News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eicheln roh essbar (Gelesen 6032 mal)
Re: Eicheln roh essbar
Da gehe ich mit. Die Eiche ist ein hervorragender Gerbstofflieferant. Das kannten unsere Großeltern noch von den Lohhecken. Da wurde die Rinde „geschlissen“ für die Ledergerberei.
Oder von den Eichengallen, die eine sehr hohe Konzentration an Tanninen enthalten.
Und genau diese Tannine sind das Problem, wenn man zuviel davon isst. Die Dosis machts. Lies doch mal, was andere schreiben, zu Ende.
https://oikostreecrops.com/products/man ... nd-scions/
Ohne Zweifel enthalten Eicheln auch wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe, Antioxidantien etc.
Aber eine Behandlung der Eicheln zwecks Reduzierung des Tanningehaltes ist sinnvoll.
https://www.researchgate.net/publicatio ... Extraction
Oder von den Eichengallen, die eine sehr hohe Konzentration an Tanninen enthalten.
Und genau diese Tannine sind das Problem, wenn man zuviel davon isst. Die Dosis machts. Lies doch mal, was andere schreiben, zu Ende.
https://oikostreecrops.com/products/man ... nd-scions/
Ohne Zweifel enthalten Eicheln auch wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe, Antioxidantien etc.
Aber eine Behandlung der Eicheln zwecks Reduzierung des Tanningehaltes ist sinnvoll.
https://www.researchgate.net/publicatio ... Extraction
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön zu wissen, dass Oikos inzwischen auch Edelreiser anbietet. Aber aus den USA importiere ich keine Edelreiser.
Aber wenn jemand welche übrig hat von einer Eiche mit "guten" Eicheln, kann ich die gerne veredeln. Hab schon ein bisschen mit Ziersorten von Eichen geübt, allerdings nicht mit dem selben Erfolg wie anderes Obst.
Aber wenn jemand welche übrig hat von einer Eiche mit "guten" Eicheln, kann ich die gerne veredeln. Hab schon ein bisschen mit Ziersorten von Eichen geübt, allerdings nicht mit dem selben Erfolg wie anderes Obst.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Falls jemand etwas bei Oikos bestellen möchte würde ich mich sehr gerne beteiligen.
Ich weiss bloss, dass früher die geschälten und zerquetschten Eicheln in Kissen und Bettbezüge in die Bach gehängt wurden. Das Vorbereiten war eine Sch....Arbeit und das Produkt war auch nur bei Hunger begehrt.
Zum Schälen folgender überlieferter Tipp: anritzen, in Wasser einweichen dann erhitzen, dann löst sich die Schale besser.
Ich weiss bloss, dass früher die geschälten und zerquetschten Eicheln in Kissen und Bettbezüge in die Bach gehängt wurden. Das Vorbereiten war eine Sch....Arbeit und das Produkt war auch nur bei Hunger begehrt.
Zum Schälen folgender überlieferter Tipp: anritzen, in Wasser einweichen dann erhitzen, dann löst sich die Schale besser.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
-
Ach ja für Experimentierfreudige mit normal grossen Gärten: Quercus prinoides
Ich würde lieber Maronen oder Trazel Pflanzen.
Ich würde lieber Maronen oder Trazel Pflanzen.
-
Selbst wenn du bestellen willst, Oikos versendet nicht international, siehe ShippingAspidistra hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 18:31 Falls jemand etwas bei Oikos bestellen möchte würde ich mich sehr gerne beteiligen.
Vorbehandlung und Rezepte für Eicheln findet
man ausführlich bei Michael Machatchek in
seiner Buchreihe
Nahrhafte Landschaft (Band 2 ?)
man ausführlich bei Michael Machatchek in
seiner Buchreihe
Nahrhafte Landschaft (Band 2 ?)
Wie ich schon angedeutet.habe, bin ich kein Rohköstler. Allein schon wegen der Gefahr des Fuchsbandwurms esse ich nichts Ungekochtes aus dem Wald.
Eine stecklingsvermehrte Quercus-Hybride mit essbaren Eicheln habe ich noch bei Hortensis gefunden.
Zur Verarbeitung (engl.):
https://www.mightywild.com/
Eine stecklingsvermehrte Quercus-Hybride mit essbaren Eicheln habe ich noch bei Hortensis gefunden.
Zur Verarbeitung (engl.):
https://www.mightywild.com/
-
Früher ging das doch! Ich hab mir was schicken lassen.Wild Obst hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 18:47Selbst wenn du bestellen willst, Oikos versendet nicht international, siehe ShippingAspidistra hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 18:31 Falls jemand etwas bei Oikos bestellen möchte würde ich mich sehr gerne beteiligen.
Ok, müsste man US Kontakt dazwischenschalten.
-
Der Apotheker aus Tecklenburg schon wieder.
Bei Kruchen hört sich vieles toll an, aber verschicken tut er interessantes Zeugs nicht.
-
Dem stimme ich zu. Und vieles ist auch irgendwie abschreckend esoterisch angehaucht. Was hat die Vitalität und das Alter des Apothekers, der den ursprünglichen Baum gefunden (ich glaube kaum, dass er ihn wirklich gezüchtet hat) hat bzw. Vermehrungsmaterial an Kruchem weitergegeben hat, in der Beschreibung zu suchen? Hat er von seiner Vitalität an den Baum abgegeben? Ist er wegen Eicheln so vital und alt? Alles irgendwie suspekt.Aspidistra hat geschrieben: ↑17. Sep 2024, 09:10 Der Apotheker aus Tecklenburg schon wieder.
Bei Kruchen hört sich vieles toll an, aber verschicken tut er interessantes Zeugs nicht.
-
Das Gute an Kruchem ist, dass er meist stecklingsvermehrt (=auf eigenen Wurzeln).
Aber seine Superlativen.......legendär........gehört zu den Winterhärtesten......selten.....besonder Herkunft.....nerven mich.
Er weiss schon auf welche Knöpfe er bei Pflanzenverrückten drücken muss.
Wobei seine Berberis Asperma würde ich auch zu einem Wucherpreis nehmen.
Aber seine Superlativen.......legendär........gehört zu den Winterhärtesten......selten.....besonder Herkunft.....nerven mich.
Er weiss schon auf welche Knöpfe er bei Pflanzenverrückten drücken muss.
Wobei seine Berberis Asperma würde ich auch zu einem Wucherpreis nehmen.
Aspidistra hast du bereits Erfahrung mit essbaren Eicheln
hat wer Sorten selbst
kennt jemand wen aus USA der Eichen mit roh essbaren Eicheln hat oder eventuell sogar Oikos Sorten wie Manna oder Nutty
-
Nein. Und ich strebe es auch nicht an.
Meine Oma war "Kriegskost" durchaus aufgeschlossen gegenüber. Sie hat immer Muckefuck getrunken und es gab auch mal Steckrüben. Aber Eicheln hätte sie nur unter Androhung von Gewaltanwendung runtergeschluckt. Das wird schon seinen Grund haben.
Und heutzutage wird aus allem möglichen und unmöglichen glutenfreies Mehl gemacht, da vermisse ich aber Eichelmehl. Warum?
Aber frag mal dort nach. https://eshop.tropik.cz/13ju8y6w/Duby-c26_0_1.htm
Das sind absolut Verrückte (das mein ich positiv, einer meiner Lieblingsshops), die ein ganzes essbares Eichensortiment haben.