News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lonicera - Jelängerjelieber (Gelesen 467 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lonicera - Jelängerjelieber

sempervirens »

Hallo,

hat Lonicera schon einen Thread ? Soweit ich weiß sind außer die Heckenkirsche fast alle Lonicera Schlingpflanzen. Allesamt wirken sie sehr exotisch, dabei kommen sogar ein paar Arten in Deutschland vor unter anderem:
- Lonicera alpigena Alpen-Heckenkirsche
- L. caerulea Blaue Heckenkirsche
- L. caprifolium Garten-Geißblatt
- L. nigra Schwarze Heckenkirsche
- L. periclymenum
- L. xylosteum Rote Heckenkirsche
eingebürgert in DE und in Europa vorkommend:
- L. etrusca Etruskisches Geißblatt

Darüber hinaus in Gartenkultur verwendete Arten:
- L. fragrantissima Duft-Heckenkirsche (Blüht sehr früh schon im Januar)
- L. henryi - Immergrünes Geißblatt
- L. korolkowii - Turkestan-Heckenkirsche ( orangene Früchte, hitzeverträglich)
- L. pyrenaica - Pyrenäen-Heckenkirsche
- L. ligustrina (Lonicera nitida) ( immergrün, nahezu unverwüstlich)
- L. morrowii Morrows Heckenkirsche (anspruchslos, tiefrote Früchte)
- L. tatarica Tataren Heckenkirsche
- L. x purpusii Duftende Winter-Heckenkirsche
- L. x heckrotii ( habe ich im Garten echter Dauerblüher, aber kein Fruchansatz)
- L. x brownii Rote Geißschlinge ( rot-orange blühend "Dropmore-Scarlett", orange "Golden Trumpet"
- L. x tellmanniana Gold-Geißblatt ( orange und reichblühend )

Lonicera gehört zu den Geißblattgewächsen und ist somit verwandt mit Kardengewächsen ( Skabiosen, Cephelaria) und Baldriangewächsen ( Centranthus, Baldrian und Co), und ist ökologisch ähnlich wie diese Unterfamilien so sind Lonicera-Arten spannend für Falter insbesondere Nachtfalter. Auch als Raupenfutter Pflanzen sind diese spannend bspw für den Eisvogel und den Hummelschwärmer. Die Wildarten produzieren allesamt Beeren die für Vögel interessant sind, aber giftig für den Menschen.
Darüber hinaus haben die meisten der Arten einen sehr starken Duft den sie gegen Abend verströmen um entsprechende Nachtfalter anzulocken.
Manche Arten blühen recht lang, die Hybriden wie Heckrotii blühen hier im Garten immernoch sind auch immer sehr schön zum Beobachten der Taubenschwänzchen.

Ich wollte mir jetzt Caprifolium und Periclymenum anschaffen um sie sich selbst überlassend ein paar Eichen hochranken zu lassen, ist das unkomplziert möglich ?
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Lonicera - Jelängerjelieber

Immer-grün » Antwort #1 am:

sempervirens hat geschrieben: 31. Okt 2024, 16:03 Ich wollte mir jetzt Caprifolium und Periclymenum anschaffen um sie sich selbst überlassend ein paar Eichen hochranken zu lassen, ist das unkomplziert möglich ?
Ich habe bisher noch keinen ernsthaften Versuch unternommen, das Waldgeissblatt, welches von Vögeln unter eine Birke gebracht wurde, in den Baum zu leiten. Eine halbherzig hingestellte Stange hatte jedenfalls nichts gebracht. Aber ich denke schon, dass man es mit Stangen oder Seilen in den Baum führen kann. Irgendeine Rankhilfe braucht es, an einem dickeren Stamm kommt es nicht von selbst hoch.
An einen jungen Baum würde ich es nicht ranlassen. (Foto: Kein Waldgeissblatt, ich weiss nicht welches. Aber man sieht die schlingende Kraft. Die ist aber sicher schon drei Jahrzehnte alt.)
Dateianhänge
IMG_4824.jpeg
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
sempervirens

sempervirens » Antwort #2 am:

