News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VII (Gelesen 102858 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re: Schafe halten VII

Thüringer » Antwort #1320 am:

Dann ist das vermutlich erst der Bescheid zum Grundsteuermessbetrag. Die Kommune packt noch den Hebesatz obendrauf, und erst dann sieht man den Zahlbetrag. So zumindest ist es hier.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1321 am:

Die große Herde 24/25 ist endlich gebildet. Alle Füße schick
Dateianhänge
20241115_155638.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1322 am:

Thüringer hat geschrieben: 15. Nov 2024, 14:18 Dann ist das vermutlich erst der Bescheid zum Grundsteuermessbetrag. Die Kommune packt noch den Hebesatz obendrauf, und erst dann sieht man den Zahlbetrag. So zumindest ist es hier.
Im Land Bremen ist es auch so. Den zu zahlenden Betrag erfahren wir Anfang des Jahres.
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1323 am:

Danke, da habt Ihr mir schon geholfen. Der Wert der Scheune - neu als "Hofstelle" bewertet, ist exorbitant hoch. Und was die jährlich an Moneten generieren soll... ich finde die Scheine nur nicht. Vielleicht sollte ich mal im Gebälk suchen, ob die Schleiereule die als Nistmaterial geschnorrt hat. Bislang kostet die Scheune nur enorm. Wir erinnern uns: Fachwerkbau 1912 in Markoldendorf abgebaut und in Hilwartshausen wieder aufgebaut. Somit Alter unbekannt. Aber ohne Übertreibung eben: Deutlich über 100 Jahre halt. Holz. Lehm. Äh... jaja, Dach neu, 2 Seiten neu beplankt. Macht 2 Seiten unsaniert. Und ich muss kein Prophet sein um zu wissen, dass die Schleiereule mal gestört werden müsste um das Gebälk zu überprüfen. In einem Ort mit jeder Menge Leerstand. Wie war das? Es brauchte die Grundsteuerreform für mehr "Gerechtigkeit"???????????? Das ist wie KITA Reform in SH. Eine Kürzung. Man will nur unser Bestes. Unser Geld. Und was, wenn keins da ist?!

Heute muss ich schon wieder für die Skudden Vorbereitungen treffen. Da geht es vermutlich morgen weiter. Wir haben uns entschieden 2 kleine Deckgruppen auf die Kreuzwegwiesen zu rammeln. Weil: Keiner bietet Kleingrundstücke zur Nachhute an. Auf den Kreuzwegwiesen stünden sie einander gegenüber. Bei 9 Gruppen wirst sonst in der Kontrolle affig. 4 Wochen sollte der "Spaß" schon so gehen, damit die Damen gewissenhaft belegt sind.

Lena schaut heute vorbei. Die soll mit mir auch aufs Konto schauen. Ohne Beistand trau ich mich das nicht. Und wir treffen uns heute mit dem Verkäufer zwecks der Unterlagen. Dann geht es zeitnah damit zum Notar. Gut, dass ich das in Vertretung machen darf.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1324 am:

Ach so. Und der Wermutstropfen von gestern: Wir haben 4 Muttern zur Schlachtung aussortiert. 3 Schnucken, 1 Skudde. Die Skudde ist vom Rauwolligenverband. Also keine Thea. Die Skudde ist m.W. 8 - kann ich bei etwas Zeitkontingent mal nachsehen.

Um es deutlich zu sagen: Der Skudde wird zum Verhängnis, dass sie noch 2 Zähne hat, die jetzt schon 6 Monate doof stehen. Natürlich könnte man, wenn man denn Geld hätte, die ziehen lassen. Scheidet aus. Muss selber um die Runden kommen.

Bei den Schnucken ist aber definitiv der beste Zeitpunkt erwischt. Und damit muss man auch sagen... die Lebensdauer eine Schnucke ist um ca. 1/3 kürzer als die der wirklich alten Skudden (bei beiden nehme ich jetzt Einzelexemplare raus, wo man früher entscheidet). Ich reiche das Alter nach. Aber allein anhand der Ohrmarken glaube ich nicht, dass da eine über 10 ist. Wahrscheinlich eher 8.

Was sagt uns das?! Dass die Herdbuchzucht der Skudden exorbitant wichtig ist. Das mag alles wurscht sein. Warum soll ein Tier alt werden können, wer braucht das? Skudden können problemlos noch mit 9 Jahren reproduzieren. Wer das mal wirtschaftlich hochrechnet (auf eine Wirtschaftsrasse bezogen), bei dem müsste es eigentlich click machen. Irgendwann raffe ich mich auf und frage mal an, ob man nicht doch ein genehmigtes Kreuzungsprojekt durchführen dürfte. Den Schnucken täte es sooo gut, wenn eine blütenweiße Skudde mal einen hübschen WGH Bock empfangen würde. 10 Generationen später....
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1325 am:

Jo ne. Zwischen 6 und 8 Jahren ::)
Vielleicht sollte ich Smilla noch mal genau bewerten. Aus dem Kopf würde ich sagen, sie hat es getroffen weil sie nur halb so viel Wolle aufgebaut hat. Ohne Leistung wohlgemerkt. Die ist schon länger aus der Zucht.

Dann denke ich an Skudde Minerva. Schwester von Medea. Kam nicht ins Herdbuch, weil sie zu viel Wolle hatte. Hat sie immernoch. So schön wie Medea und dem Winter... sieht die höchst gelassen entgegen
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #1326 am:

Könntest Du bei der Scheune was Richtung Denkmalschutz-Förderung erreichen? Aber gut, da muss man natürlich auch wieder aufpassen, dass man sich nicht unnötig wegen irgendwelcher Vorgaben einschränkt :-\ plus Zeitaufwand für Papierkrieg.
Bis ich das mit der Massentierhaltungs-Einstufung bei meinen sechs Schafen und zwei Eseln kapiert habe, war ich auch mehrere Abende am Fluchen, weil das Programm meine Flächenangaben in allen denkbaren Varianten immer wieder abgelehnt hat (ich habe trotz der kleinen Fläche unzählige Flurnummern, weil das hier in Urzeiten mal ein Rechtler-Wald mit 10 m breiten Streifen war. Die haben sich wohl zu oft die Köpfe eingeschlagen, wo ein Baum hingehört, so dass der Wald gerodet wurde. Dazu kommet ein kleines Waldstück, bei dem noch ein Eckchen Grünland auf der Flurnummer drauf ist). Irgendwann habe ich den Knackpunkt gefunden. Und es kam raus, hurra, keine verstärkte Tierhaltung! Wobei es unter ich glaube 10 ha wohl sowieso irrelevant ist, aber ausfüllen muss man es trotzdem.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1327 am:

In NRW gab es wohl Probleme, weil die Pachtflächen nicht zugeschlagen wurden. Ohne es genau im Kopf zu haben... ca gute 2 ha Eigentum an Flächen. Wenn man da 120 Schafe draufschlägt ist klar, wie das auf einmal Massentierhaltung wäre. Das ging in Niedersachsen besser. Aber wie Du haben wir über diesem Antrag Blut und Wasser geschwitzt.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #1328 am:

frauenschuh hat geschrieben: 16. Nov 2024, 07:45 Danke, da habt Ihr mir schon geholfen. Der Wert der Scheune - neu als "Hofstelle" bewertet, ist exorbitant hoch.
Prüf doch mal mit Lena zusammen, ob es bei Euch auch formlos möglich ist, gegen die Betrag des Bescheides Einspruch einzulegen. Das muss innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Schreibens erfolgen. Damit kannst Du erreichen, dass der Wert der Hofstelle nochmal angesehen und eventuell neu bewertet wird.
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1329 am:

Da steht drin, dass Kein Widerspruch möglich ist
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #1330 am:

Ich würde das trotzdem versuchen. Eure Scheune ist doch nie und nimmer eine Hofstelle.

Wir hatten auch einen Bescheid mit einem viel zu hohen Wert für unser Wohnhaus bekommen, das lag aber an einer Fehlangabe von uns. Wir haben mit dem Finanzamt telefoniert und konnten so einen anderen Wert festlegen lassen. Kennst Du nicht einen Steuerberater, der Dir etwas dazu sagen könnte?
Zuletzt geändert von Rosenfee am 16. Nov 2024, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1331 am:

So. Die Todgeweihten sind draußen :-X
Smilla ist die 2. von rechts. Wäre das eine Wolle vom September... ja. Aber jetzt kommt demnächst Schnee. Ist an der Scheune kein Problem. Man kann sich hier in den Windschatten legen und es kommen ja auch keine minus 10 Grad. Aber für den ganzen Winter ist das nüscht

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was die Voraussetzungen für eine Hofstelle sind 🤷‍♀️
Dateianhänge
20241116_114948.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1333 am:

Da gibt's nix zu widersprechen
Danke!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1334 am:

So. Ich bin nervlich komplett runter. Das zu schreiben traue ich mir heute auch nicht mehr zu. Ich zeige somit nur noch ein Bild und vielleicht kann ich morgen in Worte fassen, was mich so bedrückt, eher zermürbt. 2025 wird das Entscheidungsjahr. Das war ja schon länger klar. Vielleicht sollte ich mich freuen, weil Tochter und Mann noch Kriegsrat halten. Vielleicht finden die Lösungen wo ich keine mehr sehe.

Also zeige ich derweil Sollingidylle
Dateianhänge
IMG-20241116-WA0016.jpeg
Antworten