News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2024 (Gelesen 31680 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mathilda11
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Mathilda11 » Antwort #210 am:

ca 15kg Tomaten und einige Paprika, jetzt kommen langsam die Äpfel, die sind recht spät, und leider eher kochäpfel(große alte Bäume vom Vorbesitzer),
die übrigen Paprika werden abmontiert, wenn die neue Kühltruhe in Betrieb geht. dann gibts endlich platz dafür
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31254
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

oile » Antwort #211 am:

Es kommen kalte Nächte und kühle Tage. Also habe ich die Tomaten und Chili abgeerntet, in der Hoffnung, dass nich einiges nachreift.
IMG_20240928_204313.jpg
Und sortiert:
IMG_20240928_210158.jpg
IMG_20240928_210139.jpg
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Amur
Beiträge: 8436
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Amur » Antwort #212 am:

Den hab ich heute geerntet. Unterm Netz werden die einfach gut. Keine Raupen absammeln oder nachher im Waschwasser alle möglichen Bewohner des Dickichts.
Weisse Fliege hatten sie allerdings in Menge. Aber die geht wohl nicht auf die "Blume"

Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Kapernstrauch
Beiträge: 3030
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Kapernstrauch » Antwort #213 am:

Darf man nur selbst gepflanztes posten?
Ich hab heute im Wald geerntet:
Dateianhänge
IMG_6517.jpeg
Amur
Beiträge: 8436
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Amur » Antwort #214 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 30. Sep 2024, 21:19 Darf man nur selbst gepflanztes posten?
Ich hab heute im Wald geerntet:
Da (im Wald) hab ich heut auch mal kurz geschaut. Jede Menge Boviste aber sonst ist es verdammt ruhig. Vermutlich wenn an im letzten Unterholz rumkriecht findet man auch mehr. Aber da hab ich grad keine Lust dazu. Ein paar Anischampignons standen noch rum. Aber nur an einer Stelle.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18380
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

thuja thujon » Antwort #215 am:

Der Blumenkohl sieht Top aus. Absolut makellose Ware. Da ist nicht nur das Netz dran schuld, auch der Anbau. Kein grieseln, fusseln usw, keine vorwitzigen Röschen die hoch wollen, absolut perfekte Blume. Herzlichen Glückwunsch und Neid!

Lass dirs schmecken. Da ist fast jede Beilage zu schade dafür. Blumenkohl mit Butter und Salz. Genuss pur.

Wie kams dazu? Was hast du gemacht?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31254
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

oile » Antwort #216 am:

Ich habe heute auch einen perfekten aber sehr, sehr kleinen Blumenkohl geerntet. Außerdem Bohnen(kerne).
IMG_20240930_214034.jpg
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 928
Registriert: 21. Apr 2014, 13:20
Kontaktdaten:

530 m ü. NN

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Monti » Antwort #217 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 30. Sep 2024, 21:19 Darf man nur selbst gepflanztes posten?
Ich hab heute im Wald geerntet:
Glückwunsch, eine Delikatesse. Hatten wir letzte Woche 3 Stück. Machst du alle frisch? Geht einfrieren? Mit Parasolen habe ich mangels größerer Vorkommen wenig Erfahrung. Steinpilze gibt es hier dafür Massenhaft, man muss aufpassen dass man im Wald keine Zertritt.
Bild Bild
Kapernstrauch
Beiträge: 3030
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Kapernstrauch » Antwort #218 am:

Bisher habe ich immer alle frisch verarbeitet und verspeist - dementsprechend Freunde usw. eingeladen.
Heute waren es zu viele (Parasole, nicht Freunde), ein paar ganz Junge (ebenfalls Parasole) stehen am kühlen Balkon für morgen. Dann hat mir jemand erklärt, dass man die Stücke fertig paniert einfrieren kann - das hab ich probehalber mit 4 übriggebliebenen Stück gemacht.

Ich beneide dich um die Steinpilze, die hatte ich heute eigentlich auch gesucht.....
Amur
Beiträge: 8436
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Amur » Antwort #219 am:

thuja thujon hat geschrieben: 30. Sep 2024, 21:25 Der Blumenkohl sieht Top aus. Absolut makellose Ware. Da ist nicht nur das Netz dran schuld, auch der Anbau. Kein grieseln, fusseln usw, keine vorwitzigen Röschen die hoch wollen, absolut perfekte Blume. Herzlichen Glückwunsch und Neid!

Lass dirs schmecken. Da ist fast jede Beilage zu schade dafür. Blumenkohl mit Butter und Salz. Genuss pur.

Wie kams dazu? Was hast du gemacht?
Nix besonderes. Setze immer 3-4 zum Lauch unters Netz. Dieses Jahr waren es 3. Einer ist schon gegessen, der war etwas weiter offen. Beim 3. hab ich heute gesehen dass man so langsam die "Blüte" Zwischen den Blättern sieht. Der wird die nächsten Tage geerntet. Lieber etwas zu früh als zu spät. so mein Eindruck.
Der gezeigte brachte 530 Gramm Röschen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2577
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Gersemi » Antwort #220 am:

Amur, was ein wunderbarer Blumenkohl ! Laß ihn Dir schmecken...ich liebe Blumenkohl.

Heute nochmal eine kleine Schüssel bunte Tomaten und 2 schöne gelbe Zuccini.
Etliche noch grüne Tomaten zum nachreifen ins Haus geholt.
Paprikas sind gerodet.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11269
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

cydorian » Antwort #221 am:

Heute viele Kürbisse geerntet, wie jedes Jahr um diese Zeit. Hauptsorten Tosca, Leckor, Retzer Gold und Herakles, Mikoshi, Autumn Delight und ein paar weitere Sorten, auch Schnitzkürbisse. Unter den neu ausprobierten Sorten eine, die etwas hervorsticht: Honey Nut, die Mini-Winz-Version eines kräftig gefärbten Moschuskürbistyps, dessen häufige Vertreter "Sonca" und "Valencia" sind. Halbiert:

Bild

Das ist schon ein Ding. Wohl der süsseste Kürbis, den ich je hatte. Auch viel Aroma, Süsskartoffel, Maroni, etwas rauchig. Uniforme Früchte, wiegen kein Pfund. Der Einpersonenkürbis. Harte Schale, nicht leicht schälbar, was auf gute Haltbarkeit hoffen lässt. Nachteile: Wie die genannten grossen Brüder eine ziemlich lange Kulturdauer. Viel bleibt unreif. Wer aber einen "Pralinenkürbis" fürs bessere Klima sucht, das ist die Sorte.
Dateianhänge
hon.jpg
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31254
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

oile » Antwort #222 am:

Der kommt auf die Liste!
Ich habe heute auch die letzten Kürbisse, viele noch unreif geerntet.
IMG_20241005_174752.jpg
Und Bohnen. Jetzt habe ich den ganzen Abend ausgekernt. Der Winter kann kommen. 8)
Dateianhänge
IMG_20241005_230700.jpg
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Conni
Garten-pur Team
Beiträge: 433
Registriert: 12. Dez 2022, 06:48
Wohnort: Dresden
Region: Elbtal

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

Conni » Antwort #223 am:

Oile, die schwarz-weißen Bohnen - was ist das für eine Sorte? Die sehen lustig aus.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31254
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

oile » Antwort #224 am:

Die habe ich vor sehr langer Zeit mal als jap. Stangenbohne Yinyang aus dem Samentauschpaket gefischt. Das ist die Ausbeute von 5 Pflanzen. Es könnte noch mehr sein,wenn ich die ersten nicht grün für Gemüse geerntet hätte.
Möchtest Du ein paar Kerne haben?
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten