News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hamamelis von A-Z (Gelesen 95361 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hamamelis von A-Z
und ich bin ziemlich sicher, davon nicht alle entdeckt zu haben, obwohl ich mindestens viermal die runden drehte! :o
oder aber ich habe mich nicht so nah herangetraut, da standen manchmal schilder: hier wächst diverses, bitte beet nicht betreten. 8) ;)
oder aber ich habe mich nicht so nah herangetraut, da standen manchmal schilder: hier wächst diverses, bitte beet nicht betreten. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
@Gartenlady: Mach ich doch gerne :D
Ich habe leider in manchem Jahr Fotografen gesehen, die samt Stativ über die Bambusstangen mitten in die Beete stiegen >:( >:( Da kriegste Schleudertrauma vor lauter Koppschütteln :(
zwerggarten hat geschrieben: ↑21. Feb 2018, 19:35
und ich bin ziemlich sicher, davon nicht alle entdeckt zu haben, obwohl ich mindestens viermal die runden drehte! :o [/quote]
Da hilft ein großes Tele - das braucht man allein schon für die Schildchen direkt am Strauch. Und bei jedem Besuch entdecke ich neue... :o
[quote]oder aber ich habe mich nicht so nah herangetraut, da standen manchmal schilder: hier wächst diverses, bitte beet nicht betreten. 8) ;)
Ich habe leider in manchem Jahr Fotografen gesehen, die samt Stativ über die Bambusstangen mitten in die Beete stiegen >:( >:( Da kriegste Schleudertrauma vor lauter Koppschütteln :(
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Orange Beauty
stand im Plantencentrum
Ansonsten habe ich heute noch einige fehlende Habitusbilder ergänzt. Demnächst gucke ich mal bei den älteren Bildern, ob ich da was finde, um die Entwicklung zu zeigen.
stand im Plantencentrum
Ansonsten habe ich heute noch einige fehlende Habitusbilder ergänzt. Demnächst gucke ich mal bei den älteren Bildern, ob ich da was finde, um die Entwicklung zu zeigen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Schon lange nichts von den zauberhaften Zaubernüssen hier...! ;) :)
Ich entdecke bei meiner Zaubernuss „Feuerzauber“ am oberen Ende eines Zweiges statt orangefarbener Blüten plötzlich welche in Gelb.
Gibt es dafür eine Erklärung!? ??? :-*
LG Frank
Ich entdecke bei meiner Zaubernuss „Feuerzauber“ am oberen Ende eines Zweiges statt orangefarbener Blüten plötzlich welche in Gelb.
Gibt es dafür eine Erklärung!? ??? :-*
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Bauerngarten93
Moin
Könnt ihr mir eine Hamamelis empfehlen, die ehr in die Höhe wächst, als in die Breit? Also einen straff aufrechten Wuchs hat. Soeben ist bei mir ein Pflanzplatz frei geworden und es braucht noch ein bisschen an winterlicher Blüte.
Könnt ihr mir eine Hamamelis empfehlen, die ehr in die Höhe wächst, als in die Breit? Also einen straff aufrechten Wuchs hat. Soeben ist bei mir ein Pflanzplatz frei geworden und es braucht noch ein bisschen an winterlicher Blüte.
Hier wachsen bisher 'Birgit', 'Harry' und 'Amethyst' eher schmal.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Schau mal bei Hachmann nach 'Orange Grace', 'Yellow Grace' und 'Red Grace'.
Ich suche auch,
allerdings eher was kleiner bleibendes.
Letztes Jahr habe ich 'Robert' und 'Quasimodo' gekauft. Werden nur 30-100cm hoch. Sollten also auch eine Weile im Kübel klappen. So etwas suche ich noch. Aber bei Hachmann finde ich da leider keine.
allerdings eher was kleiner bleibendes.
Letztes Jahr habe ich 'Robert' und 'Quasimodo' gekauft. Werden nur 30-100cm hoch. Sollten also auch eine Weile im Kübel klappen. So etwas suche ich noch. Aber bei Hachmann finde ich da leider keine.
No garden is perfect.
Dieser tolle Faden ist schon wieder viel zu weit nach hinten gerutscht. :) In einer belgischen Baumschule bin ich auf die Sorte 'X1' gestoßen, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie aus dem Arboretum Kalmthout stammt. Denen, die schon dort waren, ist ein solch ungewöhnlicher Name nicht etwa aufgefallen?
Latifundista
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nein, allerdings stehen da ja etliche unbenamste und wohl auch sämlinge. teste es und mach uns dann alle wuschig! :o ;D
pro luto esse
moin
moin
-
Ich bin auf der Suche nach einer äußerst wüchsigen Sorte , gerne üppig in alle Richtungen. Farbe zweitrangig ( oder mehrere . Gibt es da Empfehlungen von Euch ? Danke !
Nutztierarche
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Hamamelis virginiana
Als durchtriebene Unterlage meiner Diane ist sie jedenfalls äußerst wüchsig.
Als durchtriebene Unterlage meiner Diane ist sie jedenfalls äußerst wüchsig.