News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 23730 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
Sieht wieder alles sehr lecker aus
Hier gab es Kartoffeln und Rosenkohl aus dem Ofen, mit etwas Ziegenkäse überbacken, und geschnetzeltes Schweinefilet.
Hier gab es Kartoffeln und Rosenkohl aus dem Ofen, mit etwas Ziegenkäse überbacken, und geschnetzeltes Schweinefilet.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe noch nie richtiges Zwiebelconfit hinbekommen, muss ich mal nachkochen. Allerdings ist die richtige Sorte Zwiebeln sicherlich entscheidend. Mit den Rose de Roscoff hätte ich nach so langer Kochzeit wahrscheinlich nur Mus.Tara hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 22:35 Es war im wesentlichen dieses Rezept, von einem anderen Rezept habe ich mir noch Piment und Vanille ausgeborgt. Es ist wirklich lecker, aber wenn man es so wie hier auf Gebäck anrichten möchte, würde ich empfehlen, die Zwiebeln nicht nur in Streifen, sondern etwas kleiner zu schneiden, sonst bekommt man einen sauberen Rand nur mit etwas Fummelei hin.
Also echt weisse Zwiebeln ? Oder die gelben "Stuttgarter" ?
Keine Ahnung. Meine waren "echt Supermarkt". In einem meiner drei Rezepte steht ausdrücklich "any variety", eines will rote Zwiebeln und eines "Zwiebeln". Ich hatte "Zwiebeln of unknown and uncared of variety", und die Farbe kam mit dem Portwein und erst gegen Ende des sehr langen Kochens, wobei ich am Schluß sehr schnell werden mußte, damit es nicht ansetzte.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch nur irgendwelche Supermarktzwiebeln und Portwein, Rotwein und Balsamico verwendet.
Aber es gibt die unterschiedlichsten Rezepte: Rote, Zwiebeln, weiße Zwiebeln, nur mit Portwein, mit Rotwein, nur mit Balsamico, mit Zucker, mit Honig, mit Öl, mit Butter ...
Dieses Rezept mit Butter klingt für mich überzeugend obwohl es wahrscheinlich die größte Kalorienbombe ist.
Aber es gibt die unterschiedlichsten Rezepte: Rote, Zwiebeln, weiße Zwiebeln, nur mit Portwein, mit Rotwein, nur mit Balsamico, mit Zucker, mit Honig, mit Öl, mit Butter ...
Dieses Rezept mit Butter klingt für mich überzeugend obwohl es wahrscheinlich die größte Kalorienbombe ist.
- schleigarten
-
Klimazone 7b
ich schließe mich hier mal an mit einem
Rotwein-Zwiebel-Pfeffersößchen - das irgendwie eine Mischung aus allem, was hier beim confit an Rezepten auftauchte, ist.
ich habe da, wie fast immer, eine sehr individuelle Soße gekocht, die ich, auch wie immer, aus mehreren Rezeptbestandteilen nach meinem/unserem prsönlichem Geschmack abgestimmt habe.
ich denke, wenn ich den grünen pfeffer weglasse, ist es doch auch eher ein confit, oder?
hier mal mein sehr persönliches Rezept:
Rotwein-Zwiebel-Pfeffersößchen . . . ideal für steaks.
- butterfett – in der Pfanne langsam sehr heiß werden lassen
- rote Zwiebel – in feine Viertelscheiben schneiden und dazugeben,
- salzen
- glasig braten
- fein gehackte Knoblauchzehe
– zu den glasigen Zwiebeln geben, kurz anbraten
- mit gutem Rotwein – auffüllen
- eingelegten grünen Pfeffer dazu geben
– die Soße jetzt um 2/3 einköcheln
- nochmals Rotwein angießen
- und wieder einköcheln
- Honig hinzufügen -je nach menge- 1-2 TL abtropfen lassen, gut verrühren
- frischen Rosmarin – vom Stengel zupfen und dazu geben (gerne auch fein gehackt)
- noch einmal mit wenig Rotwein ablöschen – und zu einer sämigen Konsistenz fertig kochen.
und weil wir gerne ein feines Steak von einem glücklichen Angosrind von Bundewischen braten, muß da auch ein extra-feines Sößchen her.
da so ein Rotweinsößchen mind. 2x eingekocht werden muß, und weil das also seine Zeit, und Energie, braucht, ist es ratsam es solo vorzukochen und zum Abschluß mit dem Bratfond der Steaks in deren Pfanne kurz zu erhitzen.
# # #
Übrigens habe ich das fertige Sößchen auch schon in kleine Gläschen abgefüllt und eingefroren.
Weil das Kochen ja aufwendig ist, koche ich da eine größere Menge, so dass wir mind. 4-6 Soßenportionen haben.
Rotwein-Zwiebel-Pfeffersößchen - das irgendwie eine Mischung aus allem, was hier beim confit an Rezepten auftauchte, ist.
ich habe da, wie fast immer, eine sehr individuelle Soße gekocht, die ich, auch wie immer, aus mehreren Rezeptbestandteilen nach meinem/unserem prsönlichem Geschmack abgestimmt habe.
ich denke, wenn ich den grünen pfeffer weglasse, ist es doch auch eher ein confit, oder?
hier mal mein sehr persönliches Rezept:
Rotwein-Zwiebel-Pfeffersößchen . . . ideal für steaks.
- butterfett – in der Pfanne langsam sehr heiß werden lassen
- rote Zwiebel – in feine Viertelscheiben schneiden und dazugeben,
- salzen
- glasig braten
- fein gehackte Knoblauchzehe
– zu den glasigen Zwiebeln geben, kurz anbraten
- mit gutem Rotwein – auffüllen
- eingelegten grünen Pfeffer dazu geben
– die Soße jetzt um 2/3 einköcheln
- nochmals Rotwein angießen
- und wieder einköcheln
- Honig hinzufügen -je nach menge- 1-2 TL abtropfen lassen, gut verrühren
- frischen Rosmarin – vom Stengel zupfen und dazu geben (gerne auch fein gehackt)
- noch einmal mit wenig Rotwein ablöschen – und zu einer sämigen Konsistenz fertig kochen.
und weil wir gerne ein feines Steak von einem glücklichen Angosrind von Bundewischen braten, muß da auch ein extra-feines Sößchen her.
da so ein Rotweinsößchen mind. 2x eingekocht werden muß, und weil das also seine Zeit, und Energie, braucht, ist es ratsam es solo vorzukochen und zum Abschluß mit dem Bratfond der Steaks in deren Pfanne kurz zu erhitzen.
# # #
Übrigens habe ich das fertige Sößchen auch schon in kleine Gläschen abgefüllt und eingefroren.
Weil das Kochen ja aufwendig ist, koche ich da eine größere Menge, so dass wir mind. 4-6 Soßenportionen haben.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- Nina
- Garten-pur Team
Das ist sicher eine leckere Sauce und eine gute Idee im Voraus zu kochen.
Bei uns gab es heute eine wunderbare violette Artischocke, die aber nach dem Kochen nur noch grün war. Dazu einen Dipp aus Jogurt, hartgekochtem Ei, Harissa, Senf, Zitronensaft und Knoblauch.
Bei uns gab es heute eine wunderbare violette Artischocke, die aber nach dem Kochen nur noch grün war. Dazu einen Dipp aus Jogurt, hartgekochtem Ei, Harissa, Senf, Zitronensaft und Knoblauch.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mag ich auch gern
wir waren auswärts .. Schnitzel mit Pommes und gemischten Salat, GG hatte Sülze mit Bratkartoffeln und Remoulade
wir waren auswärts .. Schnitzel mit Pommes und gemischten Salat, GG hatte Sülze mit Bratkartoffeln und Remoulade
LG Heike
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für die tollen Zwiebel-Confit und -Saucen Rezepte, beim nächsten Regentag werde ich mal mit mehr Geduld an die Sache herangehen.
Im Kühlschrank war noch der Rest des Zitronen-Kapern-Chili-Kräuter- Dressings vom Sonntag. Das ergab zusammen mit viel Petersilie und Pecorino sowie Orecchiette ein sehr leckeres Pasta-Essen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Bei uns wird es morgen Sauerkraut mit der leckeren Lebkuchensauce nach Lieschens Rezept geben
LG Rosenfee
Lieschen ist immer noch nicht wieder aufgetaucht.
Hier gab es ein Omelett (Chili, Kapern und Petersilie), einen mit Honig überbackenen Ziegenkäse und Baguette. Die Kombination war eher zufällig, erwies sich aber als sehr lecker.
Hier gab es ein Omelett (Chili, Kapern und Petersilie), einen mit Honig überbackenen Ziegenkäse und Baguette. Die Kombination war eher zufällig, erwies sich aber als sehr lecker.
- Nina
- Garten-pur Team
Das glaube ich gerne!
Bei uns gab es rohen Blumenkohlsalat und Lachsbrote dazu. Nach meinem Testbeizen vom Lachs neulich habe ich direkt mal eine ganze Seite gebeizt.
Bei uns gab es rohen Blumenkohlsalat und Lachsbrote dazu. Nach meinem Testbeizen vom Lachs neulich habe ich direkt mal eine ganze Seite gebeizt.
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
-
südöstlich von berlin
zu essen gab es auch was, ist aber nicht erwähnenswert, aber es gab etwas zum schauen.
für diejenigen mit einem netflix-abo: in der neuen staffel von "chef's table" geht es um nudelgerichte und um die menschen, die die nudeln herstellen.
für diejenigen mit einem netflix-abo: in der neuen staffel von "chef's table" geht es um nudelgerichte und um die menschen, die die nudeln herstellen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wie machst du denn den Blumenkohlsalat, Nina?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot