News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Linde - nördliche Seite nach Süden gepflanzt? (Gelesen 226 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Erpi

Linde - nördliche Seite nach Süden gepflanzt?

Erpi »

Hallo zusammen!

Vor 5-6 Jahren haben wir bei einer Baumschule zwei große Bäume (ca. 7 Meter hoch) gekauft: eine Sommerlinde und eine Rot-Eiche. Der Eiche geht's super.

Die Linde wächst nicht, bekommt im Hochsommer braune Punkte auf den Blättern und verliert noch im Sommer das Laub, jedes Jahr.

In der Baumschule hat man mir geraten, mehr zu gießen und die Feuchtigkeit spatentief zu kontrollieren. Zusätzlich habe ich heuer eine größere Baumscheibe angelegt mit gut 3 m Durchmesser, wie jedes Jahr gedüngt etc pp. Leider keine Verbesserung.

Beim neuerlichen Anbinden an die Pflöcke habe ich gemerkt, dass es am Lindenstamm einen weißen Fleck mit einer Nummer (54, glaub ich) gibt, der nach Süden zeigt. Den gleichen Fleck ohne Nummer gibt's auf der Eiche auch, nur zeigt er nach Norden. Bei der gleichen Baumschule hab ich mal einen Obstschnittkurs besucht und dort gehört, dass auf manchen Bäumen mit so einem weißen Fleck markiert wird, wo der Norden am Standort der Baumschule war.

Kann es sein, dass die Probleme meiner Linde darauf zurückzuführen sind, dass sie falsch herum eingepflanzt wurde? Macht das Linden was aus? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich das mit weißen Markierungen auf den Obstbau bezogen hat.

Hier ein paar Fotos aus 2023.

Juli, beide Bäume noch ok:

161393

August, die Linde wird braun:

161394

Oktober, die Linde hat schon das Laub verloren, während alles rundherum noch grün ist:

161395

Bei der Eiche sieht man auch den weißen Fleck auf dem Stamm.

Danke im Voraus!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Linde - nördliche Seite nach Süden gepflanzt?

thuja thujon » Antwort #1 am:

In die falsche Richtung gepflanzte Bäume können keine Pilzkrankheiten erklären.

Die liegt hier aber meiner Meinung nach vor, ich tippe auf Cercospora.
https://www.arbofux.de/cercospora-blatt ... linde.html

Ich würde mal mit den üblichen systemischen Fungiziden behandeln, die es noch gibt. Duaxo und Ortiva im Wechsel. Cercospora mag es feuchtwarm. Also wenn es im Sommer schwül wird, sollte ein Schutz vorhanden sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Erpi

Erpi » Antwort #2 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Nov 2024, 13:56 In die falsche Richtung gepflanzte Bäume können keine Pilzkrankheiten erklären.

Die liegt hier aber meiner Meinung nach vor, ich tippe auf Cercospora.
https://www.arbofux.de/cercospora-blatt ... linde.html

Ich würde mal mit den üblichen systemischen Fungiziden behandeln, die es noch gibt. Duaxo und Ortiva im Wechsel. Cercospora mag es feuchtwarm. Also wenn es im Sommer schwül wird, sollte ein Schutz vorhanden sein.
Vielen vielen Dank! Ich hab die Baumschule schon mehrmals gefragt und auch Fotos gezeigt, und es hat immer geheißen "mehr gießen"...

Bis zum Sommer gibt es genug Zeit, um zu überlegen, wie ich so einen Baum bespritzen kann 😅
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Mit Luftunterstützung. Herkömmliche Akkulaubbläser schaffen das mit stufenlos einstellbarer Luftmenge.
Bisschen Klebeband und das funktioniert.
Gebläsespritze.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Erpi

Erpi » Antwort #4 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Nov 2024, 14:27 Mit Luftunterstützung. Herkömmliche Akkulaubbläser schaffen das mit stufenlos einstellbarer Luftmenge.
Bisschen Klebeband und das funktioniert.

Gebläsespritze.jpeg
Danke, klingt interessant!
Anscheinend haben die Großeltern eine alte Spritze, die da passen könnte. Wir versuchen zuerst, sie zu reparieren...
Antworten