News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldlichtung (Gelesen 400401 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Waldlichtung

Rosenfee » Antwort #1620 am:

Wieder unfassbar schöne Bilder aus Deinem Reich :D Die Albiziablüten durch den Losbaum im Gegenlicht sind ein Traum. Danke, dass Du so früh aufstehst und uns an Deinem Waldspaziergang teilhaben lässt :)
LG Rosenfee
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #1621 am:

Ich schließe mich den Beurteilungen an. :D Gibt es eine Steigerung für perfekt?
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1622 am:

Puh, 5 Stunden Akku-Rasenmähen... ein Drittel fehlt noch.
Vielen Dank noch einmal für die netten Kommentare :)
Gibt es eine Steigerung für perfekt?
Klar goworo, dein Garten! ;) Perfekt ist hier nix.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1623 am:

Ich drücke dir, aber auch uns "Besuchern" die Daumen, dass die Bilder wieder auftauchen!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #1624 am:

Es hat geklappt ☺️
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1625 am:

Nun ja... ich habe alle 761 Bilder dieses Threads vom Rechner in eine neue garten-pur Galerie hochgeladen, die alten Links entfernt und ins letzte Update (Anfang August) sowie Seite 1 die Galerie-Bilder eingebunden statt angehangen. Das für alle Seiten zu machen, dauert natürlich, ist aber machbar...
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #1626 am:

Ist ja eine unglaubliche Arbeit 🫣
Und ich hatte gehofft, es hätte über die Forensoftware geklappt 😔
WühlmausGrüße

oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1627 am:

Boah. Wann hast Du das denn gemacht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #1628 am:

Vielen, vielen Dank für diese Arbeit, sequoiafarm!
LG Rosenfee
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1629 am:

:) Wie gesagt nur die erste Seite und das August-Update. Die Bilder dazwischen sind noch Anhänge mit Verlinkung (doof). Änderungsdatum steht unten in den Beiträgen ;)

In die Galerie kann man glaube ich 10 Bilder auf einmal hochladen, das hat nur ca. 2 Stunden gedauert...
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #1630 am:

Tausend Dank für Deine Mühe! Dein Thread ist eine Schatztruhe voller verzaubernder Bilder, ich freue mich, dass Du sie wieder sichtbar machen kannst.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #1631 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 15. Aug 2024, 19:08 Nun ja... ich habe alle 761 Bilder dieses Threads vom Rechner in eine neue garten-pur Galerie hochgeladen, die alten Links entfernt und ins letzte Update (Anfang August) sowie Seite 1 die Galerie-Bilder eingebunden statt angehangen. Das für alle Seiten zu machen, dauert natürlich, ist aber machbar...
Wahnsinn :o , aber die tollen Fotos sind es wert, vielen Dank :D !
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1632 am:

Ach du liebe Güte, ausgerechnet Deine kunstvollen Aufnahmen sind betroffen ? Danke vielmals, dass Du sie wiederherstellst, das wäre wirklich ein herber Verlust !
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1633 am:

Hallo Forum, habe mal wieder etwas Zeit für Fotos gefunden…

Der Früh-Herbst hat schon was spezielles, so manches laue Lüftchen und Farbtupfer, auch bei den Gehölzen (hauptsächlich hier rosa und pink, warum auch immer). Allen voran natürlich wie immer die alten Losbäume, wenn auch hier nur im Anschnitt:

Bild

Auch der „Herrliche Losstrauch“ (Clerodendrum bungei) legt noch mal los. Hübsch ist er, aber auch sehr wanderlustig. Ich würde ihn mittig in den Garten setzen, sonst „freut“ sich der Nachbar…

Bild

Broussonetia papyrifera punktet neben Blüten und Früchten vor allem durch die barocken Blätter. Im Web findet man Angaben wie „Großstrauch“ bzw. 6m Endhöhe. Hier 7m nach 4 Jahren, ein Großbaum war an der Stelle eigentlich nicht vorgesehen.

Bild

Araukarien wachsen eigentlich langsam, denkste! Diese sonnig gesetzte A. angustifolia zählt hier zu den 5 wüchsigsten Koniferen, die beiden anderen ausgepflanzten geben allerdings weniger Gas.

Bild
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1634 am:

Die eigenwillige Colletia paradoxa steht ebenfalls vor dem Gewächshaus, dahinter Araucaria bidwillii, die gottseidank keinen Meter pro Jahr zulegt, der obligatorische Winterschutz wäre sonst kaum mehr machbar.

Bild

Das ist kein Cephalanthus (Knopfbusch), der hier bisher immer eingegangen ist, sondern die chinesische Adina rubella. Sicher frostempfindlicher, dafür wohl weniger durstig.

Bild

Ein schöner Dauerblüher ist Correa ’Marians Marvel’, leider nicht wirklich winterhart, sie kann natürlich im GH überwintern.

Bild

Ebenso Calliandra surinamensis, sehr späte Blüte dieses Jahr, wie eine Mini-Albizia.

Bild

Riecht auch leicht nach Honig und die Nektarsammler bemühen sich redlich, durchzudringen.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 9. Okt 2024, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten