News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 122038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen 2024
... und C. persicum als Art ist durchaus schön und so gar nicht knallig.
Sonnige Grüße, Irene
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese riesigen, künstlich aufgepumpten C. persicum sind auch nicht meins. Aber hin und wieder findet man doch welche, die einen weitgehend "natürlichen" Habitus haben, schöne Blattmuster und ansprechende Blütenfarben. Bei diesem hier konnte ich dann doch nicht "Nein" sagen:

Es steht unterm Vordach, gegen allzu viel Regen geschützt, ich habe den Plastiktopf in einen Tontopf mit Tonscherben unten drin gestellt, damit Wasser gut ablaufen kann, und wenn's stärkeren Frost geben sollte, werde ich es ins Haus holen. Ich bin aber mal gespannt, wie gut es durchhält...

Es steht unterm Vordach, gegen allzu viel Regen geschützt, ich habe den Plastiktopf in einen Tontopf mit Tonscherben unten drin gestellt, damit Wasser gut ablaufen kann, und wenn's stärkeren Frost geben sollte, werde ich es ins Haus holen. Ich bin aber mal gespannt, wie gut es durchhält...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
#695:
...........erfreu ich mich aber an allem, was so kommt.....
Ja ja, wie der Stargazer..........
Tilebarn Helena

...........erfreu ich mich aber an allem, was so kommt.....
Ja ja, wie der Stargazer..........
Tilebarn Helena
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich mag auch die kleine Mini Persicums. Voriges Jahr im Herbst, habe ich eine aus gepflanzt. Kleine sehr dunkles purpurfarbene. Der lebt noch, hat aber dieses Jahr kaum geblüht. Bei starke Frost habe ich mit ein Topf und Mulch abgedeckt. Schien zu funktionieren.
Bei die hedis, kaute ich jetzt ohne besondere Sichtpunkten. Hauptsache haben.
Bei die hedis, kaute ich jetzt ohne besondere Sichtpunkten. Hauptsache haben.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- rocambole
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Grossartige Sammlung, APO, danke für den Link !
Ich greife schonmal gerne zu bei den kleinblütigen aus dem Gartenmarkt/Baumarkt, aber welche Art, das ist ihr Geheimnis.
Einige hatten wohl schon die Vorbesitzer ausgepflanzt und sie sind hier sehr dauerhaft. Kennzeichen: Blüte zu anderen Zeitpunkten als die Hedis, sehr schöne Blattzeichnung.
.
Coums erkenne ich ja gerade noch. Aber wie lassen sich die anderen bestimmen ?
Ich greife schonmal gerne zu bei den kleinblütigen aus dem Gartenmarkt/Baumarkt, aber welche Art, das ist ihr Geheimnis.
Einige hatten wohl schon die Vorbesitzer ausgepflanzt und sie sind hier sehr dauerhaft. Kennzeichen: Blüte zu anderen Zeitpunkten als die Hedis, sehr schöne Blattzeichnung.
.
Coums erkenne ich ja gerade noch. Aber wie lassen sich die anderen bestimmen ?
- rocambole
Blütezeit, wann kommt das Laub, Foto von Laub und Blüten ...
Im Gartenmarkt findet man coum und hederifolium, eventuell purpurascens. Und Zimmeralpenveilchen (C. persicum). Alles andere würde mich sehr wundern, auch in der Bretagne. Ggf. überleben dort die Zimmeralpenveilchen ausgepflanzt, würde ich erwarten.
Im Gartenmarkt findet man coum und hederifolium, eventuell purpurascens. Und Zimmeralpenveilchen (C. persicum). Alles andere würde mich sehr wundern, auch in der Bretagne. Ggf. überleben dort die Zimmeralpenveilchen ausgepflanzt, würde ich erwarten.
Sonnige Grüße, Irene
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
C. graecum sollten in der Bretagne auch gedeihen und C. repandum, tun sie in England ja auch.
Ich erinnere mich noch mit Freude an die wunderbaren Blatthorste von C. graecum in einigen Gärten...
Ich erinnere mich noch mit Freude an die wunderbaren Blatthorste von C. graecum in einigen Gärten...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die vielen hübschen Pfeilspitzen von euch erinnern mich an einen Verlust. War seit 2021 von R.B. hier und inzwischen schon eine richtig große Knolle. Nasser Winter und vor allem nasses Frühjahr machten wohl Matsche daraus
In Erinnerung:

In Erinnerung:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- rocambole
Aber bekommst man sie dort in Garten- oder Baumärkten?
Das spräche für graecum oder auch persicum, repandum würde ich ausschließen.Nox hat geschrieben: ↑22. Okt 2024, 09:45 Ich greife schonmal gerne zu bei den kleinblütigen aus dem Gartenmarkt/Baumarkt, aber welche Art, das ist ihr Geheimnis.
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Richtig Esche und Linde kommen da auch vor. Schluchtwald trifft es genau. Felsiges Gelände und am Grund fließt die Kainach.sempervirens hat geschrieben: ↑21. Okt 2024, 11:09Wenn noch Esche und Linde dort wächst klingt es ja fast nach einem Schluchtwald. Mit Mergel und Fels das klingt nach sehr guten Bedingungen für Geopyhten, die brauchen ja meist nur wenig Subtrat das dann aber fruchtbar ist, um im Frühjar genug Energie zu speichern. Mergel müsste dann ja eher basisch sein hilft dann schnell das Laub zu zersetzen und Nährstoffe schnell verfügbar zu machen. Zudem habe ich auch das Gefühl, das diese felsigen SUbstrate auch die Fressfeinde von Geopyhten etwas in Zaum halten. Ähnliches fällt mir bei Großbäumen auf, das Wurzelgeflecht scheint oftmals die Wühlmäuse in ihren Grab Aktivitäten einzuschränken. Vllt auch weil die Erde so trocken ist und dann instabil oder betonhart wird falls es toniger Boden ist.partisanengärtner hat geschrieben: ↑20. Okt 2024, 18:24 felsigen Untergrund mit fruchtbarem Mergel. Gottseidank innerörtlich sonst wäre das viel schneller unkontrollierbar. Viel Laubbäume in allen Altersklassen, vorwiegend Bergahorn und Spitzahorn.
Werden Cyclamen eigentlich von Wühlmäusen gefressen ?
Und wirklich beachtlich welch tolle Sammlungen hier einige haben. Ich fand Cyclamen immer sehr kitschig und waren garnicht meins, wirkten immer etwas wie Plastikblumen auf mich. Aber vorallem vermutlich wegen der Baummarkt Ware, mittlerweile wurde meine Sammellaune dahingehend auch schon etwas geweckt
Feldmäuse mögen sie wohl nicht und die wenigen mit Verletzungen, die ich auch am Naturstandort gefunden habe wurden eher angebissen als aufgefressen.
Sah nach Wildschwein aus. Sie scheinen nicht zu schmecken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dieses hier ist ein Findling den ich vor Jahrzehnten mal als einblütigen Sämling mitgenommen hatte.
Hat immer wieder anders geblüht mal mit offenem Stern, dann wieder so zurückgeschlagen, aber nie Samen angesetzt.
Hat immer wieder anders geblüht mal mit offenem Stern, dann wieder so zurückgeschlagen, aber nie Samen angesetzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hat was von ner Mitra 

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela