News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure aktuell 5 liebsten Tomatensorten (Gelesen 5110 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Eure aktuell 5 liebsten Tomatensorten

Nox » Antwort #15 am:

Ja, verstehe, da geht einiges durcheinander. Meine war kartoffelblättrig, es gibt auch andere Sorten. Wie war Deine ?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Also die aktuellen:
Königin der Nacht
Sheboygan
Striped Roman
Watermelon
Persimon

Massgeblich für mich ist guter Ertrag, Geschmack (zart,süß, fleischig, halt eher ochsenherzig) dabei muss die Ernte zeitig sein und die Pflanzen freilandtauglich, ohne Regenschutz
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #17 am:

Nox hat geschrieben: 3. Okt 2024, 21:38
Sag mal, Mathilda11: weisst Du, welche Sorte der Piennolo del Vesuvio Du hast ? Das ist nämlich eine Gruppe von Longkeepertomaten. Ich hatte eine leckere: Patanara - doch leider sehr Braunfäule empfindlich, selbst im Gewächshaus (war aber auch sehr nass heuer).
Sie hatte geschrieben, dass sie sehr stark wächst. Das dürfte die Principe Borghese sel. Piennolo sein. Sie wächst wesentlich stärker als Patanara, ist normalblättrig (Patanara dagegen kartoffelblättrig), meiner Meinung nach im Geschmack nicht so gut wie die Patanara. Patanara und ihre gelbe Version sind meiner Erfahrung nach die besten Piennolos.
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #18 am:

Der Buddler hat geschrieben: 5. Okt 2024, 14:51
Nox hat geschrieben: 3. Okt 2024, 21:38
Sag mal, Mathilda11: weisst Du, welche Sorte der Piennolo del Vesuvio Du hast ? Das ist nämlich eine Gruppe von Longkeepertomaten. Ich hatte eine leckere: Patanara - doch leider sehr Braunfäule empfindlich, selbst im Gewächshaus (war aber auch sehr nass heuer).
Sie hatte geschrieben, dass sie sehr stark wächst. Das dürfte die Principe Borghese sel. Piennolo sein. Sie wächst wesentlich stärker als Patanara, ist normalblättrig (Patanara dagegen kartoffelblättrig), meiner Meinung nach im Geschmack nicht so gut wie die Patanara. Patanara und ihre gelbe Version sind meiner Erfahrung nach die besten Piennolos.
die pflanze hat auffällig zarte dünne Triebe,nicht so extrem wie Wolford wonder, aber schon deutlich unterschiedlich zu den übrigen Tomaten von heuer. ich hab sie zu Beginn ausgegeizt, dann einfach hochranken lassen, sie wurde dann über 2m lang, gut verzweigt, und trägt dann recht üppig. wie die blätter ausschaun, kann ich mich grad nicht mal erinnern, muß noch mal ins gewächshaus schaun
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #19 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 5. Okt 2024, 15:23
Der Buddler hat geschrieben: 5. Okt 2024, 14:51

die pflanze hat auffällig zarte dünne Triebe,nicht so extrem wie Wolford wonder, aber schon deutlich unterschiedlich zu den übrigen Tomaten von heuer. ich hab sie zu Beginn ausgegeizt, dann einfach hochranken lassen, sie wurde dann über 2m lang, gut verzweigt, und trägt dann recht üppig. wie die blätter ausschaun, kann ich mich grad nicht mal erinnern, muß noch mal ins gewächshaus schaun
Genau, das ist typisch für die Principe Borghese sel. Piennolo.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #20 am:

Jetzt habe ich dieses und letztes Jahr so viele Sorten ausprobiert, aber tue mich wirklich schwer, die besten 5 auszuwählen. Irgendwie sind mir viele ans Herz gewachsen aus dem einen oder anderen Grund, aber haben dann doch auch wieder Nachteile in anderer Hinsicht.

