interessanter Weise wurde hier auch mal vor Jahren ein Beitraggepsotet, dass ein Vitex welke Blätter bekommen, aber nicht wegen eines Wurzelschnitts sondern wegen der Unterlassung des selbigen:
An Wassermangel kann es eben doch liegen.Das alte Problem bei Container-Pflanzen sind die "rundgewachsene" Wurzeln, die lange Zeit so gut wie keinen Kontakt zum Erdreich aufnehmen. Deshalb sollte man vor dem Einpflanzen die Wurzeln vorsichtig mit einem Stäbchen auseinanderzupfen. Ist der Wurzelballen sehr dicht, nimmt er kaum Wasser auf. Das Gieß- oder Regenwasser rinnt an ihm vorbei.Nimm die Pflanze erneut auf, lockere den Wurzelballen und schlämme ihn dann in den aufgelockerten Boden (Sand beimengen) ein.
Den armen Kerl schon wieder ausbuddeln?! Aber du könntest recht haben. Ich habe das bei Containerpflanzen zwar noch nie erlebt, aber der Agnus war beim Kauf schon ziemlich groß und der Topf ziemlich klein. Ich probier's - dabei wollte ich heute ausnahmsweise mal sauber bleiben ...
Da ich 2 Vitexe gepflanzt habe und einen habe ich nur ausgekämmt den anderen stark beschnitten und muss festellen, dass beide nun mehr oder weniger gleich Welk sind, scheint der Vitex was das angeht etwas empfindlich zu sein ?
Gut das er aber etwas seinen Wasserhaushalt steuern kann. Morgens steht er meist wieder ganz gut im Saft gestern Abend hing er ganz schön, ich denke wenn er jetzt bis Montag Überlebt ( dann soll es wieder regnen), dann ist er über den Kritischen Moment hinaus. Jetzt werde ich ihn noch täglich gießen und etwas verschatten ( Deshalb den Stuhl davor gestellt).
Aber das Wetter ist auch echt merkwürdig zurzeit etwas windig
Dateianhänge
Vitex nur den Rand mit Harke Gelockert und gekämmt
Starker Wurzelschnitt
Zuletzt geändert von sempervirens am 20. Sep 2024, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nein muss man nicht, aber bei stark verdrehten Wurzeln und sehr dichten Wurzelballen würde ich es im Zweifel machen. Er scheint leider schnell Wurzeln zu machen. Ich denke wenn man ihm vom Rand etwas beschneidet würde es schon reichen, dann würde er zumindest einwachsen.
Ich möchte aber das der Baum hier möglichst langlebig ist und nicht nach 15 Jahren schon wieder stirbt, oder ist Vitex sowieso nicht so langlebig ?
Ich habe aber bessere Erfahrung mit Radikalschnitten dann hängen sie erst 1-2 Jahre hinterher holen dann aber sehr schnell auf.und Werden Älter und haben auch schöne Wurzelansätze.
Zuletzt geändert von sempervirens am 20. Sep 2024, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ja das ist normal das sie unten rauskommen, bei mir bestand der Ballen praktisch nur aus verdrehten Wurzeln ohne Substrat beim Auspülen wollte ich nur die verdrehten Wurzeln entfernen bin aber Abgerutscht und ausversehen fast alle abeschnitten, vllt lieber ne Schere/Zange als ein Messer nehmen
Aber wie gesagt der kleinere Delta blues beschwert sich auch dabei habe Ich den wirklich nur etwas gelockert, vllt hat die Pflanze auch noch von der Lieferung einen Schlag weg
sempervirens hat geschrieben: ↑20. Sep 2024, 09:56
Ja das ist normal das sie unten rauskommen, bei mir bestand der Ballen praktisch nur aus verdrehten Wurzeln ohne Substrat beim Auspülen wollte ich nur die verdrehten Wurzeln entfernen bin aber Abgerutscht und ausversehen fast alle abeschnitten, vllt lieber ne Schere/Zange als ein Messer nehmen
Aber wie gesagt der kleinere Delta blues beschwert sich auch dabei habe Ich den wirklich nur etwas gelockert, vllt hat die Pflanze auch noch von der Lieferung einen Schlag weg
Ich sehe keinen Pflanzschnitt.
Wenn du 90% der Wurzeln entfernt hast, bzw gelockert, und damit beschädigt, mußt du auch die Blattmasse anpassen.
Die Wurzeln könne kein Wasser mehr aufnehmen, deshalb hängen die Blätter.
Der Strauch blüht jetzt, für so eine Behandlung ist jetzt der falsche Zeitpunkt.
Im örtlichen Baumarkt bin ich gestern über Vitex agnus-castus ‚Laciniata‘ gestolpert, die mir unbekannt war.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela