News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ziemlich hohe Wiese mähen (Gelesen 4403 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Ziemlich hohe Wiese mähen

Acontraluz » Antwort #15 am:

Was ist das denn, eine Sensensichel, Oile? Davon habe ich noch nie gehört. Kannst Du bitte mal ein Bild senden? :-*
Im Stehen würde ich natürlich viel lieber arbeiten.---

oder einen Link?
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #16 am:

Auf anderen Flächen wird bei uns ein Erco-Hochgrasmäher benutzt, von unserem Gartenhelfer. Er hat mir noch nie gesagt, dass dabei Tiere umgekommen sind. Ich hoffe, das stimmt. Er arbeitet hier aber meistens, wenn ich nicht anwesend bin.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Acontraluz hat geschrieben: 24. Sep 2024, 20:14 Was ist das denn, eine Sensensichel, Oile? Davon habe ich noch nie gehört. Kannst Du bitte mal ein Bild senden? :-*
Im Stehen würde ich natürlich viel lieber arbeiten.---

oder einen Link?
Ich meine so etwas:
IMG_20240924_202331.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #18 am:

Wie führt man die? Ähnlich wie eine Sense oder ähnlich wie eine Sichel?

Und was die Wiese angeht, Igel sieht man tagsüber doch eher in Ecken, wo auch obendrüber etwas mehr Schutz ist, also Büsche usw.
Ich mähe so kleine Flächen eher mit der Stabheckenschere. Da sieht man auch noch rechtzeitig, wo man gerade mäht und was da ist, kann also reagieren. Schneller wie mit der Sense ist man damit ja auch nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #19 am:

Dat hab ich!!!!! Die japanische Version, mal bei Ward gekauft. Christian, mein Helfer, liebt das Dingen auch.

Danke Oile, manchmal stehe ich soooo auf dem Schlauch. ::)
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #20 am:

Das hat sich jetzt überschnitten, Thuja Thujon. Was ist denn eine Stabheckenschere? Ist die elektrisch?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #21 am:

Die gibts auch in elektrisch. Ich hab die Benzinvariante. Eignet sich auch gut zum großflächigen Staudenrückschnitt. Das Schwert vorne ist ja vom Winkel her verstellbar.
Heckenschere lang.jpeg
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #22 am:

Das Orange sieht ja nach Husquarna aus, Thuja. Sowas, als starkes Akkugerät habe ich auch schon versucht. A la Chicas Schwertmethode. Aber, wenn das fette Gras, (sie hat ja wohl nur so Piseldinger im Sand), bearbeitet werden soll, klappt das leider nicht gut. Oder wahrscheinlich bin ich zu schwach dafür.

Ich werde es jetzt mit Handarbeit angehen, dann kann ich auch sehen, ob im September noch Tiere dort hausen. Was anderes bleibt wohl nicht übrig.

Boah, nächstes Jahr habe ich vielleicht etwas Geld, Dann wünsche ich mir dort einen schönen angelegten Rasen zum Barfusslaufen und dass die Tiere es sich hinterm Zaun gut gehen lassen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Sep 2024, 20:30 Wie führt man die? Ähnlich wie eine Sense oder ähnlich wie eine Sichel?
Wie eine Sichel, jedenfalls mache ich das so.
Und was die Wiese angeht, Igel sieht man tagsüber doch eher in Ecken, wo auch obendrüber etwas mehr Schutz ist, also Büsche usw.
Ich meine, kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass Igel im Sommer gerne im hohen Gras schlafen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #24 am:

Shit, dann geht ja eh nur Handarbeit...

Ehrlich gesagt, wenn bei uns hohes Gras von GG oder Christian gemäht wird, bin ich mit den Hunden ausser Haus, weil ich nicht wissen will, was da so passiert. Aber ich habe bislang auch noch nichts Schlimmes gehört. Nur die Vorstellung setzt mir zu, da bin ich halt feige..
Zuletzt geändert von Acontraluz am 24. Sep 2024, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #25 am:

Ok, danke. Wenn keine Hecken/Knicks im Umfeld sind mag das mit im hohen Gras schlafen stimmen.

Acontraluz: orange zusammen mit weiß steht eher für Stihl, Husqvarna oder Dolmar sind deutlich orangener. Ich mache neben Gras, Brennnesseln, Brombeeren usw damit auch 2-jährige Gehölzsämlinge. Also packen tun es ausreichend motorisierte Geräte schon. Akkugeräte der älteren oder günstigen Generation sind das meist nicht. Kennst du nicht jemanden, der sowas hat und auch damit umgehen kann? Die Wiese sollte doch schnell gemacht sein für eine Kiste Bier.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #26 am:

Thuja, wir haben hier schon alles mögliche an Husqvarnageräten, auch von neuerer Generation, weil halt die Akkus für fast alles passen.Und diese Maschinen arbeiten gut, vielleicht nicht so gut wie Stihl? Wenn die besser sind, was sein mag, weiss ich das nicht und kann es auch nicht ändern. Das heisst, wenn hier eine Maschine eingesetzt werden muss, dann von Husqvarna.

Somit könnte ich auch den Freischneider nehmen und die Wiese ruckzuck plattmachen, aber ich habe halt Angst davor, was sich dort tummelt und da zuhause ist. Verstehst Du, was ich meine?

Ich habe hier im Forum schon gesehen, dass Du einen wunderschönen Rasen pflegst, mit viel Herzblut und vor allem Sachverstand. So was in der Art würde ich mir mittlerweile auf unserer Teichseite wünschen, weil dort mein Schlafzimmer ist und die Vorstellung, morgens barfuss auf kurzem Gras zu wandeln, fände ich traumhaft schön. (Allerdings würden dann auch die Hunde da gern kacken). Aber um sowas zu verwirklichen, muss das hohe Zeugs erst mal weg. Und das möglichst ohne irgendwelche Tiere zu töten. Verscheuchen ist für mich erstmal okay.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #27 am:

Kann nicht einer vorm Freischneider herlaufen und grünes Licht geben? Das wäre das einfachste.

Und was Rasen angeht, das ist regelmäßige Arbeit. Die muss man schon machen wollen. Montag, Freitag, Mittwoch mähen. Ich empfehle es keinem.
Antworten