News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumschnitt (Gelesen 34413 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumschnitt

cat1 » Antwort #345 am:

Lady hat geschrieben: 9. Aug 2024, 08:40
Du würdest jetzt alle neuen Triebe kürzen und erst im Frühling welche rausnehmen?
Die 3 Triebe rechts am Schnittrand können doch wohl nicht so bleiben?

Warum können sie nicht so bleiben? Weil sie zu viele sind und aus der gleichen Stelle wachsen? Dann den besten aussuchen, die anderen kappen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #346 am:

Ich würde aktuell gar nicht schneiden. Du möchtest Verzweigung der jungen Triebe, dann im Winter einkürzen auf rund 2/3. Um die Basisknospen in Blütenknospen umzuwandeln hätte man im Mai pinzieren müssen, der ist jetzt rum.
Der Schnitt jetzt bringt keinen gewünschten Effekt. Es sidn ja keine Früchtedrauf, die belichtet werden sollen und die Höhe musst du auch nicht reduzieren, hat der Sturm ja schon letztes/vorletztes Jahr gemacht.

Ob man einen einzelnen von den neuen, instabilen Trieben in der Mitte entfernen sollte sieht man im Winter. Jedenfalls bleiben es ewig Ständertriebe, die keine neue, stabile Krone bilden können, sondern regelmäßig eingekürzt werden müssen. Sie sind eben alles andere als stabil im holz verankert.
Am alten Holz würde ich nichts machen, höchstens Scxhnippelkram, wenns zu dicht ist. Auch im Winter. Februar etwa.

Also aktuell ist nichts zu tun, außer eine Erinnerung setzen für in 6 Monaten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cat1

cat1 » Antwort #347 am:

Diese Äste sind vielleicht jetzt noch Ständertriebe, sie werden sich dennoch verankern und werden zu neuen Leit- später Fruchtäste. Nächstes Jahr wird es schon ein Paar Blüten geben, im Jahr darauf - noch mehr. Sie werden sich natürlich zwangsläufig neigen, von 30, auf 45, danach auf 90 Grad. Spätestens dann gehören sie erneuert.

Wenn ein großer, unhandlicher, zunehmend vergreisender Baum im Hausgarten erwünscht ist - bitte schön. Jeder wie er will. Ich möchte Obstbäume haben, die vital und möglichst gesund sind, mit ausgewogenem Wuchs/Frucht Ratio. Auf die ganz hohen Leiter mag ich auch nicht unbedingt steigen, auch wenn es irgendwie abenteuerlich ist ;)

Was der Typ hier mit der Kirsche macht, habe ich auch schon mit Zwetschken gemacht, allerdings ein bisschen abgewandelt https://www.youtube.com/watch?v=R85WyBekLgU Funktioniert ganz gut, man muss halt 2-3 Jahren einkalkulieren. Von wegen, Steinobst könnte schlecht aus dem alten Holz austreiben ::)

Nur Mut zum Schneiden. Ohne Schnitt übernimmt eben der Sturm die Aufgabe. Oder diverse Krankheiten, oder Viechereien, oder.... Jetzt würde ich nur das offensichtlich Hängende abschneiden, nach der Ernte, versteht sich. Im Vorfrühling würde ich ihn den Rest geben (nicht ganz Ernst gemeint ;))
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #348 am:

Der Frühjahrsschnitt leuchtet ein, damit er kräftig austreibt.
Heuer habe ich es gelassen, wie gesagt war durch den Astbruch vor 2 Jahren ein großer Teil vom Baum abgeschnitten worden, die übrig gebliebenen 3 Äste waren Mickerlinge im Vergleich.
Danach gaben die Wurzeln beim Rest ziemlich Gas. Hatte Sorge, dass der Stamm noch mehr unter dem Druck leidet, er hatte schon Risse bekommen.
.
Ich hatte wo gelesen, dass sich der Austrieb der Äste bei einem Baum nicht in einer Höhe befinden soll, deshalb dachte ich, ich muß 2 entfernen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #349 am:

Die Ständertriebe verwachsen nie, die sind auch in 20 Jahren noch Bruchgefährdet. Das sind 1A-Schlitzäste.
Deshalb sind die auch immer umzutreiben, also wachsen lassen bis Früchte kommen und wieder zurücksetzen, so weit es geht. Die sollten nie richtig groß werden, daraus sollte man keine neue Krone bilden. .