Wenn ich nur eine einzige Sorte im Freiland anbauen könnte, dann wäre das wohl Resibella (relativ früher Ertrag, viel Ertrag, hielt lange durch, praktische Fruchtgröße, bei Vollreife dann auch lecker). Mal sehen, ob ich zur Fraktion Rondobella wechsele, wenn ich die irgendwann probiert habe ;)

Im Gewächshaus wird es schwieriger... Die Green Zebra hatte ich dieses Jahr nicht, aber letztes Jahr war sie lecker und hat lange durchgehalten bis zum Frost. Dieses Jahr war Xanadu Green Goddess auch sehr lecker, brachte aber zuletzt keine Früchte mehr.

Im Freiland hat die Philamina sich ganz gut gemacht, zumindest die eine Pflanze steht immer noch, aber etwas harte Schale, der Ertrag war ok, aber gefühlt auch nicht sooo üppig.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #21 am:

hqs hat geschrieben: 10. Okt 2024, 21:28
Wenn ich nur eine einzige Sorte im Freiland anbauen könnte, dann wäre das wohl Resibella (relativ früher Ertrag, viel Ertrag, hielt lange durch, praktische Fruchtgröße, bei Vollreife dann auch lecker). Mal sehen, ob ich zur Fraktion Rondobella wechsele, wenn ich die irgendwann probiert habe ;)

Im Freiland hat die Philamina sich ganz gut gemacht, zumindest die eine Pflanze steht immer noch, aber etwas harte Schale, der Ertrag war ok, aber gefühlt auch nicht sooo üppig.
Die Rondobella schmeckt besser, hat eine weichere Schale und ist ähnlich ertragreich und robust. Unbedingt probieren!
Wenn dich Philamina überzeugt hat, dann wirst du Sunviva lieben. Wüchsiger, ertragreicher, schmeckt noch besser, ähnlich robust.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #22 am:

Also nur die 5 liebsten Tomatensorten zu nennen, wird schon richtig schwierig.
Bei den Fleischtomaten unbedingt die Domaca teta Katica und die Tennessee
Surprise. Bei normalgroßen Salattomaten die Misora. Und ganz schwierig wird es bei
den Naschtomaten mit Dancing green Fingers und Sweet Aperitif.
Das ist vielleicht die Spitze des Eisbergs.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #23 am:

Der Buddler hat geschrieben: 10. Okt 2024, 23:51 Die Rondobella schmeckt besser, hat eine weichere Schale und ist ähnlich ertragreich und robust. Unbedingt probieren!
Wenn dich Philamina überzeugt hat, dann wirst du Sunviva lieben. Wüchsiger, ertragreicher, schmeckt noch besser, ähnlich robust.
Ok :) Ich habe die Sunviva ja auch hier, hatte überlegt, sie in die Liste der Top 5 aufzunehmen. Sie wächst hier sehr üppig, ist robust, hat guten Ertrag und ist ganz lecker. Ich werde sie nächstes Jahr natürlich wieder anbauen. Letztes Jahr wollte sie bei mir aber irgendwie nicht wachsen. Mittlerweile sieht sie auch kränklich aus zum Ende der Saison. Der Geschmack ist dieses Jahr ganz gut, sie hat aber manchmal auch eine etwas herbe Note, ähnlich der Goldenen Königin, vielleicht ist das typisch für gelbe Sorten? Das machte sie insgesamt für mich sehr gut, aber nicht perfekt. (Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass mein Saatgut genetisch ok ist, ich hatte es von privat.)
tomatengarten

Re: Eure aktuell 5 liebsten Tomatensorten 2024

tomatengarten » Antwort #24 am:

Mir geht es ähnlich wie Bastelkönig - auf 5 Sorten könnte ich mich nicht einschränken. Deshalb habe ich dem Thread-Titel "2024" beigefügt und die fünf Sorten aus diesem Jahr gefunden, welche mich am meisten begeistert haben.

