bin ich überrumpelt worden. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Über Schneiden habe ich mir auch Gedanken gemacht, mit der Heckenschere wahrscheinlich nicht so optimal, aber wie denn? @Lady Gaga, wie planst du den Wellenschnitt bei Little Red Robin, womit schneiden? Einerseits muss ich am Anfang regelmäßig schneiden, damit sie dicht wachsen, andererseits möchte ich unbedingt Blüten haben, auch wenn sie unangenehm riechen sollen, für die Bienen. Meine Idee wäre, sobald sie die gewünschte Höhe erreicht haben, nur 1 Mal jährlich schneiden, direkt nach der Blüte. So, wie ich es mit den anderen Blütensträucher mache, wie Deutzie, Bauernjasmin, Schneeball, Flieder und co. Dadurch wird es jedoch keine formale Hecke mehr
Andreas, dein "Schranke"-Vorschlag klingt wirklich wie zu viel des Guten, lieber nicht Die Idee vom Gartenplaner mit Pink Marble Gruppe mittig hinter der Bank gefällt mir besser. Oder von Hasel weg mit Pink Marble anfangen, danach Red Robin bis zur Eibe, oder andersrum? Eine Sorte Photinia wäre vermutlich vernünftiger. Jemand in der Nachbarschaft will jetzt auch neue Hecke mit Kirschlorbeer anlegen. Ich könnte ihm stattdessen die 6 Red Robin abgeben und zusätzliche Pink Marble besorgen. Habe gerade gesehen, dass Lubera sie in 6 Pack günstig lieferbar hat.
Kirschlorbeer kann ich nicht ausstehen, weder P. laurocerasus noch lusitanica. Die glänzenden, großen Blätter sind total unnatürlich. Als wir vor 3 Jahren eingezogen sind, waren mehr als 10 Stk im Garten, riesig wie Bäume, nie geschnitten, einfach kreuz und quer gepflanzt. Habe alle schleunigst entfernen lassen, zusammen mit anderen Sachen, über 7m3 Grünschnitt. Ich finde auch, dass Glanzmispeln viel eleganter sind.
Die Thujenhecke war grün, war aber wie eine Wand, etwas erdrückend. Glanzmispeln wachsen lockerer, irgendwie kann ich es mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Jetzt stehen sie dort in den Töpfen und es sieht gut aus, mal schauen wie es im Frühling wird. @Gartenlady, ob Eyecatcher oder doch Augenkrebs, wird sich zeigen . Wenn sie denn den Winter überstehen, Herbstpflanzung ist auch nicht so optimal.
@Lou-Thea, danke für die Bilder! Bilder in verschiedenen Gartensituationen sind immer hilfreich. Die Pflanzen sind in der Tat sehr farbenfroh, euphemistisch ausgedrückt. Herbstfärbung im Mai trifft es gut
@Roeschen1, die Eibe habe ich bereits geschnitten, halbiert. Die Hasel haben wir letztes Jahr aus Stock gesetzt, die war 5m hoch und sehr breit. Muss im Frühling noch in Form gebracht werden. Ich dachte so: die Randpflanzen höher lassen, die Hecke in der Mitte – niedriger, 1,5m würden mir reichen. Meinst du, es ist besser, wenn alles ca gleich groß wird? Sicher wird es 2-3 Jahre dauern, bis es wie Hecke aussieht, es gibt jedoch viel langsamer wachsende Pflanzen, zB eben Eiben. Ich kann natürlich sofort einen hohen Zaun aufstellen und Sichtschutz haben. Nackte Zäune mag ich leider nicht, bevorzuge immer Pflanzen, möglichst blühende. Eigentlich wollte ich eine Rosenhecke pflanzen, da bin ich überrumpelt worden. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Über Schneiden habe ich mir auch Gedanken gemacht, mit der Heckenschere wahrscheinlich nicht so optimal, aber wie denn? @Lady Gaga, wie planst du den Wellenschnitt bei Little Red Robin, womit schneiden? Einerseits muss ich am Anfang regelmäßig schneiden, damit sie dicht wachsen, andererseits möchte ich unbedingt Blüten haben, auch wenn sie unangenehm riechen sollen, für die Bienen. Meine Idee wäre, sobald sie die gewünschte Höhe erreicht haben, nur 1 Mal jährlich schneiden, direkt nach der Blüte. So, wie ich es mit den anderen Blütensträucher mache, wie Deutzie, Bauernjasmin, Schneeball, Flieder und co. Dadurch wird es jedoch keine formale Hecke mehr
Andreas, dein "Schranke"-Vorschlag klingt wirklich wie zu viel des Guten, lieber nicht Die Idee vom Gartenplaner mit Pink Marble Gruppe mittig hinter der Bank gefällt mir besser. Oder von Hasel weg mit Pink Marble anfangen, danach Red Robin bis zur Eibe, oder andersrum? Eine Sorte Photinia wäre vermutlich vernünftiger. Jemand in der Nachbarschaft will jetzt auch neue Hecke mit Kirschlorbeer anlegen. Ich könnte ihm stattdessen die 6 Red Robin abgeben und zusätzliche Pink Marble besorgen. Habe gerade gesehen, dass Lubera sie in 6 Pack günstig lieferbar hat.
