News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hamamelis von A-Z (Gelesen 94002 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
agarökonom

Re: Hamamelis von A-Z

agarökonom » Antwort #150 am:

Virginiana entsorge ich gerade hier.... Wäre die Veredelung nur so wüchsig gewesen....
Nutztierarche
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #151 am:

agarökonom hat geschrieben: 1. Nov 2024, 07:20 Ich bin auf der Suche nach einer äußerst wüchsigen Sorte … Gibt es da Empfehlungen von Euch ? Danke !
aus eigener erfahrung kann ich leider keine namenssorte als besonders wüchsig empfehlen, aber beim beginnenden nachlesen in den hiesigen zaubernuss-threads komme ich gerade zu der auffassung, dass ältere sorten wohl eher geeignet sind und auf dauer größer werden (weil "damals" für parks und größere gärten gedacht), während neuere und neue sorten eher auf zurückhaltenden wuchs selektiert wurden/werden (platzsparend für moderne kleine gärten).

also probiere besser was langbewährtes wie 'feuerzauber'.

und dann ist da ja noch die sache mit dem boden, der nährstoff- und wasserverfügbarkeit bzw. generell dem standort, von montagsveredelungen einmal abgesehen. :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #152 am:

Zuchtformen der Zaubernuss sind wahrscheinlich sämtlichst keine Wuchsmonster, aber die Ergebnisse der Gehölzsichtung von Hamamelis (2017 bis 2021) mögen ein paar Hinweise geben: http://www.gehoelzsichtung.de/seite/475 ... nisse.html
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #153 am:

gute idee, wenn auch doof ausgerechnet für meinen blindschuss: demnach sei feuerzauber schwachwüchsig. was ich den fotos hier nicht wirklich entnehmen konnte. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
agarökonom

agarökonom » Antwort #154 am:

;D " Feuerzauber" habe ich gerade bestellt, das war bei Eggert die größte Sorte .
An die Sichtung habe ich nicht gedacht, danke !
Bei der laufenden Bestellung ::) sind weitere Sorten erstmal verschoben :-X . Es gibt ja noch die Wunschliste...
Nutztierarche
Antworten