News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 163512 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Juan66

Re: Tomaten 2024

Juan66 » Antwort #1920 am:

Anke02 hat geschrieben: 30. Sep 2024, 17:55 Ihr lieben Tomatenanbauer - lese hier regelmäßig und bin immer wieder begeistert, wie viel einige von euch anbauen und welche Vielfalt hier zu sehen ist.

Ich denke, dass ich hier mit meiner Anfrage an der direkten Stelle bin und gehe daher nicht über das grüne Brett.

Ich kann platzmäßig nur 2 Kübel bepflanzen - jetzt dürft ihr laut lachen ;) - und würde es gerne einmal mit der Tomate Sonnenherz versuchen. Da ich daher nur wenige Samen benötige und die Versandkosten (was ich bislang gefunden habe) dafür relativ hoch sind, hat hier jemand vielleicht ein paar Körnchen für mich gegen Kostenerstattung übrig? Oder gibt es einen Tipp für einen günstigen Versender, der dafür nicht gleich Portokosten wie für ein "Paket" aufruft? Denn das ist mir ehrlicher Weise für ein paar Samen, die per Brief auf die Reise gehen könnten, zu hoch gegriffen.

Danke!
Hallo Anke,

falls du noch nicht fündig warst .. ich könnte dir ein paar Körchen zuschicken

LG Juan
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1921 am:

Meine Saisonsieger Freiland sind für mich ebenso überraschend wie eindeutig:
Im Osten in kleinen Kübeln vor dem Haus stehen diverse Hoffmanns Rentina, die jeglichem Sturm getrotzt und eine tolle Ernte geliefert haben.
Auch im Gwh machen sie in winzigen Töpfen einen guten Job.

Dann in einem Kübel im Halbschatten ohne jeglichen Schutz eine Primabella. Die steht da jetzt noch vor dem Haus in kräftig grünem Laub und liefert unbeeindruckt makellose Tomaten. (Foto)

Im Gwh ( oder eher Glashaus mit Boden, daher Kübeln) machte sich Mountain Magic super und auch der Sunviva gefällt es hier noch bestens - während sie - eigentlich ja die Freilandkönigin - draußen im starken Wind weniger überzeugte.
Dateianhänge
20241003_184716.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1922 am:

"Hoffmanns Rentita" heißt sie richtig, glaube ich?

Hier ist nicht mehr viel los mit den Pflanzen im Freiland, die meisten sehen schlecht aus und ich habe viele schon entfernt. Die einzige, die noch ziemlich gut aussieht, ist die eine Philamina (eine zweite aber sehr schlecht) und zwei Primabellas sehen ok aus, sind aber nur klein geblieben vom Wuchs (drei hab ich schon rausgerissen). Resibella und Sunviva bauen ab. Vivagrande wächst, aber naja, da wird nicht mehr viel zu ernten sein. Die Früchte sehen auch unschön rissig aus.

Die Pflanzen halb unter Dach stehen noch, oben halbwegs ok, unten alles mit Braunfäule. Mexikanische Honigtomate und Amber Keyes scheinen besonders anfällig gerade. Tigerella hat fast aufgegeben.

Im Gewächshaus gibt es noch Früchte von Märchenglanz und Black Cherry, Märchenglanz scheint recht robust zu sein da (aber nicht im Freiland). Ob die wenigen Früchte von Rebel Starfighter Prime und (Heinrichs) Rosa Oma noch reif werden, bleibt abzuwarten. Nicht mehr viel erwarten kann ich im Gewächshaus von: White Tomesol, Green Moldovan, St. Pierre, Xanadu Green Goddess, Costoluto Genovese, Black Krim, Gargamel (einige wenige Früchte), Ananas (evtl. noch bisschen was).
ThomatoGarden

ThomatoGarden » Antwort #1923 am:

Von 120 Freiland Pflanzen sind noch 15 übrig

2 x Mountain Magic F3 Salat - hart, langsam reifend, sehr sehr resistent
- hart, langsam reifend,

2 x Primabella

3 x Primabella x Sunviva F1 - stark wachsend, guter Geschmack

2 x Vivagrande x Sunviva F2 - ein bischen platz anfällig, stark wachsend , guter Geschmack

1 x Matts Wild Cherry -

1 x Hot Streak F2 No 5 - sehr wenig Samen, karoffel blättrig, gut resistent, Risse heilen,
verottet kaum, apfel förmige Früchte

2 x Primabella x Bulgarische Riesentomate F1 - Salat Tomate, guter Geschmack, süß mild, viele Samen

2 x Mountain Magic F3 Cocktail

diese Pflanzen sind nur noch ca. 50% (ausser die eine MM F3 Salat 70%) gesund und werden auch bald entfernt!

Honey Moon F1 war ähnlich resistent, aber eher schwach wachsend.

Giant of Siebenbuergen - 99% gesund im Gewächshaus !?, obwohl dort alle anderen Pflanzen diverse
Krankheiten hatten (inkl. Kraut und Braunfäule), und die meisten bereits
entfernt wurden, produziert immer noch große Tomaten. Größte im August 1240g.
Süß, gesunde Früchte.

