News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2024 (Gelesen 70621 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1789
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Garteneinblicke 2024

susanneM » Antwort #930 am:

Hallo Döderlein :D
finde deinen Garten wirklich ganz besonders und schön und malerisch,
vor allem wie dus schaffts deine lieben Tierleins vom Rest des Gartens zu trennen. ..... und danke, dass du große Fotos gemacht hast ;)
Hallo kohaku :D
und nein dein Wuschelbeet ist kein Sauhauffn. Ich finds hervorragend!! Allerings bin ich sehr aufs bissi Wilde abgefahren... und so wild iss es gar nicht ;) Sehr schön.
Hallo AndreaR :D
Deine Fotos und deine Erzählungen...... was soll ich sagen ...... ich wart schon immer auf Beiträge von dir... sowas Harmonisches ,
Unterhaltsames und Schönes, von den Fotos her und den Erzählungen, einfach herrlich.Danke!
Hallo Miss Wilmott :D Ja,ich habe ein Faible für bissi monochome Beete. Freut mich, dass dus erkannt hast.
Hallo Helga7 :D was soll ich dir sagen, die Rindenmulchsäcke liegen da immer noch rum ::) haben sich einfach nicht von selbst ausgeleert.
Danke dafür, dass dir die Ansichten von hierorts gefallen.Es sollte noch viel schöner werden. .....aber... und bei dir isses so schön und total aufgeräumt!
Wie schaffts du das nur ????? Ich >:( nicht

Gut zu meinem Sauhauffen:
das Foto zeigt mein "weißes" Beet. Sorry der schiefe Obelisk- die Wühler arbeiten brav, -ich stell ihn alle 14 Tage wieder grad 8) vorm Foto vergessen!
Ganz links das Braune ist eine Dreiblattspiere aber ihre Herbstfäfbung lässt hierorts zu wünschen übrig. Warum weiß ich nicht. Sie blüht aber wunderschön.
Die Hosta El Nino lässt sich vom Herbst nicht stören. Sie ist immer die Letzte, die in Matschker übergeht und die Astrantien sind nach wie vor am blühen.
Die kleinen Astern haben auch geblüht aber noch nicht um fotomäßig Eindruck machen zu können. Ist ja alles erst Herbst 2023/vorwiegend Frühjahr 2024 aufgebaut worden.
In das Beet kommen jetzt noch 3 weiße Rosen. Die Übersiedlung morgen! Die im Hintergrund leuchtende Fotehrgilla ist bereits ein andres Beet.

Bild

Natülich darfs im Herbst auch in diesem Beet bunt werden ;D Hosta `Devon Green` mit (für mich) schöner Herbstfärbung.


Bild

... und noch ein Baby, weil auch neu: Thalictrum del.´Splendid White´aber brav angewachsen, über den Giersch bitte seht hinweg >:(


Bild
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 61
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Garteneinblicke 2024

das Döderlein » Antwort #931 am:

AndreasR hat geschrieben: 26. Okt 2024, 23:46 @das Döderlein: Die Kissenastern an der Terrasse sind herrlich. :D
Das schon, aber ich muss den Großteil herausnehmen, wenn sie verblüht sind. Die planen eindeutig die Weltherrschaft zu übernehmen.
AndreasR hat geschrieben: 26. Okt 2024, 23:46 Was die Größe meines Gartens angeht, habe ich interessehalber mal in Google Maps gemessen: Das Grundstück ist ca. 640 m² groß. Davon bedeckt das Haus 85 m² und das Gartenhaus 25 m², also insgesamt 110 m². Ca. 60 m² sind befestigte Fläche (Parkplatz, Weg zum Haus, Treppen in den Garten hinunter, Weg ums Haus, Terrasse am Haus, Terrasse am Gartenhaus). Bleiben etwa 470 m² Beet- und Rasenfläche, wovon einige Quadratmeter an einem doch recht steilen Hang liegen, und einiges davon unter Bäumen und Sträuchern. Der Rasen ist grob geschätzt 50 m² groß, ziehe ich noch 20 m² für den Kompostplatz ab, bleiben 400 m² bepflanzbare Fläche.
Oha, ich hätte die Fläche mindestens auf das Doppelte geschätzt. :o Spannend, was so eine Vielfalt an Pflanzen ausmacht!

Mein Garten ist etwa 800 m² groß minus Haus minus etwas Pflaster und Garage auf der Nordseite. Im Moment ist das eigentlich noch fast zu groß, aber ich habe schon hochfliegende Pläne (Förster-mäßig) für die Zeit, wenn die Kinder mal ausgezogen sind und mein Job etwas weniger fordernd sein wird. Also in ungefähr 10-20 Jahren. ;D

Klasse Bilder wieder von euch! Seit Susannes Fothergilla grübelne ich, wo sich noch ein Plätzchen für einen Busch mit so fantastischer Herbstfärbung findet.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10788
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Garteneinblicke 2024

Starking007 » Antwort #932 am:

"....Natürlich darfs im Herbst auch in diesem Beet bunt werden ;D Hosta `Devon Green` mit (für mich) schöner Herbstfärbung...."
Devon Green ist das eher nicht! Wird ne H. plantaginea- Abstammung sein.
Gruß Arthur
Antworten