News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1184434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Eine ohne Namen
Dixter Orange
Bienchen
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
Stallion (Danke an polluxverde)
Sieht Bienchen etwas ähnlich Stallion - Bild von heute Mittag
Sieht Bienchen etwas ähnlich Stallion - Bild von heute Mittag
Zuletzt geändert von Iris-Freundin am 21. Okt 2024, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Vielen Dank, troll, für deine geduldigen Informationen. Ich selbst verfüge auf der Ebene über keinerlei Sachkenntnis und bin immer froh, wenn ich dazulernen kann. Jedenfalls kann ich sagen, die Mei Kyo ist toll. Auch jetzt in ihrem zweiten Standjahr in unserem Garten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
@ Iris-Freundin, Asche auf mein Haupt, das ist mit Sicherheit 'Bienchen' ( und nicht 'Stallion') -- da wärst Du schon die nächste, die
'Bienchen' anstatt Stallion bekommen hat. Wenn sich 'Stallion' hier mit ihren Blüten zeigt, gibt´s Teilstücke.
Chrysanthemum `Poesie ´
'Bienchen' anstatt Stallion bekommen hat. Wenn sich 'Stallion' hier mit ihren Blüten zeigt, gibt´s Teilstücke.
Chrysanthemum `Poesie ´
Rus amato silvasque
- Iris-Freundin
Danke für deine Bestätigung. Es hat keine Eile. Irgendwann mal.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
'Esther' im Vordergrund , 'Dixter Orange' ( Dank an Enaira und Iris-Freundin) im Hintergrund, reichblühende und sehr schöne Sorte.
Im 2. Bild 'Oktoberpracht', noch im Werden - ebenfalls reichblühend, unkompliziert.
Im 2. Bild 'Oktoberpracht', noch im Werden - ebenfalls reichblühend, unkompliziert.
Rus amato silvasque
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wunderschön, eure Chrysanthemen. Im vergangenen Jahr hatte ich selbst eine deutlich größere Vielfalt. Alle Sorten im Frühjahr gepflanzt und im ersten Standjahr prächtig blühend. Dann kam der dauernasse Winter und von den vorhandenen sechs Sorten trieben nur zwei so richtig kraftvoll wieder aus.... die oben gezeigte falsche Anastasia (Mei Kyo) und die Schweizerland. Die sehen in diesem Jahr auch unverändert gut aus.
Ich habe ein paar Sorten nachgekauft, die ich auch gerne mal probieren wollte und war immer noch optimistisch. Die Neuankömmlinge hatten dann aber der gruseligen Schneckenplage dieses Jahres leider überhaupt nichts entgegenzusetzen... trotz Schneckenkorn und Schneckenkragen, eine habe ich getopft und mit Kragen versehen, die zeigt jetzt zwei mickerige Blüten.
Also: Chrysanthemen mag ich sehr, aber sie haben ihre Schwachstellen. Trotzdem werde ich es im Frühjahr nochmal probieren... mit möglichst widerstandsfähigen Sorten. Hier sind das bislang Mei Kyo und Schweizerland. Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Ich habe ein paar Sorten nachgekauft, die ich auch gerne mal probieren wollte und war immer noch optimistisch. Die Neuankömmlinge hatten dann aber der gruseligen Schneckenplage dieses Jahres leider überhaupt nichts entgegenzusetzen... trotz Schneckenkorn und Schneckenkragen, eine habe ich getopft und mit Kragen versehen, die zeigt jetzt zwei mickerige Blüten.
Also: Chrysanthemen mag ich sehr, aber sie haben ihre Schwachstellen. Trotzdem werde ich es im Frühjahr nochmal probieren... mit möglichst widerstandsfähigen Sorten. Hier sind das bislang Mei Kyo und Schweizerland. Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Schön, so wundervolle Chrysanthemen bewundern zu dürfen

Da hier mittlerweile alle Sorten verschwunden sind, hänge ich mich an ViMs Frage an. Poesie hat immerhin einige Jahre durchgehalten, andere Sorten kaum länger als eine Saison...
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ViM, hier sind sie alle gut. Am wüchsigsten ist Esther, die auch andere Vorzüge hat - blüht sehr früh, dadurch extrem lange und ist standfest. Sie macht Ausläufer, habe bei den anderen nicht gesehen. Nasse Winter mögen sie nicht. Hier bleiben sie zum Glück von den Schnecken verschont. Sehr robust ist Hans Schmid (Oury), blüht sehr spät. Ich mache später Fotos.
Ich lese allerdings immer wieder, dass sie kurzlebig sein sollen
Ich lese allerdings immer wieder, dass sie kurzlebig sein sollen

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Bei mir halten sich seit einigen Jahren Poesie, Herbstbrokat, Rotes Julchen und Yellow Satelit.
Am schnellsten wurden Topfchrysanthemen von Schnecken gefressen, leider auch die roten Sorten und Mary Stoker. Wenn sie von anderen Stauden bedrängt werden, muss man sie verpflanzen damit sie nicht verschwinden.
Am schnellsten wurden Topfchrysanthemen von Schnecken gefressen, leider auch die roten Sorten und Mary Stoker. Wenn sie von anderen Stauden bedrängt werden, muss man sie verpflanzen damit sie nicht verschwinden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Winternässe und Sommerdürre sind auch hier der Feind der Chrysanthemen. Großartige Erfahrungen habe ich leider nicht, aber ein Ableger von 'Julia' hält sich seit ein paar Jahren tapfer im Vorgarten.
Nordlicht seit 2018 und hat immer eine herrliche Blütenfülle.
Ansonsten halten sich am besten die namenlosen bzw. Sämlinge. Die haben sich den Platz ja auch selbst ausgesucht
Im Kübeln, die immer draußen stehen bleiben, halten sich sogar einige ehemalige Topfchrysanthemen schon ein paar Jahre.
Stützen muss ich hier im lehmhaltigen Gartenboden alle. Funktioniert gut und unauffällig mit einfachen Staudenringen.Ansonsten halten sich am besten die namenlosen bzw. Sämlinge. Die haben sich den Platz ja auch selbst ausgesucht

Im Kübeln, die immer draußen stehen bleiben, halten sich sogar einige ehemalige Topfchrysanthemen schon ein paar Jahre.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hier nochmal Nordlicht im Beetstreifen vor einem Windschutz. (Kirschlorbeer gehört zum Nachbarn)
Links daneben ist einer der schon älteren Sämlinge zu sehen, der gerade anfängt die Blüten zu öffnen.
Links daneben ist einer der schon älteren Sämlinge zu sehen, der gerade anfängt die Blüten zu öffnen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die ist toll!
Hans Schmid (identisch mit Oury)

Einziger Nachteil - die späte Blüte. Auch sehr groß - über 1m, braucht Stütze.
Hans Schmid (identisch mit Oury)

Einziger Nachteil - die späte Blüte. Auch sehr groß - über 1m, braucht Stütze.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)