Besser gleich ein Atlas...OT:Tolmi, natürlich bin ich immer wieder begeistert. Viel zu sehrVielleicht tut's ja auch so eine niedliche Gartenfigur, so'n Herkules.

Moderator: AndreasR
Besser gleich ein Atlas...OT:Tolmi, natürlich bin ich immer wieder begeistert. Viel zu sehrVielleicht tut's ja auch so eine niedliche Gartenfigur, so'n Herkules.
Gute Idee, aber, wie bring ich meinen Mann dazu, solange still im Garten rumzustehen??Vielleicht tut's ja auch so eine niedliche Gartenfigur, so'n Herkules.
Ich lese aber immer wieder, dass sie kalkliebend sind. Ich möchte mir nächstes Jahr nämlich auch einen pflanzen und wir haben relativ kalkhaltigen Boden...Oder mögen sie vielleicht Kalk nicht auf die Dauer?
also das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, und ich wohne wahrlich nicht in Zone 8Ein später gekaufter Neuer wurde gleich nur ein Jahr alt...So hübsch sie wären - Sensibelchen sind sie schon, wenn man nicht gerade in Zone 8 seinen Garten hat! Oder mögen sie vielleicht Kalk nicht auf die Dauer?
Du bist aber mutig... Black Knight ist die zickigste Buddleia, die ich kenne.Ich mache das ja derzeit mit einer Buddleia davidii 'Black Knight', die ich auch einstämmig ziehe und der ich in den nächsten Jahren eine ziemlich rundliche Krone 'anerziehen' möchte.
Kann ich bis jetzt nicht finden. Allerdings verschwand die erste, die ich aus Ostfriesland mitgebracht bekommen hatte, im ersten Winter.Dann habe ich selbst ein zweites Exemplar gekauft und muß da offenbar etwas sehr Kräftiges erwischt haben. Sie kann zwar bei Spätfrösten nochmal Schaden nehmen, treibt dann aber bereitwillig immer wieder aus.Einen abgebrochenen Zweig dieser Pflanze habe ich einfach in die Erde gesteckt, und er ist angewachsen und hat schon 2 Winter überlebt. Dieses Jahr wurde er bereits weit über zwei Meter hoch. Aus dem mache ich jetzt den Hochstamm.Du bist aber mutig... Black Knight ist die zickigste Buddleia, die ich kenne.Ich mache das ja derzeit mit einer Buddleia davidii 'Black Knight', die ich auch einstämmig ziehe und der ich in den nächsten Jahren eine ziemlich rundliche Krone 'anerziehen' möchte.
Vielleicht vertrug sie die Rosen nicht, die in der Nähe stehen. Habe Rosen ohnehin im Verdacht, viel Unheil im Garten anzurichten