News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es im November? (Gelesen 19626 mal)

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was gibt es im November?

raiSCH » Antwort #105 am:

Kalbsleber, mit Butter gebraten und mit Sherry abgelöscht, mit Salbeibutter serviert, und Drillingskartoffeln gedämpft mit Butter und Rosmarin zum Veneto rosso 2019 "Paradiso"
Dateianhänge
IMG_2215.jpeg
IMG_2210.jpeg
IMG_2211.jpeg
borragine

borragine » Antwort #106 am:

A propos Kastanienmehl: Ich wollte eigentlich schon immer
mal Pasta mit Kastanienmehl machen. Das ist doch sicher auch eine Idee für Nina.....
Ach ja, hier gab es die zweite Hälfte vom Auflauf :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #107 am:

Kastanienmehl schmeckt etwas süßlich und z.B. Teig wird dunkel
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 12. Nov 2024, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
Tara

Tara » Antwort #108 am:

Montag: Gebackene Kürbisschnitze (Knoblauch, Oregano, Rosmarin, Thymian), Yoghurt-Dip, Eisbergsalat mit Ranchsauce,

Dienstag: Lammlachse mit Schwenkkartoffeln, Rucola-Salat mit Apfeldicksaft in der Sauce (fein),

Mittwoch: Rest-Lamm, Restkartoffel und Schafskäse in Scheiben angebraten (Knoblauch, Rosmarin, S & P), Rucola-Salat,

Donnerstag: „Käsekuchen“ mit kleingeschnittenen Salami- und Schinkenresten (Quark, Mehl, Ei, Milch, Reibekäse, Salz und Pfeffer) - gut genug zur Wiedervorlage ;), Rucola-Salat,

Freitag: zweite Lammlachse, Hälfte davon – Schwenkkartoffeln, Romana-Salat mit Orange,

Samstag: Rest „Käsekuchen“, Romana-Salat mit Orange,

Sonntag: zweite Hälfte zweite Lammlachse, mit Pellkatoffelscheiben und Schafskäse wie gehabt – Romana-Salat mit Ranchsauce.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #109 am:

Oh, da hattest Du ja reichlich Lamm Tara! :o
borragine hat geschrieben: 11. Nov 2024, 21:00 A propos Kastanienmehl: Ich wollte eigentlich schon immer
mal Pasta mit Kastanienmehl machen. Das ist doch sicher auch eine Idee für Nina.....
Ach ja, hier gab es die zweite Hälfte vom Auflauf :D
:D
Und ich google jetzt seit fast einer Stunde nach Rezepten mit Kastanienmehl. ;D Da gibt es ja auch zB Castagnaccio.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #110 am:

ich habe bislang nur Kuchen mit Kastanienmehl gebacken, weil Glutenfrei
LG Heike
cat1

cat1 » Antwort #111 am:

Gluten wird überbewertet ;) Was ist eine Lamlachse?

Gestern bin ich den halben Tag in der Küche gewesen. Eigentlich bin ich nicht so die Kuchelhex, musste dennoch. Mein Mann hatte Geburtstag und die halbe Family aus Wien war auf Besuch. Da muss ich mich doch ins Zeug legen, oder ;) Die Urwiener sind doch alle Gourmands!

Kalbsschnitzeln paniert, Kartoffelsalat produziert (für die Österreicher - Pardon, Erdäpfelsalat!), grünen Salat aus dem Garten. Dazu Zwetschkenstreusel mit gefrorenen Früchten aus dem Mühlviertel. Eine Böhmische Honigtorte habe auch auch angefangen und doch verworfen, mal schauen, vielleicht mache ich sie heute fertig.
Bild

Bild

Die Freundin meines Sohnes ist Pescetarierin, also schnell Tunfischsalat für sie geschnippelt
Bild

Normalerweise mache ich zum Geburtstag des Herrn der Schöpfung Ente, bzw Gans. Ist ja gleichzeitig Martini. Heuer gibt´s nix dergleichen zu kaufen. Es gibt Vogelgrippe hier und importiertes Federvieh-Tierleid aus Ungarn weigere mich zu kaufen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #112 am:

cat1 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 09:08 Gluten wird überbewertet ;)
unser Freund leidet unter Zöliakie
LG Heike
cat1

cat1 » Antwort #113 am:

Sehr modern! Er geht halt mit der Zeit! Gute Gesundheitsversorgung vorausgesetzt. Die Krankenkassen tun mir leid! Laktoseintoleranz, Zöliakie, Diabetes Typ2 – alles Krankheiten der Moderne...Die Lebensmittelindustrie reibt sich die Hände.