Fruchtqualität:
Bei so einem feuchten wetter, wie dieses Jahr, ist die Fruchtqualität genauso wichtig wie die
resistenz gegen Krankheiten. Wenn Früchte platzen und im Regen verrotten nützt auch eine noch
so gesunde Pflanze nichts. Hot Streak hatte hier ein sehr großes Problem, während alle Früchte von
Honey Moon gesund waren. Auch alle Kreuzungen mit Sunviva waren diesbezüglich nicht optimal.

Grober Plan fürs Freiland 2025:

- Primabella x Bulgarische Riesentomate F2 32
- MM F4 Cocktail Nr. 2 8
- MM F4 Salat (sehr resistent) 8
- Vivagrande x Sunviva F3 gelb große Cocktail 8
- Vivagrande x Sunviva F3 rot Cocktail Nr. 1 8
- Primabella x Sunviva F2 20
- Hot Streak F3 Nr. 5 10
- Honney Moon F2 10
- Giant of Siebenbuergen 4

( Samen gebe ich kostenlos ab, soweit vorhanden(zB Hot streak hat nur wenig Samen und sind schon reserviiert))
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1924 am:

Heute mußte ich die ersten braunfäulebefallenen Tomaten entsorgen. Sie hatten die unreifen Früchte eines abgeknickten Zweiges (Gesamtgewicht des Zweiges mit Früchten ca. 3kg, schade drum) erwischt, ein Teil der Früchte sieht noch unbefallen aus. Den tatsächlichen namen der Sorte weiß ich nicht, gleich aussehende Tomaten habe ich auf den Wochenmärkten in Frankreich wieder unter der Bezeichnung "Tomate ancienne" (mündlich vom Bauern ergänzt "Coeur de boeuf") gesehen. Im Anhang eine Tomate aus dem Vorjahr, vielleicht kennt jemand hier eine präzisere Bezeichnung.
Dateianhänge
Ancienne5_20230806_b.jpg
Hauptsache, es blüht
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1925 am:

Das ist ein Typ, Ochsenherz wie Marmande. Da nach einer Sorte zu fragen ist wie bei Kirschtomaten: es gibt hunderte, die praktisch fast gleich aussehen.

Wo hast du das Saatgut oder die Pflanze her?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lucullus_52

lucullus_52 » Antwort #1926 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Okt 2024, 11:45 Das ist ein Typ, Ochsenherz wie Marmande. Da nach einer Sorte zu fragen ist wie bei Kirschtomaten: es gibt hunderte, die praktisch fast gleich aussehen.

Wo hast du das Saatgut oder die Pflanze her?
Als Tomate im September 2022 auf dem Wochenmarkt in Royan (Charente-Maritime) erworben. Die 2023er und 2024er Generation entsprachen in Geschmack und Äußerem der Ausgangstomate, abgesehen davon, daß meine Tomaten oftmals die sichtbaren Schorfstreifen aufweisen. Ich vermute, daß dies der etwas rauheren Klima hier geschuldet ist.
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1927 am:

Das wird zu gut 99% ein Abkömmling einer F1-Hybride sein. Auf den Märkten in Zentraleuropa werden fast keine Tomatensorten mehr gehandelt, die keine F1-Hybriden sind.
lucullus_52

lucullus_52 » Antwort #1928 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Okt 2024, 16:18 Das wird zu gut 99% ein Abkömmling einer F1-Hybride sein. Auf den Märkten in Zentraleuropa werden fast keine Tomatensorten mehr gehandelt, die keine F1-Hybriden sind.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, in welchem Maße die Bauern, resp. Obst- und Gemüsehändler auf den Märkten vertrrauenswürdig sind, gehe aber davon aus, wenn sie neben "Standardtomaten" eine kleine Kiste mit Tomaten anbieten, die sie als "Tomates anciennes" bezeichnen, daß dies tatsächlich "alte Sorten" sind. Dies habe ich in diesem Jahr auch auf etlichen Märkten in der Bretagne so angetroffen. Sollte es sich dennoch um falsch deklarierte F1-Hybride handeln, ist mir dies solange egal, wie die Folgegenerationen von Geschmack und Aussehen der "Samenspender-Tomate" entsprechen :)
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1929 am:

Ja, das kann dir egal sein. Und den Namen darfst du dir wohl selbst aussuchen.

