News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnensorte mit riesigen Früchten (Gelesen 5898 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Birnensorte mit riesigen Früchten

Starking007 » Antwort #30 am:

Novembra sollte zwar etwas grün geerntet werden, aber nicht grasgrün.
Dann hat es sich bewährt die kühl zu lagern,
bei ersten Anzeichen von gelb in die Wärme,
wird schnell gelb und ist dann hervorragend!
Gruß Arthur
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #31 am:

Ganz gut ist im Supermarkt aktuell übrigens Early Desire. Ein paar Tage liegen lassen bis sie weich sind, dann sie sie zumindest besser als die steinharten geschmacklosen Conference Antibirnen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32 am:

Besser als Conference ist sowieso alles...

Was sind denn normale Zuckergehalte bei Novembra? Die 45° OE können doch wohl nicht sortentypisch sein. Meine unreife Gräfin von Paris hat ja schon 75, obwohl es nicht gerade ein sonniges Jahr war.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33 am:

Gemessen habe ich noch nicht. Aber süß wird sie. Vom Fleisch her kann man sie so pflücken, dass sie etwas Apfelähnliches hat oder eben etwas später für zart schmelzend.

So mag ich sie am liebsten für Verzehr kurz danach. Das war Ende August 23.
Novembra Früchte 20230830.jpeg
Diese war auch lecker.
Novembra gegessen.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
akrotelm

akrotelm » Antwort #34 am:

cydorian hat geschrieben: 1. Nov 2024, 23:29 Besser als Conference ist sowieso alles...
Kann ich so nicht bestätigen. Meine letzte Woche bei Aldi Nord gekauften Conference sind nach ein paar Tagen Liegen sehr lecker, aromatisch und vollschmelzend.
555Nase

555Nase » Antwort #35 am:

thuja thujon hat geschrieben: 2. Nov 2024, 08:27 Gemessen habe ich noch nicht. Aber süß wird sie. Vom Fleisch her kann man sie so pflücken, dass sie etwas Apfelähnliches hat oder eben etwas später für zart schmelzend.

So mag ich sie am liebsten für Verzehr kurz danach. Das war Ende August 23.

Novembra Früchte 20230830.jpeg

Diese war auch lecker.
Novembra gegessen.jpeg
Bild des Jahres: Birnenschnecke im Selbstverzehr. ;D

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #36 am:

Romantisches Bild des reelen Verfalls.

Sind wir nicht alle ein bißchen Birne?
Gruß Arthur
555Nase

555Nase » Antwort #37 am:

Wieviel ist ein bischen ? :D
Talpini

Talpini » Antwort #38 am:

161366Der eingelagerte Teil der Ernte im Kühlschrank. Ein paar hat der Apfelwickler angevespert und sind schon ausgeschnitten und gegessen. Ist alles von einem Novembra-Baum auf Quitte an der Wand, gegessen werden die im Dezember oder Januar. Zuerst kommen die Äpfel dran, die sind wegen Schorf dringender.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #39 am:

Wenn der Strom vom Himmel fällt gute Idee. Passt das mit der Luftfeuchtigkeit oder schrumpeln sie?
Öffnest du regelmäßig wegen Ethylen und CO2?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #40 am:

Reiner Kühlschrank ohne Gefrierfach, mittelgross, Dichtungen noch in Ordnung liegt bei 300wh pro Tag. Lagert man Oktober, November, Dezember wären das 27kwh, also max. 10 EUR. Dafür kann man 2-6kg Supermarktbirnen kaufen, je nach Laden und Qualität.

Die richtigen Obstkühlschränke brauchen übrigens mehr Strom.
555Nase

555Nase » Antwort #41 am:

thuja thujon hat geschrieben: 6. Nov 2024, 22:14 Wenn der Strom vom Himmel fällt gute Idee. Passt das mit der Luftfeuchtigkeit oder schrumpeln sie?
Öffnest du regelmäßig wegen Ethylen und CO2?
Wegen CO²? Werden die Äpfel industriell nicht nur in CO² gelagert ?
Talpini

Talpini » Antwort #42 am:

Schon lustig wie viel Reaktion der Kühlschrank auslöst. Der steht im leicht gedämmten ungeheizten Keller, da ist es aber für Lagerung immer noch zu warm. Der läuft auf allerniedrigster Stufe und kühlt nur ein paar Grad runter, den Stromverbrauch kann ich im Plusenergiehaus verschmerzen. Außerdem müsste ich sonst lauwarmes Bier trinken (das sieht man nicht auf dem Foto), da bin ich nicht zu Kompromissen bereit ;D

Ist aber auch eine Frage, inwieweit man bei Lagerobst und Tiefkühlpizza sich die externen Stromverbräuche zurechnet oder nicht. Ich finde meine Vorgehensweise wenigstens ehrlich.

Die Lagerfähigkeit erhöht sich deutlich gegenüber dem kalten Kellerabgang, ich gewinne die vier Wochen die ich brauche bis der Kühlschrank in der Wohnung wieder leer genug gefuttert ist. Schrumpeln war nie das Problem, der Kühlschrank wird nur selten aufgemacht und die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #43 am:

Ich finde die Vorgehensweise absolut richtig. Wenn nichts schrumpelt um so besser.
Alternativ könnte man sie auch vergammeln lassen und im laden kaufen, dort wurden sie aber auch gekühlt und mit LKW zum Supermarkt gefahren, und vom Supermarkt meist mit dem Auto nochmal rumgekutscht. Macht also energetisch noch weniger Sinn.

@Nase: in CO2 würden die Früchte ersticken. Man kann mit etwas erhöhter CO2-Konzentration lagern und mit etwas niedrigerem Sauerstoff. Auch Menschen brauchen nicht die vollen 21% Sauerstoff, 16 sind noch absolut ok, 10 werden langsam kritisch. Beim Obst kann man auf 2-3% runter gehen und 2-5% CO2.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #44 am:

Talpini hat geschrieben: 7. Nov 2024, 07:49 Schon lustig wie viel Reaktion der Kühlschrank auslöst.
Zwei neutrale Beiträge sind viel, wieso? Rechtfertigungen sind überflüssig, interessiert doch nicht. Interessant wären tatsächliche Erfahrungen die anderen helfen, der tatsächliche Stromverbrauch etwa, lässt sich ja leicht messen, das sind 9 EUR Geräte die viele rumliegen haben. Dass Novembra auf niedrige Temperaturen gut anspricht, ist so eine wertvolle Erfahrung. Das tut nicht jede Birne. Häufig verändert sich die Konsistenz negativ, Williams ist ein gutes Beispiel dafür. Sie bleibt dann bei Nachreifung nach Kühlung bis zum Verderb fest wie eine Zuckerrübe.
Antworten