News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 121916 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Cyclamen 2024

AndreasR » Antwort #840 am:

Bei mir sind die gleichen Schilder dran, aber es steht nur "cyclamen" drauf, sowohl auf den Coums als auch auf den Hedis. ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #841 am:

Das wäre irgendwie einfacher, Andreas :D

161371 Was ist das für eines? Die Blätter fühlten sich irgendwie fester/dicker an als die der coum.
161373 Die Blüte etwas größer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #842 am:

Hmm, wenn ich mir den Blattrand so anschaue, könnte das ein Cyclamen purpurascens sein, aber ich bin kein Experte.

Und ich habe nochmal auf mein Foto geschaut, bei dem Exemplar rechts unten (Cyclamen hederifolium) erkennt man noch das Schild - "winter cyclamen" steht drauf, also doch falsch. ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #843 am:

Ich frage mich jedes Jahr, wo denn diese “Grossproduzentenmengen” hin verschwinden, aus denen damals Herr Bravenboer auffällige Sämlinge heraus picken durfte….oder ob es die nicht mehr gibt?
Grossmengen scheinen mir in den herbstlichen Gartencenter jedenfalls nicht mehr angeboten zu werden 🤔
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #844 am:

Duftet die Blüte denn?
Mir scheint es auch ein purpurascens zu sein 8)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #845 am:

Geduftet hat es nicht, also zumindest nicht so wie ich es von purpurascens kenne - das müsste trotz etwas Snubben ja zu merken sein, bei den persicum hab ich mich auch durchgeschnüffelt (man muß bloß die schrägen Blicke ignorieren 8) ) Und jetzt noch blühende purpurascens?
Die Blattunterseiten waren auch nicht so dunkel wie meine purpurascens. Mal sehen ob es nächste Woche noch da ist, dann kann ich nochmal nachschauen.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #846 am:

AndreasR hat geschrieben: 9. Nov 2024, 18:14 Und ich habe nochmal auf mein Foto geschaut, bei dem Exemplar rechts unten (Cyclamen hederifolium) erkennt man noch das Schild - "winter cyclamen" steht drauf, also doch falsch. ;)
Naja, "winter cyclamen" ist durchaus ein dehnbarer Begriff, das passt dann ggf für alles 8) (so richtig stimmt das weder für hedi noch für coum, finde ich)
fructus

fructus » Antwort #847 am:

Wenn es kein C. purpurascens ist, vermute ich mal ein Cyclamen colchicum. Die sind auch winterhart und haben diese kleinen Zacken am Rand. Hier bei Kölle standen ja auch gemischte mit dem Schild und ich habe auch eins, allerdings ohne Blüte gesehen, dass diese Blätter hat.
Die Pflanzen kommen aus Holland. Ich vermute: Die Gärtnerei van Koen hat die vorher produziert und die Gärtnerei ist an Morel verkauft worden. Morel produziert in großen Maße Cyclamen und verkauft an anderen Gärtnereien und Gartencenter.
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #848 am:

Cyclamen colchicum hat ein sehr viel dickeres Blatt
Bild
Cyclamen purpurascens hat ein viel dünneres Blatt.
Bild
und das C. purpurascens album hat eine helle Blattunterseite.
Bild
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #849 am:

Sehr schöne Pflanzen, APO! Du hast auch ein weißes purpurascens? Toll! Dachte Alva hat alle aufgekauft... ;)
Vielleicht ist das unbekannte vom GC dann wirklich ein graecum, liegt nach euren Beschreibungen nahe - purpurascens hab ich hier noch nie im Handel gesehen.

Große Mengen an winterharten Cyclamen gibt es in den Gartencentern hier eigentlich nicht, im Frühling bzw Spätwinter öfter mal C. coum (v a bei Dehner in den letzten Jahren), oft mit silbrigen Laub. Hedis habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, die werden höchstens mal in gut sortieren Gärtnereien angeboten - ich habe ein sehr dunkles frühblühendes aus der Stiftsgärtnerei Sandner. Bellaflora hatte vor einigen Jahren mal hederifolium, seitdem aber nicht mehr. Cyclamen für "richtig" draußen scheinen nicht sonderlich gefragt zu sein, zumindest im Vergleich zu den unglaublichen Massen an persicum überall.

Morel kannte ich nur als Anbieter von C. persicum, interessant daß die auch winterharte produzieren.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #850 am:

Hab mich heute nochmal auf die Knie vor der letzten üppig blühenden Hedi geworfen - und rieche da, sie duftet!

Bild

Sie stammt aus der „Special leaf“-Kiste von Frau Brinkers.
In den letzten Jahren habe ich da öfters Pflanzen rausgefischt, deren Muster mir gefielen, ich hab da mal überall die „Fingerprobe“ gemacht und den Eindruck, dass die Blätter dicker sind.

Da konnte ich keinen Duft wahrnehmen, die Blüten waren aber auch schon sehr durch

Bild

Bei dieser bin ich relativ sicher, dass sie duftet

Bild

Diese blühte nicht.
Hat aber auch „dickere“ Blätter

Bild

Ich muss Frau Brinkers beim nächsten Mal fragen, ob sie confusum/crassifolium gezielt einkreuzt für ihre „Special leaf“.

Und einige Sämlinge habe ich dann auch noch vereinzelt 🤪

Bild

Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #851 am:

Gartenplaner, was machst du denn mit diesen Sämlingen. Auspflanzen? Topfen? Ich fand gestern auch bei einem Cyclamen hederifolium mit silbernem Laub neun Sämlinge in so einer Größe. Ich habe sie alle aus der Mutterpflanze rausgepuhlt und ein Stückchen versetzt. Hätte ich sie topfen müssen?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #852 am:

Nein, die machen das schon!
Topfen würde ich nur besonders auffällige Sämlinge.
Sonnige Grüße, Irene
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #853 am:

Also nächstes Jahr muß ich dann auch an den hedis schnüffeln, mir wäre da noch nie Duft aufgefallen....zumindest nicht dieser intensive, weitstreichende wie bei purpurascens. Bei Freunden gibt es im Wald ganz viele, das ist wirklich toll zur Blütezeit - ich habe das vor 4 oder 5 Jahren erstmals in voller Blüte erlebt und war schwer beeindruckt.

Das "wildfarbene" persicum von Morel duftet auch so stark, da riecht der ganze Balkon danach. Bzw roch, bei den momentan Temperaturen merkt man nicht mehr soviel - 4⁰ ist wohl zuwenig.

Gartenplaner, das sind echt schöne Pflanzen :) - duftende hedis sind schon sehr habenswert! Da werde ich in Zukunft drauf achten.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #854 am:

Ich bin nicht so sehr Nasenmensch, ich hab bisher nie gezielt an Hedis geschnuppert.
Dieses Jahr fiel mir der Duft der einen auch nur auf, weil sie direkt neben dem einen Stuhl steht und ich zufällig kleine Duftschwaden wahrnahm.
Ich hatte aber noch im Gedächtnis, dass Partisanengärtner hier vor Jahren von duftenden Hedis schrieb.
Jetzt war ich neugierig geworden und mir fiel die Ähnlichkeit der Dicke der Blätter all dieser Special leaf-Pflanzen auf….
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 10. Nov 2024, 20:24 Gartenplaner, was machst du denn mit diesen Sämlingen. Auspflanzen? Topfen? …
Ich pflanze immer solche Sämlinge gleich wieder aus.
Egal ob im Herbst oder Frühjahr.
Pflanzen in Töpfen haben eher geringere Überlebenschancen bei mir, deshalb.

Antworten