News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter (Gelesen 31752 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Irisfool

Re:Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter

Irisfool » Antwort #270 am:

und die:
Dateianhänge
A1551a_Large.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #271 am:

8)
Dateianhänge
A1565a_Large.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #272 am:

Wow, sind die schön Heidi :). Ich versuche mal, meine mit Kelchblättern zu fotografieren, aber bei diesem Apparat wurde das Bild dann immer unscharf.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
elisabeth

elisabeth » Antwort #273 am:

Eine kleine Orchidee, weiß, nach Vanille mit etwas Honig duftend, einfach hübsch.Orchidee-duftend-weiß
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #274 am:

Sehr hübsch, Dein Oncidium Twinkle, elisabeth! :D Als Kreuzung zwischen Onc. cheirophorum und Onc. ornithorhynchum muss sie einfach gut duften! :) Je nachdem, welcher Elternteil in der Farbe dominiert, gibt es Klone des Onc. Twinkle entweder in weiß (Onc. Twinkle 'Fragrance Fantasy') oder in rosa (Onc. Twinkle 'Red Fantasy'). ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #275 am:

@Irisfool: schöne Bilder! :D
elisabeth

elisabeth » Antwort #276 am:

Danke, Phalaina, jetzt weiß ich endlich wie ich sie nennen soll :) Ist ein dankbares Pflänzchen, blüht das dritte Jahr bei mir, steht kühl auf der Küchenfensterbank (wirklich sehr kühl, im Winter bei durchschnittlich 18°, ist eine sehr kalte Ecke des Hauses)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #277 am:

Beide Elternarten sind recht anpassungsfähig und tolerieren auch kühlere Bedingungen. Oncidium ornithorhynchum ist über eine kühl-trockene Winterbehandlung sogar besonders glücklich und blüht nach eienr solche Ruhezeit sehr reichlich. ;)
elisabeth

elisabeth » Antwort #278 am:

Nochmal danke, Phalaina. Dann habe ich sie ja 'instinktiv' 8) richtig gestellt :D Gleich noch eine Frage bitte : sie füllt den Topf inzwischen ganz aus, kann ich sie teilen?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #279 am:

Ja, Du kannst sie teilen, und zwar beim Umtopfen durch Durchschneiden des Rhizoms. Jedes Teilstück sollte dabei über einen Neutrieb und 3, besser 5 Pseudobulben verfügen. ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #280 am:

Hallo alle zusammen!Da hier gerade von schönem Vanilleduft die Rede ist, komme ich mit meiner Frage: es sieht nämlich so aus, als ob ich gerade dabei bin, meine zweite Vanilla planifolia zu verlieren. Die erste überwinterte ich in der Veranda. Diese hat wegen der vielen Pflanzen einen sehr hohen Luftfeuchtigkeitsgrad. Allerdings stand der Topf auf dem Boden, wo es natürlich doch kälter ist, als im Raum. Und dort verfaulte sie, obwohl ich sie kaum gegossen hatte.Folglich überwinterte ich die nächste im Wohnzimmer, wo es nie überheizt ist, abends auch kühler, und stellte eine Wasserschale daneben, zum Wasserverdunsten. Und diese N° 2 sah immer recht schön und grün aus, wurde dann blasser, bis ich sah, dass der untere Teil des "Stammes" total eingetrocknet ist. Ich glaube, die Wurzeln sind hin. Da aber unterhalb einiger Blätter Luftwurzeln sind, soll ich diese neu einpflanzen?? Werden sie zu dieser Jahreszeit anwachsen? Und, ganz generell, was ist zu tun?Für Mitteilungen Eurer Erfahrung wäre ich sehr dankbar!LGViolatricolorP.S. Noch eins: hat jemand schon einmal die Vanille gesät? Wie hat das geklappt??
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #281 am:

Hallo Violatricolor,sorry, jetzt habe ich Deine Frage glatt übersehen! :-\ Ich hatte auch schon einmal eine Vanilla planifolia, die ich aber aus Platzgründen abgegeben habe. Im allgemeinen braucht eine solche Orchidee Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit, jedoch eine nicht zu hohe Feuchtigkeit des Substrats, wobei ich dort eher eine gute Blumenerde als Orchideen-Substrat empfehlen würde. Die Pflanze ist ja eine rankende Sukkulente und sollte auch so behandelt werden. Sie braucht im Wachstum sommers also gleichmäßige Wärme, Feuchtigkeit und Dünger, im Winter hingegen sollte sie bei Temperaturen bis hinunter zu 12 °C (Luft) bzw. etwa 15°C (Topf) vor allem nahezu ballentrocken stehen! Und genau hierbei wirkt sich dann die Blumenerde günstiger aus, da die Erdwurzeln besser gegen Austrocknen geschützt sind als in zum Beispiel in Pinienrinde. Unter solchen Bedingungen entwickelt sich die Ranke über die Jahre recht schnell. :)Du kannst Deine Vanille jederzeit durch Stecklinge vermehren, also auch in der jetzigen Situation. Das ist meines Wissens auch die einzige Methode, mit der die Pflanze vermehrt wird. Zur Vermehrung durch Samen ist es ähnlich (siehe Posting #679) wie bei Phalaenopsis! ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #282 am:

Vielen Dank, Phalaina! Ich hab sie inzwischen mit ihren Luftwurzeln in die Erde getan. Und das war es ja: das erste Mal hatte sie Baumrinden-Substrat und ich hielt sie leicht feucht. Das zweite Mal war sie in Erdsubstrat, und ich hielt sie trocken, im Wohnzimmer . Ich glaube dieses Mal lasse ich sie in Erd-Substrat, trocken, aber wieder zurück in die Veranda mit starker Luftfeuchtigkeit. Die erste hatte damals wahrscheinlich nicht genügend Wärme, nachts nur +7°C, das war wohl ein bisschen knapp.Mal sehen, ob es so klappt ::)LGviolatricolor
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #283 am:

Jetzt möchte ich mal eine ganze Reihe blühender Orchies vorstellen. Zunächst zeige ich einige bislang namenlose Phalaenopsis-Hybriden - wenn ich mal viel Zeit habe 8), werde ich sie bestimmen ... ;) Die erste ist eine Hybride mit sehr großen Blüten und einer dezenten rosa-weißen Färbung ... :)
Dateianhänge
Phalaenopsis_01-07.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #284 am:

... als nächstes eine Hybride mit tiefroter Lippe und goldgelben Blütenblättern ...
Dateianhänge
Phalaenopsis_02-07.jpg
Antworten