Wenn Homo Sapiens so eine empfindliche Spezies wäre, wie heutzutage dargestellt, dann wären wir gar nicht mehr da. Dann hätten wir auch keine Evolutionsgeschichte, die mindestens 200 000 Jahren zurückliegt. Heike, denkst du, das vor 80 Jahren (im Kriegszeiten!) jemand Rücksicht auf Lebensmittel-Unverträglichkeiten genommen hat? Oder eben auf Pescetarier? Vegetarier, Veganer ::) ? OT Ende
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #114 am:

gefülltes, warmes Fladenbrot
LG Heike
martina 2

martina 2 » Antwort #115 am:

cat1 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 09:08 ...
Normalerweise mache ich zum Geburtstag des Herrn der Schöpfung Ente, bzw Gans. Ist ja gleichzeitig Martini. Heuer gibt´s nix dergleichen zu kaufen. Es gibt Vogelgrippe hier und importiertes Federvieh-Tierleid aus Ungarn weigere mich zu kaufen.
.
Tatsächlich, es gibt keine Gansln in OÖ, vermutlich auch im Waldviertel :o ?
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #116 am:

Bei uns gab es heute Stubenküken, Chicoree und Buchweizengrütze. Auf Letzteres kann Thomas in Zukunft verzichten. ;D
Dateianhänge
IMG_2549.jpeg
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #117 am:

cat1 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 15:04 Sehr modern! Er geht halt mit der Zeit! Gute Gesundheitsversorgung vorausgesetzt. Die Krankenkassen tun mir leid! Laktoseintoleranz, Zöliakie, Diabetes Typ2 – alles Krankheiten der Moderne...Die Lebensmittelindustrie reibt sich die Hände.

Wenn Homo Sapiens so eine empfindliche Spezies wäre, wie heutzutage dargestellt, dann wären wir gar nicht mehr da. Dann hätten wir auch keine Evolutionsgeschichte, die mindestens 200 000 Jahren zurückliegt. Heike, denkst du, das vor 80 Jahren (im Kriegszeiten!) jemand Rücksicht auf Lebensmittel-Unverträglichkeiten genommen hat? Oder eben auf Pescetarier? Vegetarier, Veganer ::) ? OT Ende
Zöliakie ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, wirf das nicht in einen Topf mit gefühlten subjektiven Glutenunverträglichkeiten, das ist eine komplett andere Baustelle
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #118 am:

cat1 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 15:04 Die Krankenkassen tun mir leid! Laktoseintoleranz, Zöliakie, Diabetes Typ2 – alles Krankheiten der Moderne...Die Lebensmittelindustrie reibt sich die Hände
Sorry, da kann ich nicht mitgehen >:( . Meine Nichte hat auch Zöliakie und hatte jahrelang schwer damit zu kämpfen, bis die Diagnose klar war. Ihr war dauernd schlecht, sie musste sich immer übergeben, sie wurde in der Schule gemobbt, hat viel Unterricht versäumt, war schließlich mit 14 total verunsichert und musste ein Schuljahr wiederholen. Ja, glaubst du denn, sie hat sich das alles so ausgesucht :( ??? ?? Jetzt, da sie Gluten meidet, ist sie eine gesunde und glückliche 19-jährige junge Frau geworden, studiert und wir alle sind stolz auf sie!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
cat1

cat1 » Antwort #119 am:

Na gut, vielleicht habe ich mich zu salopp ausgedruckt. Mathilda und Apfelbäuerin, ihr habt recht, man darf nicht alles in einen Topf werfen. Ich bin zwar Ärztin, mir fehlt dennoch oft an Empathie. Und ich sehe eben was ich sehe, nämlich dass solche "Zivilisationskrankheiten" zunehmen. Alle gucken wie verzaubert auf ihre Handys und werden langsam verrückt davon. Naturbelassen ist kaum etwas heutzutage. Die Psychiatrien hier sind voll mit jungen Menschen, das macht mir sehr zu schaffen. Apfelbäuerin, schön, dass es deine Nichte nun gut geht, weiterhin alles Gute für sie!

Jetzt habe ich die Honigtorte fertiggestellt, war auch für mich eine Premiere. Fast zwei solche Gläser Honig verbraucht und vieeele Nüsse. So picksüß, wie erwartet, ist sie aber nicht, den Männern schmeckt sie gut. Mehr als ein kleines Stückchen davon kann man allerdings nicht essen. Möchte auch gar nicht wissen, wie viele Allergene drinnen stecken :)
Bild

Bild

Nina, dein Küken mit Chicorée sieht zum Anbeißen aus!
Antworten