News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153506 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #30255 am:

Grise Olivette Herbstfeige
Dateianhänge
Grise Olivette Herbstfeige innen.jpg
Grise Olivette Herbstfeige aussen.jpg
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #30256 am:

Schöne Auswahl @Feigenwiese!
Dann haben die Wühlmäuse und schnecken ja doch noch was übrig gelassen :)
Wo ist deine Wiese?

Die Brogiotto Nero (North) von Palmi habe ich auch. Ist bei mir die einzige die ich noch nicht ausgepflanzt habe weil ich dachte sie hat evtl. etwas mehr Wärmebedarf.. Bei mir ist sie aber noch zu klein. Wie würdest du die Pflanze und Früchte beschreiben?
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #30257 am:

Hier die erste Negronne die ich die Tage geerntet hab. Leicht wässrig, recht feste Haut, schwach aber trotzdem aromatisch. Die Negronne sind dieses Jahr sehr spät und bekommen glaube ich zu wenig Sonne
Dateianhänge
IMG_20241001_173437.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30258 am:

@Wengertfeige

Die Feigen, die ich vorgestellt habe sind allesamt von Töpfen aus meinem Garten. Die ausgepflanzten Feigen sind noch nicht soweit bei mir.

Die Brogiotto Nero habe ich 2021 bei Palmi gekauft. Sie wächst bei mir relativ schwach, jetzt nach 3,5 Jahren ca. 1,10 m hoch. Es war die erste reife Feige von der Sorte, soweit ich mich erinnern kann. Die 2te ist gestern unreif abgefallen. Geschmacklich war sie ok, aber nichts besonderes. Es ist aber auch schon Okrober und es hat viel geregnet.
Also alles keine guten Umstände um ein wirkliches Urteil zu bilden.
Olli85

Olli85 » Antwort #30259 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 2. Okt 2024, 11:47 Pastilliere Quissac

Ich glaube ich bin einer der wenigen, die eine echte Pastilliere von Quissac bekommen haben.

Was sagen die Pastilliere Kenner?
Sieht für mich nach Pastilliere aus. Tolle Sorte, wenn sie genügend Sonne bekommt. Ich habe meine an einem geschützten Standort auf der Südseite.
Olli85

Olli85 » Antwort #30260 am:

Die Saison neigt sich zu Ende und ein paar Feigen werden noch reif. Hier die FigoMoro die ich von Erich bekommen habe. Man kann das Potenzial der Sorte erahnen. Die Pflanze ist noch sehr klein. In den nächsten Tagen reift noch eine Unbekannte, die ich mal als Steckholz bei Kleinanzeigen gekauft hab. Ursprünglich als Desert King aber das ist ganz sicher keine.
Dateianhänge
IMG_3210.jpeg
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #30261 am:

Frage: An meinen Feigen sind ganz viele kleine Früchte drauf die sicher nicht mehr ausreifen werden. Wenn ich die abmache, erhöht das die Chance a) dass die anderen ausreifen b) die Äste besser verholzen?
Thomas_E

Thomas_E » Antwort #30262 am:

Wer von Euch hat die Sorte Little Miss Figgy? Ich habe mir die Pflanze voriges Jahr im Frühjahr gekauft. Sie ist auch gut über den Winter gekommen, leider im April bei einem Spätfrost doch zurückgefroren, nachdem sie bereits ausgetrieben und kleine Früchte angesetzt hatte am Altholz.

Mir wurde die Sorte als Zwergfeige verkauft. Wenn ich sie mir jetzt anschaue, hat sie in diesem Jahr ca. 1,5 m lange Neutriebe bekommen ... nicht wirklich Zwerg, oder? Wächst sie doch so stark oder bin ich einem Fake aufgesessen? ;) Sie hat viele kleine Früchte angesetzt, die aber sicher nicht mehr reif werden ...
Viele Grüße Thomas
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #30263 am:

@rohir: Ich vermute beides ja. Habe aber keinen Vergleich.

Nach dem langen Wochenende zurück gab es ein paar schöne vollreife Feigen von meiner Amatrice Casale. :D
Dateianhänge
IMG_20241006_185914.jpg
IMG_20241006_185716.jpg
Olli85

Olli85 » Antwort #30264 am:

@Thomas_E
Meine Mutter hat die Little Miss Figgy und sie wächst bei ihr ganz schwach. Dieses Jahr vielleicht 10cm. Meine Negronne die gleich oder ähnlich ist wie die LMF, ist dieses Jahr auch kaum gewachsen. Sie ist ausgepflanzt im lehmigen Boden.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Untergrund/Topf entscheidend ist. Ich habe eine Ficccolino, die auch schwachwachsend sein soll. Sie ist dieses Jahr am stärksten gewachsen. Sie ist im Topf und genießt humusreiche Erde. Die Vermehrungsart spielt auch eine Rolle! Ob Steckholz- oder meristemvermehrt. Die Ficcolino ist meristemvermehrt und wächst deswegen stärker.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #30265 am:

Auch hier neigt sich das Feigenjahr dem Ende entgegen. Mittlerweile ist bei mir fast alles abgeerntet. Ein paar wenige letzte Nachzügler von Piccolo Nero hängen noch am Baum. Werden voraussichtlich die nächsten Tage geerntet. Die Nächte sind jetzt bereits wieder ziemlich kalt. Damit bei der Ausreifung überhaupt noch was vorangeht, hole ich die Piccolo Nero abends rein und stelle sie während des Tages wieder raus.
Die Piccolo-Nero-Feige auf dem Bild hier wurde heute geerntet.
Dateianhänge
Piccolo Nero Frucht von außen
Piccolo Nero Frucht von außen
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #30266 am:

Aufgeschnitten....
Dateianhänge
PiccoloNero.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30267 am:

Olli85 hat geschrieben: 6. Okt 2024, 19:51 @Thomas_E
Meine Mutter hat die Little Miss Figgy und sie wächst bei ihr ganz schwach. Dieses Jahr vielleicht 10cm.
Hier macht sie einzelne, längere Triebe, max 80cm, in mehreren Jahren.
Da sie ganz individuelle Blätter hat, kann man sie gut erkennen.
Grün ist die Hoffnung
Thomas_E

Thomas_E » Antwort #30268 am:

Ich mache die Tage mal ein Blattfoto ;-)
Viele Grüße Thomas
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #30269 am:

wie passend: mich begrüßte heute eine ziemlich reife lmf-frucht. endlich ist binnen zweier wochen einer der schon ewig angefärbten harten knubbelchen zu einer überraschend großen, weichen feige geworden – eigentlich erstaunlich. ich habe sie geerntet, auch wenn ein paar tage noch hätten sein können, weil außen schon wer daran nagte.
Dateianhänge
IMG_5774.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten