News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae (Gelesen 84026 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2136
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae

sempervirens » Antwort #630 am:

Klingt toll !

Das Laub ist auch nice und ich mag die Farbe die lässt sich gut vereinbaren mit euphorbias !

Ich habe jetzt 2 kleine mini Pflanzen, sind die Schnecken gefährdet ?
Wie trocken und Heiss schafft er ?
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1300
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae

solosunny » Antwort #631 am:

Ich kenne die Pflanzen am Naturstandort ( Wipperdurchbruch in Nordthüringen), dort ist es extrem trocken. Sie wachsen in großen Mengen an einem verkarsteten Südhang.
Bei uns ist es auch recht trocken. Allerdings schreiben die Staudengärtner Feuchte 2-3
Schnecken gehen nicht ran und die Pflanze hat eine tolle Herbsfärbung. Also bei mir ziehen noch welche ein.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2136
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae

sempervirens » Antwort #632 am:

Ja Wurzeldruck kann aber krasser sein als eine Hanglage ist mir heute wieder aufgefallen Boden unter Groß Bäume teils Metertief nur Staub

Aber soweit ich weiß ist die Pflanze auch ein tiefwurzler mit etwas Bewässerung sollte es wohl gehen

Ich denke sie wäre echt cool in der Einfahrt hätte nur Sorge das sie durch ein Auto schaden nehmen könnte, aber allein das Laub ist ja schon zierend und erzeugt einen luftig wolkigen Effekt

Und die lange blühdauer ist ja atemberaubend

Nur statt 2 sollte ich vllt besser auf 3 gehen

Vorder Grund sollte ja eig passen oder ? Laub wird nicht alle zu hoch und die blüten Stängel erscheinen ja fast unbehaart zu sein ?

Im Zweifel hau ich halt Centranthus oder nepeta raus das sind zwar schöne Arten aber auch nichts wirklich besonderes letztere war eh als Lückenfüller eingeplant

Ich habe auch Gelesen er würde aromatisch riechen und in der Küche Verwendung finden
Antworten