News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner (Gelesen 232781 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner
Katrin, wieviele Hühner hast Du denn? Die sind ausserordentlich hübsch :DDarf ich fragen, was das für ne Rasse ist? Ich trage mich mit dem Gedanken, in naher Zukunft auch Hühner zu halten und hab mich ein wenig in Zwerghühner verguckt, habe aber gehört, dass die recht gut fliegen können... 

-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Echinacea,das sind die Hühner der Familie meines Freundes. Es sind etwa 15 Zwerghühner und ungefähr 8 Große mit insgesamt drei Zwerghähnen, die sich ihre Hühner aufgeteilt haben und fast nie streiten. Sie laufen völlig frei, da können sie einander gut ausweichen.Bei der Rasse muss ich leider passen. Gerade die zwei Hähne, die ich heute gezeigt habe, sind von eigenen Hennen ausgebrütet worden, denen Eier von anderen Hühnern untergelegt wurden. Letzten Samstag war ich auf einem Kleintiermarkt, wo es viele Zwerghühner in allen Nuancen gab und nur von wenigen konnte ich Namen erfahren. Wenn dir Zwerghühner gefallen, solltest du dich von ihrem Flugvermögen nicht abhalten lassen. Sie fliegen nur, wenn sie müssen oder wenn sie ins Hühnerhaus rein oder raus hüpfen, aber recht weit kommen sie nicht. Vielleicht gibt es auch hier welche, die lieber fliegen als andere, das weiß ich nicht.Sie legen Eier, die von der Größe her etwa der Hälfte eines gewöhnlichen Eis entsprechen.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke für die Info ;)Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht so mit dem Thema Rassen auseinandergesetzt, habe nur bei einem Landwirt um die Ecke Zwerghühner (rote) entdeckt, er lässt auch ausbrüten, besser gesagt, meist bemerkt er nicht mal, dass sie brüten, denn sie laufen den ganzen Tag frei auf dem Hof rum! Und sie fliegen locker 1,50m hoch, also bräuchte man schon einen recht hohen Zaun, damit sie nicht plötzlich beim Nachbarn im Garten sitzen, der wäre sicher nicht begeistert :-\Dass das mit den Hähnen bei Euch so gut klappt, verwundert mich und ist sicher nicht allgemein so, oder? Ich kenne Hähne als sehr kampflustig 

Hallo EstherHühnerhaltung macht wirklich viel Freude, ich möchte sie nicht mehr missen.Zwerghühner sind häufig die kleinere Ausgabe von Rassehühnern, aber es gibt auch spezielle Zwerghuhnrassen. Die Flugfähigkeit ist recht unterschiedlich, häufig abhängig vom Temperament, da muss man sich informieren. Grundsätzlich ist es aber so, dass eingesperrte Hühner gerne über den Zaun fliegen, weil es eben draussen verlockende Sachen gibt, während freilaufende Hühner das gar nicht nötig haben.Zwerghuhneier schmecken sehr gut, weil die Grösse des Dotters im Vergleich zum Eiklar grösser ist als bei normal grossen Hühnereiern. Es gibt Zwerghuhnrassen, die fast normalgrossen Eier legen, z.B. die Zwergwelsumer, die ich habe. Sie sind auch recht ruhig und fliegen nicht allzusehr. http://www.beepworld.de/members39/altni ... lsumer.htm
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hier sind 2 unserer im letzten Jahr ausgebrüteten Zwergsulmtaler, daneben unser Seidenhahn. Die Hühnchen legen noch nicht, müssten aber demnächst anfangen. Bei uns können sie nicht über den Zaun fliegen, da ein Dach drauf ist. (Im Moment sieht es trotzdem ziemlich dreckig aus). LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier unser Hahn, eine Mischung von Altsteirer u. Grünleger. Er gibt die Gene weiter, welche für die grünen Eier verantwortlich sind.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Heute haben 2 angefangen!Die Hühnchen legen noch nicht, müssten aber demnächst anfangen.

Echinacea, ich weiß es nicht mehr so genau. Habe sie irgendwann im Mai/Juni ausbrüten lassen. Das Bild ist nicht gut, da sieht man ihre Hauben kaum, muß mal eins im Freien fotografieren. Malachy, kannst mich gern mal besuchen.
.....keine Fotomontage. Diesen Platz haben sich die beiden Holländer Weißhauben selbst ausgesucht. Der Pflanzentrog sollte als Schlafplatz dienen. Aber wegen der Mardergefahr habe ich sie dann sicherheitshalber doch in den Stall gebracht. lgcupressus
Liebe Grüße
Warum tragen Deine Hühner denn Wollknäule auf dem Kopf? Ah ja - ist ja noch etas kühl im Moment 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Sehr dekoratives Arrangement, Cupressus!

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Gibt es in Tirol schöne Zwerghühner
, besonders die Weißhauben sind originell, aber das andere auch sehr hübsch.