News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hecke aus Glanzmispel (Gelesen 5376 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jedes für sich genommen ist durchaus ein Hingucker, aber die Kombination ist doch schon leicht Augenkrebs verursachend.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Hecke aus Glanzmispel
Bei Kombinationen von Farben der Natur tu ich mich eigentlich selten schwer.
Eher schon bei synthetischen Farben und deren Kombi.
Und manche, wenige Farben mag ich einfach nicht sonderlich, das ist dann ganz individuell.
Und manche, wenige Farben mag ich einfach nicht sonderlich, das ist dann ganz individuell.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Jetzt hast die Pflanzen schon - probier sie einfach aus. Wie Gartenplaner vorschlägt hat dir doch gefallen. Und sollte dir das nach einer Probephase doch nicht liegen, kannst immer noch was ändern.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cat1
So sehe ich das auch!Gartenplaner hat geschrieben: ↑18. Sep 2024, 20:25 Bei Kombinationen von Farben der Natur tu ich mich eigentlich selten schwer.
@Lou-Thea, das letzte Foto ist noch erschreckender als die vorherigen Das ist sogar für Claude-Monet-Gefühl too much...
@Lady Gaga, du hast Recht! Ich probiere es einfach, morgen pflanze ich sie und zeige euch wie es aussieht. Bin gespannt, wie es im Frühling beim Austrieb wird und auch besonders auf die Blüten. Ohne probieren kann man es nicht wissen und ändern kann man später immer etwas. Ich muss ja de Pflanzen im Nachhinein auch nicht umbringen, kann sie immer noch verschenken. Wie planst du den Wellenschnitt, mit der mechanischen Heckenschere, oder doch mit Motorschere? Könntest du bitte bei Gelegenheit Fotos zeigen?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- hobab
- Bodenart: Sand
Sowas wie auf dem Foto von Lou-Thea ist ja in der Stadt ok, da laufen ja auch lauter hennarot gefärbte ältere Damen in lila Blusen und grellgelb eingekleideten kleinen Pinschern rum. Aber in der Nähe von Natur muss das wirklich nicht sein.
Und ich glaub das mit dem schneiden ergibt sich von selbst: ab einer bestimmten Größe muss man einfach zu Motor-Heckenschere greifen, das Rumgeschnipsel per Hand wird dann ein bisschen mühsam.
Und ich glaub das mit dem schneiden ergibt sich von selbst: ab einer bestimmten Größe muss man einfach zu Motor-Heckenschere greifen, das Rumgeschnipsel per Hand wird dann ein bisschen mühsam.
Berlin, 7b, Sand
- Lady Gaga
Den Wellenschnitt hatte ich ursprünglich mit Buchen und Motorschere geplant und dann beim Schwenk zur Glanzmispel nicht darüber nachgedacht. Da wird er händisch werden, abgeschnitten Blätter sehen sicher hässlich aus.
Ein Foto kann ich zeigen, habe sie aber erst vor kurzem gepflanzt. Die Steine rechts verdecken einen Zaunsockel aus Beton. Seltsam finde ich die roten Blätter seit ich hier gelesen habe, dass sie im Herbst nicht mehr rot sein sollten. Vielleicht wurden die Sträuchlein in der Baumschule zu spät eingekürzt und trieben dadurch neu aus.
- Gartenplaner
Dadurch, dass es relativ warm und dennoch dauerfeucht war, steht vieles noch sehr im Saft, deine Vermutung wird stimmen, und nach dem Schnitt ging’s denen so gut, dass sie prompt nochmal nachtrieben.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe gestern bei einer Überlandfahrt eine geschnittene Photiniahecke gesehen. Die sah folgendermaßen aus; erst ca. 140 dichtes Grün und darüber 20 cm roter, lichter Austrieb. Ich schließe daraus, dass man mit dem braunrot nicht nur im Frühjahr zu tun hat. Aber Im September passt das ja schon wieder zum beginnenden Herbst.
- cat1
Scheint so zu sein! Endlich habe ich mich aufgerafft und die 6 Red Robin heute gepflanzt, mit ca 60cm Abstand. Die Pink Marble kommen morgen in den Boden, mittig. Zeige ich dann. Ich finde, dass es nicht schlecht aussieht, zumindest jetzt.
Linke Seite
Rechte Seite zur Eibe
In Hintergrund sieht man die abgeschnittenen Thuja-Stämme. Die Wurzeln davor habe ich gekappt und entfernt. Jemand hat gesagt, ich soll die Stümpfe anbohren, mit Kompost/Erde bedecken, so verrotten sie schneller Soll ich vielleicht auch noch Unkraut-Flies darüber legen?