- Paglione - eine wunderschöne zweifarbige Tomate, innen leicht hohl und ein unwahrscheinlicher Massenträger
- Plum Drop - eine meist birnförmige Tomate, welche eine aufregend schöne Farbgebung hat
- Almaty Tulip - orange rot changierende, recht grosse Tomate, die auch sehr viele Früchte hatte
- Blue Inium - eine eher kleine Tomate mit blauer Deckfarbe und roter Grundfarbe, recht ähnlich Dancing wit Smurfs, aber deutlich wohlschmeckender als diese (zumindest bei meinem Vergleich)
- Dark Green - grün-dunkelgrün gestreifte ovale Tomate mit kleiner Spitze (
leider waren nur wenige Früchte dran, so dass ich sie wahrscheinlich nochmal anbauen werde)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

Und ganz nah dran Yellow Winter - eine Lagertomate, die mich dazu reizen wird, im nächsten Jahr mehrere Sorten dieses auch "Longkeeper" genannten Types anzubauen - potentieller Kandidat für 2025 also.
Witan

Witan » Antwort #26 am:

Ich weiß, dass der Geschmack subjektiv ist, aber ich versuche seit vielen Jahren die für mich geschmacklich besten Tomaten zu finden, alle anderen Faktoren sind für mich absolut zweitrangig. Dementsprechend resultieren für mich bisher folgende 5 Lieblingstomaten, getrennt in drei Größenordnungen:

Fleischtomaten:

Rosao de Ayerbe
Verde de las Landas
Captain Lucky
Garrote Bicolor Aracenes
Ananas Noire

Rundtomaten:

Amela (besitze diese eigentliche F1 Hybride als samenfeste Variante direkt vom Betrieb aus Südspanien)
Misora
Little Lucky
Goose Creek
Green Zebra (aber weit abgeschlagen von den anderen genannten)

Cherrytomaten:

Pink Princess
Tim's Taste of Paradise
Rosella
Sungold F1
Lucky Tiger

Auch wenn die meisten aufgezählten Sorten sich seit Jahren in der Liste halten, bin ich mir sicher, dass auch 2025 wieder etwas Bewegung rein kommt. Gerade bei den Cherrytomaten stehen hier einige neue interessante Sorten in Planung.
haydee

haydee » Antwort #27 am:

Ernteglück
Dattelwein
Rhöntomate

gehen jedes Jahr in den Anbau.
Aus diesem Jahr kommt noch
Finnish Yellow
Midnight Sun

Überraschung war die Jörfi die in der Heimat im Gewächshaus steht, hat ihr der nasse deutsche Sommer nichts ausgemacht
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #28 am:

haydee hat geschrieben: 12. Okt 2024, 05:50
Überraschung war die Jörfi die in der Heimat im Gewächshaus steht, hat ihr der nasse deutsche Sommer nichts ausgemacht
Das klingt ja spannend. Ich habe auch eine Tomate, die aus einem Gewächshaus aus Island stammt. Sie wurde dort mindestens 6 Jahre in Inzucht kultiviert und im Gewächshaus neben der Therme Krauma angebaut. Ich habe sie in Ermangelung eines Namens Krauma genannt und in diesem Jahr angebaut. Mir war sie ein wenig zu weich in der Konsistenz, hat sich aber sehr solide im überdachten Anbau gehalten. Hat einen sehr soliden ausgewogenen Geschmack.

@Haydee Zur Jörfi: Kannst Du sagen, aus welchem Gewächshaus in Island sie stammt? Meiner Kenntnis nach gibt es ja mindestens zwei Tomatenanbaubetriebe, die das im grösseren Massstab betreiben. Vielleicht können wir ja auch tauschen. Gerne per PM, dann kann ich Dir ja schreiben, von welchen Tomaten ich in diesem Jahr Saatgut gemacht habe,
Juan66

Juan66 » Antwort #29 am:

Meine diesjährige Bestenliste schaut wie folgt aus:

Tim's Taste of Paradise
Pomodorini di Sardegna
Morado de Fitero
Black Beauty
Dancing Green Fingers

.. wobei Anthony's Passionate Heart, Brandywine Sudduth's Strain, Rosa de Cregenzan, Rozov Dar, Umamini, Uglitsch rotbraun, Liz Birt, Conny, "Die Amerikanische" (- eine heirloom Sorte von amerikanischen Freunden meiner Nachbarin, die sie seit Jahrzehnten anbauen) zurecht einen ebensolchen Top-Platz verdient haben..
Antworten