News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 49868 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22332
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Gartenlady » Antwort #270 am:

Selbstverständlich lassen sich die Spalten auch nur mit Salz,Pfeffer, Paprika würzen, aber versuch doch mal etwas mehr Gewürz, das tut überhaupt nicht weh ;D Kardamom und Koriander bekommst Du als ganze Samen oder gemahlen in jedem Supermarkt, sie haben ein zitroniges Aroma. Kardamom gibt es derzeit auch in den Regalen mit den Weihnachtsgebäck-Gewürzen. Baharat ist eine orientalische Gewürzmischung, Kardamom und Koriander ist auch drin und v.A. Zimt, das bekommt man eher nicht im Supermarkt, wohl aber das ähnliche Raz el Hanout, das auch gut dazu passt. Einen Dip braucht man dazu, es muss aber nicht die Version sein, die Ottolenghi vorsieht, Kräterquark z.B. geht auch, allerdings nicht empfehlenswert, wenn man das zimthaltige Gewürz verwendet, das passt dann nicht so gut.

Korianderblättchen als Deko nehme ich nicht, gar nicht, ich habe das Koriander-schmeckt-nach-Seife-Gen, also kommt das Kraut nicht hier vor, stattdessen Petersilie, muss aber auch nicht sein.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22332
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Gartenlady » Antwort #271 am:

Bei mir liegt gerade ein kleiner Kürbis in der Küche, eben habe ich ihn am Stiel angefasst um ihn zur Seite zu legen, aber da hatte ich den Stiel in der Hand und darunter kam Schimmel zum Vorschein.

Ich frage mich, ob der ganze Kürbis entsorgt werden muss, der Rest sieht Okay aus. Man sagte mir aber beim Biobauer, dass es dieses Jahr ganz schwierig ist mit der Kürbisernte, viele sind verfault auf dem Feld, es ist einfach zu nass gewesen, den ganzen Sommer lang.
Benutzeravatar
Asinella
Beiträge: 892
Registriert: 15. Nov 2019, 20:01
Kontaktdaten:

Unterallgäu 680 m 6b

Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Asinella » Antwort #272 am:

Ich habe heute auch notfallmäßig Kürbis verwertet, weil ich mit Schrecken festgestellt habe, dass eine meiner "Blue Banana" sowohl an der Stilseite als auch an der Spitze eine Faulstelle hatte. Bis auf die großzügig ausgeschnittenen Faulstellen ist er einwandfrei. Hab einen großen Topf Kürbiscurry gemacht, da passt das süßlich maronen-artige Fleisch sehr gut. Morgen mache ich voraussichtlich noch Kürbislasagne. Das habe ich mit dieser Sorte noch nicht gemacht, aber es müssen auch Tomaten weg. Die halten dieses Jahr auch viel schlechter als die letzten Jahre.
Benutzeravatar
Weidenkatz
Beiträge: 3489
Registriert: 31. Mai 2015, 12:52
Region: Norden

Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Weidenkatz » Antwort #273 am:

Gartenlady hat geschrieben: 30. Okt 2024, 11:54 Selbstverständlich lassen sich die Spalten auch nur mit Salz,Pfeffer, Paprika würzen, aber versuch doch mal etwas mehr Gewürz, das tut überhaupt nicht weh ;D
;D Na, ich weiß nicht ;D , Kurkuma allerdings gibt es auch in meiner Küche und ich finde, das könnte ebenso passen...
(Danke Euch allen :-* )
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13843
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Roeschen1 » Antwort #274 am:

Ein schönes Kürbisrezept sind Gnocchi:
https://www.suedtirol-kompakt.com/kuerb ... hi-rezept/
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13843
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Roeschen1 » Antwort #275 am:

Bei mir gab es Kürbissuppe:
Rote Zwiebel und Frühlingszwiebel in Olivenöl anbraten,
dann gewürfelten Hokaido, ein Stück Ingwer zugeben und dünsten,
gewürfelten säuerlichen Apfel (Cox Orange) zugeben, mit Wasser auffüllen, mixen,
würzen mit Chilisalz, Curry, falls gewünscht.
In die Suppe creamed coconut raspeln
und genießen.
Grün ist die Hoffnung
Antworten