Stimmt... und immer wieder diese herrlichen Gräser!
Immer wieder denke ich, man sollte einige zugunsten von Blühpflanzen reduzieren. Dann muß ich mir einfach nur Eure Herbstbilder ansehen und bin schon kuriert. Ein stimmungsvoller Herbst ohne Gräser... das geht gar nicht für mich.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
polluxverde hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 22:58
Und der blaue Herbsteisenhut A. carmichaelii 'Arendsii'
Bei mir leider hingelegt und jetzt eher Bodendecker Qualitäten
Was Gräser betrifft volle Zustimmung ! Aber auch Gehölze und einige Stauden
Wäre ja mal interessant ein Beet auf maximale Herbst Stimmung zu machen. Mit Aster, schön färbenden Gräsern wie Molinia, knallige färbende Gehölze und färbende Stauden wie euphorbia palustris
Ohne Gräser...das geht ja gar nicht...
Auch wenn das jetzt z.B. welche sind, die ich mich nicht traue auszupflanzen, aber auf so was verzichtet?
Sorbus aucuparia 'Autumn spire' hat zumindest ein paar Früchtchen, mal sehen, ob das noch wird mit der Herbstfärbung. Im Hintergrund haben sich zu den weißen Puscheln auch rötliche eingefunden, das hat sich doch scheinbar was selbst gesetzt...Da werde ich wohl mal ranmüssen.
Prunus incisa 'Koujou- no-mai ' hat zumindest dieses Jahr die Blätter behalten, Wuchs leider weiter bei 'Hüstel' 0...(ich hab nachgeschaut, ausgepflanzt am 11.04.2023)
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 13:55
Im Hintergrund haben sich zu den weißen Puscheln auch rötliche eingefunden, das hat sich doch scheinbar was selbst gesetzt...Da werde ich wohl mal ranmüssen.
Kann das nicht als Kombi weiterwachsen?
Dein Pennisetum läuft ja auch zu Hochform auf
Meine Sorbus aucuparia 'Autumn spire ' steht nicht ganz so üppig da wie Deine, @ Jule.
Sie hat schon viele Blätter verloren bzw. sie werden braunscheckig durch den elenden Regen in diesem Jahr. Da sieht Deine deutlich besser aus, sodass einem goldenen Herbst nichts im Wege stehen wird.
Im letzten Herbst sah meine Kleine ( 2. Standjahr) so aus:
.
.
In diesem Jahr gibt's immerhin die ersten gelben Beeren... dafür nur noch wenige Blätter.
Man kann offenbar nicht alles haben.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Diese Kombi finde ich derzeit auch sehr reizvoll.
Hydrange paniculata 'Little Lime' steht in einem Kübel am Rand der Terrasse. Und Calamintha nepeta 'Triumphator' im Steingarten ist in diesem Jahr ein riesiger, von Bienen umschwärmter Busch.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das Einfangen der Sonnenstrahlen hat sich gelohnt , Jule ! Tolle Pflanzen- und Farbkombinationen bei Ariane, insbesondere Aster
'Orpheus' mit Chrysantheme 'Dernier Soleil' .
Im Herbst lohnt sich sowohl der Blick nach unten ( Nieswurz) wie auch nach oben ( Ahorn).
Eure sonnendurchfluteten Herbstbilder sind wunderschön! Ich warte auch schon seit Tagen sehnsüchtig auf etwas Sonne, aber hier ziert sie sich schon die ganze Zeit und scheint nur, wenn der Garten noch oder schon wieder im tiefen Schatten liegt. Im Winterhalbjahr kann hier solche Fotos leider kaum machen, weil im Osten und Westen Berge die Sicht auf die Sonne versperren...