@Lady Gaga, deine Sträucher wachsen gedrungener, das sieht man und sind röter. Bei mir sind sie eher bronzefarben zurzeit. Danke für das Bild und für die Idee mit den Steinen! Ich habe hier auch so einen unschönen Betonsocken quer durch den Garten und zerbreche mit den Kopf, wie ich ihn verdecken soll.
Linke Seite
Rechte Seite zur Eibe
In Hintergrund sieht man die abgeschnittenen Thuja-Stämme. Die Wurzeln davor habe ich gekappt und entfernt. Jemand hat gesagt, ich soll die Stümpfe anbohren, mit Kompost/Erde bedecken, so verrotten sie schneller Soll ich vielleicht auch noch Unkraut-Flies darüber legen?
@Lady Gaga, deine Sträucher wachsen gedrungener, das sieht man und sind röter. Bei mir sind sie eher bronzefarben zurzeit. Danke für das Bild und für die Idee mit den Steinen! Ich habe hier auch so einen unschönen Betonsocken quer durch den Garten und zerbreche mit den Kopf, wie ich ihn verdecken soll.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Gartenplaner
Reicht der Platz zwischen Hecke und Zaun, um später auch von der Seite zu schneiden?
- cat1
Gartenplaner, das weiß ich nicht. Habe 70cm Abstand zum Zaun gelassen, so mit der Nachbarin ausgemacht. Die ist froh, dass die hohen Thujen weg sind und die Glanzmispeln gefallen ihr gut. Die Sträucher können sowieso nicht durch den Zaun wachsen, da sie irgendwelche Fetzen darauf befestigt hat, eine Art Vlies.
Die Thujen waren viel näher am Zaun, da haben wir immer zu zweit geschnitten, auf beide Seiten. Hier gibt’s überhaupt keine gesetzliche Bestimmungen, Abstände betreffend. Wenn ich will, pflanze ich direkt am Zaun, egal was, auch Bäume. Was darüber wächst, kann/darf der Nachbar abschneiden. Die Nachbarin plant zukünftig nur halbjährig hier zu wohnen, ich habe sowieso Schlüsseln, um nach dem Haus+Garten zu schauen. Könnte genauso von der anderen Seite schneiden, sollte es notwendig sein.
Die Hecken-Geschichte ist heute finalisiert. Die Pink Marble gefallen mir viel besser als Red Robin
Und so sieht es aus, alle zusammen
Mehr mache ich in diesem Jahr nicht, im Frühling schaue ich weiter
Danke euch allen für die Ratschläge!
Die Thujen waren viel näher am Zaun, da haben wir immer zu zweit geschnitten, auf beide Seiten. Hier gibt’s überhaupt keine gesetzliche Bestimmungen, Abstände betreffend. Wenn ich will, pflanze ich direkt am Zaun, egal was, auch Bäume. Was darüber wächst, kann/darf der Nachbar abschneiden. Die Nachbarin plant zukünftig nur halbjährig hier zu wohnen, ich habe sowieso Schlüsseln, um nach dem Haus+Garten zu schauen. Könnte genauso von der anderen Seite schneiden, sollte es notwendig sein.
Die Hecken-Geschichte ist heute finalisiert. Die Pink Marble gefallen mir viel besser als Red Robin
Und so sieht es aus, alle zusammen
Mehr mache ich in diesem Jahr nicht, im Frühling schaue ich weiter
Danke euch allen für die Ratschläge!
- Lady Gaga
Pink Marble sieht mehr rot aus, nicht wie Herbst. Aber wer weiss, wie das in entsprechender Größe wirkt, bin schon gespannt.
Warum hat deine auch bunte Spitzen, die sind offenbar auch nochmal ausgetrieben?
Warum hat deine auch bunte Spitzen, die sind offenbar auch nochmal ausgetrieben?
- cat1
Stimmt, PInk Marble ist eher Purpurrot, Red Robin - Orangerot. Beißt sich wohl. Vielleicht entferne ich die Red Robins und pflanze durchgehend Pink Marble, die mir eh mehr gefallen, sehe erst im Frühling.
Sie treiben weiter, ohne Schnitt. Die bunten Triebe sind zT frische Bodentriebe. Ich denke, dass sie zu viel Düngung in der Baumschule abbekommen haben müssen. Das könnte sich auf die Winterhärte schlecht auswirken
Sie treiben weiter, ohne Schnitt. Die bunten Triebe sind zT frische Bodentriebe. Ich denke, dass sie zu viel Düngung in der Baumschule abbekommen haben müssen. Das könnte sich auf die Winterhärte schlecht auswirken