Danke ! Verstehe dann ist eine Haselnuss vermutlich besser zum hochranken ?
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich geht jegliche Art von Grosssträuchern gut. Im grossen Garten war es mal im Kirschlorbeer. Das war ein Standort mit viel Sonne, dort hat es sehr gut geblüht (im Schatten blüht es hier nur spärlich). Und der Duft ist herrlich.
Ich habe es wohl leider gekillt durch zu burschikose Schnittmassnahmen.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #4 am:

sempervirens hat geschrieben: 31. Okt 2024, 16:03 Soweit ich weiß sind außer die Heckenkirsche fast alle Lonicera Schlingpflanzen.
Naja, es gibt schon einen ganzen Haufen strauchige nichtkletternde Arten – im Sommer in Kirgisien haben wir etliche davon gesehen, und eine habe ich auch beerntet ;) Das von Dir mit aufgezählte L. fragrantissima ist auch kein Kletterer und L. x purpusii, von dem L. fragrantissima eine der Elternarten ist, wohl auch nicht (den Hybriden habe ich aber nicht, das ist also nur Theoriewissen ;) ). Die strauchigen faßt man manchmal sprachlich als Heckenkirsche zusammen, aber dahinter verbergen sich halt Dutzende Arten.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
sempervirens

sempervirens » Antwort #5 am:

Immer-grün hat geschrieben: 1. Nov 2024, 11:05 Wahrscheinlich geht jegliche Art von Grosssträuchern gut. Im grossen Garten war es mal im Kirschlorbeer.
Dann werde ich die da erst mal reinsetzen

Kann man auch eine schling Lonicera an einer strauch lonicera hochranken lassen
sempervirens

sempervirens » Antwort #6 am:

Kasbek hat geschrieben: 1. Nov 2024, 12:17
sempervirens hat geschrieben: 31. Okt 2024, 16:03 Soweit ich weiß sind außer die Heckenkirsche fast alle Lonicera Schlingpflanzen.
Naja, es gibt schon einen ganzen Haufen strauchige nichtkletternde Arten – im Sommer in Kirgisien haben wir etliche davon gesehen, und eine habe ich auch beerntet ;) strauchigen faßt man manchmal sprachlich als Heckenkirsche zusammen, aber dahinter verbergen sich halt Dutzende Arten.
Ja du hast recht ich habe einige Arten erst später genannt und hätte es dann besser geändert zu „die
Heckenkirsche(n) ". Denn die Strauchigen Lonicera werden so ja ganz gern genannt
Aber ich denke lonicera ergibt im klettergarten am meisten Sinn
Christiane

Christiane » Antwort #7 am:

Ich würde kletternden Lonicerasorten eine Rankhilfe anbieten, an der hochgerankt werden kann. Nach meinem Eindruck sollte der Durchmesser nicht zu groß sein, sonst wird die Hilfe nicht angenommen. Wir haben an einem schwierigen, halbschattigen Standort Lonicera giraldii gepflanzt, mit wundervollen flauschigen, behaarten Blättern. Die Blüten sind eher unscheinbar, werden aber dankbar insbesondere von Hummeln angenommen.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #8 am:

Ich habe eine kletternde Lonicera an meiner aufgeasteten Walnuss, da haben wir Seile mit einem Wurfsack über den ersten Ast geworfen in 4m Höhe und schräg um den Baum recht locker geführt, die Lonicera hangelt sich daran brav hoch.
Leider waren die Schnecken auch an dieser Pflanze, ich hoffe auf nächstes Jahr. ::)
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #9 am:

Ohne Rankhilfe ist Lonicera ein wunderbarer Bodendecker in der sich unerwünschter Besuch nur einmal verwickelt….
Berlin, 7b, Sand
Antworten