Zum Hintergrund: vor einigen Jahren(zehnten) haben die Tomatenzüchter alte Sorten wiederentdeckt und damit diverse Neuzüchtungen kreiiert. Seitdem gibt es nicht nur mehr gelbe und bunte Snacktomaten, sondern eben auch die etwas bräunlicheren Fleischtomaten vom Marmandetyp. Und wenn das Marketing hingeht und eine Kampagne startet wie `schmeckt wie bei Großmutter´, das Zeug hochpreisig abgesetzt wird, oft ists auch knapp mit Vertragsanbau weil oft auch eine Marke transportiert wird, nicht unbedingt die Sorte, dann kann man das mal damit verwechseln, dass da alte Sorten neu angebaut werden würden. Also die alte Genetik mag bis zu gewissen Teilen drinstecken, aber es sind trotz allem moderne Sorten, die eher dem Kundenanspruch genügen und sich auch im Anbau vorteilhafter verhalten.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1930 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Okt 2024, 16:18 Das wird zu gut 99% ein Abkömmling einer F1-Hybride sein. Auf den Märkten in Zentraleuropa werden fast keine Tomatensorten mehr gehandelt, die keine F1-Hybriden sind.
gibt es dazu Datenerhebungen?
Wochenmärkte haben doch oft Direktvermarkter, das sind in Europa Zigtausende, schwer zu überblicken, meine ich.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1931 am:

Die kann es geben, die Direktvermarkter. Aber viele Marktstände bieten auch Sachen an, die sie zu diesem Zeitpunkt nicht selbst angebaut haben können. Wenn man den Wochenmarkt kennt, kennt man auch die Marktstände, wo das noch am wahrscheinlichsten ist. Hier sind es oft nur Händler, die zum Großmarkt fahren, sich ihre Kisten holen und den Inhalt etwas teurer verkaufen. Auch der Fischverkäufer vom Marktstand fährt nicht mehr selbst raus mit der Angelrute.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1932 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Okt 2024, 19:18 Die kann es geben, die Direktvermarkter. Aber viele Marktstände bieten auch Sachen an, die sie zu diesem Zeitpunkt nicht selbst angebaut haben können. Wenn man den Wochenmarkt kennt, kennt man auch die Marktstände, wo das noch am wahrscheinlichsten ist. Hier sind es oft nur Händler, die zum Großmarkt fahren, sich ihre Kisten holen und den Inhalt etwas teurer verkaufen. Auch der Fischverkäufer vom Marktstand fährt nicht mehr selbst raus mit der Angelrute.
das stimmt wohl.
Umso mehr mag ich die Direktvermarkter-Stände ;)
auch und gerade für Tomaten
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1933 am:

Bei den Direktvermarktern bekommt man manchmal noch ein paar wertvolle Infos. Das ist der große Vorteil.

Besser im Sinne von nachhaltiger, frischer, ungiftiger, da kann man sich auch den Zahn ziehen lassen, wenn man genug von den Direktvermarktern kennt. Die meisten heillos mit Arbeit übernommen, liefern dann auch oft nur das was nachgefragt wird und die Produktion selbst ist auch oft nicht besser. Wenn man mit einem 50Jahre alten Dieselschlepper über den Acker tuckert mag das schöne Bilder geben, aber der Fußabdruck ist eben doch anders als mit sparsameren Modellen. Nur mal als Beispiel. Handgestreichelt ist da selten was. Die Leute achten auch auf Effektivität, um nicht gleich dem BurnOut zu unterliegen.
Ausreden wie bei uns darf Unkraut wachsen und das dient der Bodengesundheit haben keine fachliche Natur, deshalb sind bei den meisten auch schon Plastikfolien im Tomatentunnel verlegt. Es ist ein Geschäft. Die Leute jammern zurecht über Arbeit unterm Stundenlohn. Wenn die Snackgurke dann auf 1€ pro Stück angesetzt werden muss, zahlt man damit lediglich fürs Gefühl, etwas gutes getan zu haben. Mit Gefühlen erhält man aber keine Umwelt.
Ich würde auch 5€ für einen Blumenkohl nehmen, wenns ichs dürfte. Ich würde es nur nicht übers Herz bringen. Ich bin ein miserabler Direktvermarkter, verschenken ist die Regel. Das ist der Grund, warum ich mit denen nie warm werde. Die schwatzen oft nur, mehr nicht.

Wie auch immer, wir brauchen einen Sortennamen für die Tomate von Lucullus. Sweet Marmande hat optische Ähnlichkeiten. Lucullus Marmande ist zu lang, um berühmt zu werden. :-\
lucullus_52

lucullus_52 » Antwort #1934 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Okt 2024, 23:03
Wie auch immer, wir brauchen einen Sortennamen für die Tomate von Lucullus. Sweet Marmande hat optische Ähnlichkeiten. Lucullus Marmande ist zu lang, um berühmt zu werden. :-\
Mit dem Hinweis auf Sweet Marmande habe ich eine Bildersuche durchgeführt und denke, daß das paßt. Ich will ja nicht unbedingt 10 bis 15 unterschiedliche Bilder der Früchte posten, aber das, was ich gefunden habe, deckt so ziemlich das komplette Spektrum des Aussehens der Früchte incl. im aufgeschnittenen Zustand ab. Ich werde sie einfach für den Hausgebrauch künftig so bezeichnen, klingt "persönlicher" als meine bisherige Bezeichnung "Ancienne5".
Hauptsache, es blüht
Antworten