Kirschlorbeer kann ich nicht ausstehen, weder P. laurocerasus noch lusitanica. Die glänzenden, großen Blätter sind total unnatürlich. Als wir vor 3 Jahren eingezogen sind, waren mehr als 10 Stk im Garten, riesig wie Bäume, nie geschnitten, einfach kreuz und quer gepflanzt. Habe alle schleunigst entfernen lassen, zusammen mit anderen Sachen, über 7m3 Grünschnitt. Ich finde auch, dass Glanzmispeln viel eleganter sind.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine der beiden Sorten verschenken ist eine gute Idee, weil Versicherung vor Augenkrebs
Welche Farbe besser zu den übrigen rot austreibenden Pflanzen passt, musst Du entscheiden. Und auch ob die Panaschierung nicht zu unruhig wird.
Welche Farbe besser zu den übrigen rot austreibenden Pflanzen passt, musst Du entscheiden. Und auch ob die Panaschierung nicht zu unruhig wird.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Die Fotos von Lou- Thea zeigen eindrucksvoll, was für einen Whow Effekt eine Glanzmispel in verschiedenen Gartensituationen erzeugen kann. Genauso würde ich sie bei ausreichend Platz einsetzen... keinesfalls als durchgängige Hecke.
Wenn, dann käme als Auflockerung für mich nur ein ruhiges grünes Pendant infrage, nicht auch noch etwas panaschiertes.
Das wäre mir alles einfach zu viel Whow... sorry.
Wenn, dann käme als Auflockerung für mich nur ein ruhiges grünes Pendant infrage, nicht auch noch etwas panaschiertes.
Das wäre mir alles einfach zu viel Whow... sorry.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ja, so würde ich es machen.cat1 hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 09:01 Die Pflanzen sind in der Tat sehr farbenfroh, euphemistisch ausgedrückt. Herbstfärbung im Mai trifft es gut
@Roeschen1, die Eibe habe ich bereits geschnitten, halbiert. Die Hasel haben wir letztes Jahr aus Stock gesetzt, die war 5m hoch und sehr breit. Muss im Frühling noch in Form gebracht werden. Ich dachte so: die Randpflanzen höher lassen, die Hecke in der Mitte – niedriger, 1,5m würden mir reichen. Meinst du, es ist besser, wenn alles ca gleich groß wird? Sicher wird es 2-3 Jahre dauern, bis es wie Hecke aussieht,
Grün ist die Hoffnung
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Der einige 'Pink Marble' die ich kenne hat die Buntlaubigkeit ab eine Höhe von etwa 1.50 Meter komplett verloren. Scheinbar nicht ganz stabil.
Photinia fraseri ist leider empfindlich für die Blattfleckenkrankheit Entomosporium mespili. Bei ernstiger Befall verlieren die Straucher die Blätter.
Photinia fraseri ist leider empfindlich für die Blattfleckenkrankheit Entomosporium mespili. Bei ernstiger Befall verlieren die Straucher die Blätter.
- Gartenlady
Das würde für mich heißen, auf keinen Fall Pflanzen im Sonerangebot bei irgendeinem GC oder Discounter zu kaufen. Solche Pflanzen sind möglicherweise mit viel Fungizid am Leben erhalten und bei Dir zu Hause werden sie sofort wieder befallen.
Auf solch eine Weise habe ich mir vermutlich sämtliche Oxalis mit dem Oxalisrost infiziert. Ich vermute jedenfalls, dass eine geschenkte Pflanze voriges Jahr den Erreger eingeschleppt hat.
Ich habe übrigens vor ca. 15 Jahren eine Hainbuchenhecke durch Eiben ersetzt. Ich habe keine Sorte, sondern Sämlingspflanzen gekauft, die sehen nicht ganz so monoton aus, ich hatte 25m Hecke zu pflanzen. Die Pflanzen waren ca.180cm hoch und nicht besonders teuer. Es stimmt auch nicht, dass sie langsam wachsen, es reicht zwar ein Schnitt im Jahr, aber es ist nicht wenig, was ab muss. Eiben wären sicher nicht schlecht an der Stelle. Es gibt auch gelbnadelige Sorten, habe ich auch im Garten, und die sehen sehr gut aus.
Auf solch eine Weise habe ich mir vermutlich sämtliche Oxalis mit dem Oxalisrost infiziert. Ich vermute jedenfalls, dass eine geschenkte Pflanze voriges Jahr den Erreger eingeschleppt hat.
Ich habe übrigens vor ca. 15 Jahren eine Hainbuchenhecke durch Eiben ersetzt. Ich habe keine Sorte, sondern Sämlingspflanzen gekauft, die sehen nicht ganz so monoton aus, ich hatte 25m Hecke zu pflanzen. Die Pflanzen waren ca.180cm hoch und nicht besonders teuer. Es stimmt auch nicht, dass sie langsam wachsen, es reicht zwar ein Schnitt im Jahr, aber es ist nicht wenig, was ab muss. Eiben wären sicher nicht schlecht an der Stelle. Es gibt auch gelbnadelige Sorten, habe ich auch im Garten, und die sehen sehr gut aus.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Buch „The creative shrub garden“ von Andi McIndoe, Chef der Hillier Nurseries and Garden Centers, steht S. 44: „…Purple-foliage shrubs are the ultimate mixers, as they can harmonize with just about any other colour. …“
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- cat1
Na, das macht Mut, wenn der Gartendesigner es so meint . Ich habe sogar das Buch hier: Eye-catching combinations for long-lasting beauty. Fast auf jedem Foto ist etwas rotblättriges oder panaschiertes dabei, offensichtlich steht er auf bunte Pflanzen.
Ich überlege noch, jetzt kann ich im Regen sowieso nichts pflanzen. Zwischen Wow-Effekt und Kitsch ist oft ein schmaler Grad, liegt dennoch im Auge des Betrachters. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken und sollte es einfach wagen und lospflanzen. Der Dauerregen verschafft mir wohl oder übel etwas Zeit.
Ich überlege noch, jetzt kann ich im Regen sowieso nichts pflanzen. Zwischen Wow-Effekt und Kitsch ist oft ein schmaler Grad, liegt dennoch im Auge des Betrachters. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken und sollte es einfach wagen und lospflanzen. Der Dauerregen verschafft mir wohl oder übel etwas Zeit.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe eine Photinia mit dem neuen Garten übernommen, sie ist ein schön gewachsener Kleinbaum mit runder Krone.
Die rosa-weissen Blütendolden sind sehr apart und ich habe nie auch nur den leisesten üblen Geruch wahrgenommen.
Die rosa-weissen Blütendolden sind sehr apart und ich habe nie auch nur den leisesten üblen Geruch wahrgenommen.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leider ist der Austrieb von Photinia von purple aber doch meilenweit entfernt.Gartenplaner hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 15:40 Im Buch „The creative shrub garden“ von Andi McIndoe, Chef der Hillier Nurseries and Garden Centers, steht S. 44: „…Purple-foliage shrubs are the ultimate mixers, as they can harmonize with just about any other colour. …“
Ich denke, die roten Photinias werden die Prunus laurocerasusse der Zukunft.
Robust, trockenverträglich und scheinbar billig in Massen zu produzieren.
Die italienischen Baumschulen sind voll davon, für Hecken, freiwachsend und in allen erdenklichen Formschnittfiguren, würde mich nicht wundern, wenn man die großen roten Flächen im April aus dem Weltraum sähe.
Genau diese Baumschulen exportieren seit Jahrzehnten Palmen, Oliven und anderes Mediterranes in unsere Gartencenter, da wird es nicht mehr lange dauern, bis sich auch die Photinias hier flächig durchsetzen. Leider gibt es nie die weniger krachigen Wildformen, scheinbar sind die empfindlicher als die Kreuzung.
...and it was all yellow
- Gartenlady
@cat1, welche Klimazone Du hast ist asu Deinen Einstellungen nicht ersichtlich. 7b sollte es sein, sonst droht Verlust im Winter. Allerdings, wenn die GCs in der Umgebung die Pflanzen im Sortiment haben, dann sollte es passen.
- cat1
Mir gefallen die Blüten auch, diverse Insekten mögen sie auch. Ich möchte unbedingt Blüten haben, wenn nicht die Sache mit dem Geruch wäre. Angeblich sollen sie ähnlich wie Weißdorn riechen, der für mich hauptsächlich süßlich riecht. Ich kenne aber Leute, die meinen, Weißdorn riecht widerlich. Sogar vom Trimethylamin- und Ammoniak-Geruch ist die Rede
Gartenlady, ich glaube, dass ich jetzt in 7b bin - kälter als -15 wird es hier nicht, bin auch mitten in der Stadt. In der Nähe hat einer Olivenhain angelegt, in den Bergen auf 600m Höhe! Es geht erstaunlich gut, ohne Winterschutz. https://www.vedahof.com/olivenhain/ Da mache ich mir über die Winterhärte der Photinien keine Gedanken.
Lou-Thea, die großen, roten Flächen sehen erschreckend aus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Anscheinend differiert eher die Farbempfindung meilenweitLou-Thea hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 16:26Leider ist der Austrieb von Photinia von purple aber doch meilenweit entfernt.Gartenplaner hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 15:40 Im Buch „The creative shrub garden“ von Andi McIndoe, Chef der Hillier Nurseries and Garden Centers, steht S. 44: „…Purple-foliage shrubs are the ultimate mixers, as they can harmonize with just about any other colour. …“
Mr. McIndoe behandelt jedenfalls Photinia in der Rubrik “purple”.
So wie wahrscheinlich die Felder, auf denen die Tulpen für den Zwiebelhandel kultiviert werden
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gartenplaner hat geschrieben: ↑17. Sep 2024, 00:47Anscheinend differiert eher die Farbempfindung meilenweit
Also meine Farbempfindung tut sich mit solchen Kombinationen ehrlich etwas schwer...
...and it was all yellow