In der prof. Baumpflege ist nach Kappungen, nichts anderes macht der auch im Video, eine Nachbehandlung nach 3 Jahren Pflicht. Im Video fehlt übrigens der Teil mit dem Fruchtholz und den Kirschen. Bis jetzt hat er nur gezeigt wie man Anmachholz für den Ofen herstellt.

Das mit dem Austrieb in einer Höhe passt bei jungen Bäumen, gerade Steinobst, da solle man das vermeiden, dass es später nicht zu Gummifluss an der Stelle kommt. Aber der Baum hier ist anders. Ist kein Jungbaum und Gummifluss durch sich gegenseitig behindernde Äste wäre nicht das größte Problem. Ich würde sie wie gesagt lassen, zum verzweigen anregen (damit auch Basisnah was kommt) und wenn in 1-2 Jahren was zu dicht ist kann es weggeschnitten werden. Bis dahin hilfts dem Baum mit der Reserve-Energie in Holz und Wurzel umzugehen.
cat1

cat1 » Antwort #350 am:

Wer weiß, was in 20 Jahren ist? Vielleicht lebt der Baum dann gar nicht mehr? Die Lady wird wohl leben, denn sie ist wurzelecht ;D Welche Unterlage hat er denn?

Einen Baum zu pflanzen, jahrelang warten auf Ertrag und denken, er sei etwas generationenübergreifendes, finde ich unsinnig. Die nächste Generation findet ihn womöglich nicht so toll und weg ist er. Das ganze Haus ist auch weg, wie man bei den Moorsiedler sagte: Dem ersten Not, dem zweiten Tod, dem dritten - Brot ???
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #351 am:

Das mag in viele Fällen zutreffen aber es gibt auch andere Beispiele. Ich kenne jedenfalls auch viele Bäume, die 3-5 Pächterwechsel im Kleingarten mitgemacht haben und das ist gut so.
Ich kenne natürlich auch vieles, was nicht lange gehalten hat, ein einziges Jahr ist der traurige Rekord.

Die Frage möchte ich aber ungerne wesentlich mit in die Entscheidung einbeziehen, weil sie oft nicht korrekt beantwortbar ist.
Der Baum gibt vor wie es ihm geht und wenn man das mit dem aktuellen Nutzungsziel des Besitzers abgleicht, dabei aber Rücksicht auf den Baum nimmt, ist das meist noch der beste Kompromiss. Jedenfalls sollte man abholzen verhindern und auch Frevelei wie ich habe keine Lust auf faules Obst, herunterfallendes Laub und deswegen soll der Baum kleiner gemacht / misshandelt werden.

Wie auch immer, der Baum lebt, wächst, da sollte man ihn unterstützen, und dazu gehört auch Schnitt. Steiltriebe mittig Frucht drauf schneiden, dabei Stabilität nicht vergessen, die alten Äste unten wüchsig halten, also auslichten wenn nötig und Vergreisung verhindern.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #352 am:

Die Zeit des Obstbaumschnitts fängt demnächst wieder an und Weihnachtsgeschenke sind evtl auch noch zu verteilen.

Hat jemand zufällig das mittlerweile bereits ein Jahr alte Buch `Standards der Obstbaumpflege - Empfehlungen für eine fachgerechte Pflege großkroniger Obstbäume´ gelesen und kann berichten, ob sich der Kauf lohnt?
Herausgeber ist der Pomologenverein, Bosch, evtl von früheren Werken bekannt, war Mitautor.

https://www.pomologen-verein.de/ag-standards/

Leseprobe:
https://www.pomologen-verein.de/media/u ... eprobe.pdf
solosunny

solosunny » Antwort #353 am:

Guten Morgen, ich habe am Wochenende diese Quitte gepflanzt. "Cydopom" auf Quitte A.
Wie und wann sollte ich denn Pflanzschnitt durchführen?
Dateianhänge
20241110_133941.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #354 am:

War der Baum im Kübel oder Wurzelnackt?

Wenn im Kübel, abwarten bis die Blätter abgefallen sind, dann würde ich den obersten Trieb entfernen, den zweiten als neue Stammverlängerung nehmen und etwa um 1/3 bis 1/2 einkürzen, den Rest der Triebe um die Hälfte einkürzen.
Bei der Stammverlängerung die Knospe unter der neuen Spitzenknospe mit dem Fingernagel ausbrechen, damit sich daraus kein Konkurrenztrieb entwickelt.
solosunny

solosunny » Antwort #355 am:

Danke, er war im Kübel, habe aber die Wurzeln von dem Torfgemisch befreit und ausgewaschen damit sie keine Drehwurzeln entwickeln. Aber ich werde ihn dann so schneiden
Ayamo

Ayamo » Antwort #356 am:

thuja thujon hat geschrieben: 1. Nov 2024, 09:06 Hat jemand zufällig das mittlerweile bereits ein Jahr alte Buch `Standards der Obstbaumpflege - Empfehlungen für eine fachgerechte Pflege großkroniger Obstbäume´ gelesen und kann berichten, ob sich der Kauf lohnt?
Hallo TT,
habe es nicht, aber kann mal auf dem Nachhauseweg in der Bibliothek hineinschauen. Interessiert dich eines der Kapitel/Themen besonders?
(Gib mir 2 Wochen)
Gruß
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #357 am:

Moin Ayamo,
eigentlich hätte mich interessiert, ob das Buch recht erschöpfend die Themen behandelt, also als Werk insgesamt zu empfehlen ist.

Wenn du aber mit so einem Angebot kommst, das kann man ja nicht von einem verlangen, aber das Thema Baumansprache, gerade auch in der Jugendphase, würde mich schon interessieren.
Und natürlich hat es auch mehr als 2 Wochen Zeit. Der Winter, über den wir hier über Schnitt diskutieren können, ist noch lang. ;)
Ayamo

Ayamo » Antwort #358 am:

thuja thujon hat geschrieben: 12. Nov 2024, 21:53 Moin Ayamo,
eigentlich hätte mich interessiert, ob das Buch recht erschöpfend die Themen behandelt, also als Werk insgesamt zu empfehlen ist.

Wenn du aber mit so einem Angebot kommst, das kann man ja nicht von einem verlangen, aber das Thema Baumansprache, gerade auch in der Jugendphase, würde mich schon interessieren.
Und natürlich hat es auch mehr als 2 Wochen Zeit. Der Winter, über den wir hier über Schnitt diskutieren können, ist noch lang. ;)
Moin moin,
die Lw-Bib der Humboldt-Uni liegt ja nicht so weit weg. Leider habe ich keinen Ausweis dafür.
Außerdem ist das durchaus angemessen... Was wäre das Forum ohne deine Beiträge (und natürlich die vieler anderer).
Richtig bewerten kannst du es wahrscheinlich besser, aber ich schaue mal.
VG
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
ufr

ufr » Antwort #359 am:

Bei einem meiner Apfelbäume, die ich als Spalier erziehe, habe ich im Sommer versucht durch Pinzieren einen seitlichen Austrieb anzuregen.
Leider hat der Baum an dieser Stelle nun fleißig Fruchholz, aber keine längeren Äste zur seitlichen Ableitung am Spalierdraht gebildet.
Siehe folgendes Bild:
161425
Wie kann ich nun hier am Besten vorgehen, um links und rechts noch einen längeren Austrieb zu erzeugen?
Antworten