News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica (Gelesen 47708 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica

cydorian » Antwort #255 am:

Die Sorte wird doch als immerblühend beschrieben mit dem Vorteil, deshalb auch im Sommerhalbjahr Früchte zu bilden statt wie andere Sorten im Herbst zu blühen und dann in unseren Breiten meistens abzufrieren.

Hat sie denn im Frühling auch geblüht?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #256 am:

cydorian hat geschrieben: 16. Nov 2024, 21:14 Die Sorte wird doch als immerblühend beschrieben mit dem Vorteil, deshalb auch im Sommerhalbjahr Früchte zu bilden statt wie andere Sorten im Herbst zu blühen und dann in unseren Breiten meistens abzufrieren.

Hat sie denn im Frühling auch geblüht?
Sie hat letztes Jahr im Frühling geblüht,
dieses Jahr hat sie erst im Herbst geblüht.
Wenn alles gut geht, werden das die ersten Früchte
Grün ist die Hoffnung
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #257 am:

Aspidistra hat geschrieben: 16. Sep 2024, 11:13 Kennt jemand Eriobotrya salwinensis ?
Früchte essbar, keine Ahnung wie schmackhaft.
Fl. Apr–May, fr. Jun–Aug.
Broad-leaved forests; 1600--2400 m. NW Yunnan [India, Myanmar].
Könnte vielleicht interessant sein.
Es gibt ein paar Eriobotrya arten die im Früghjahr blühen. Leider sind die anscheinend nirgends in Kultur. Selbst das Verzeichnis der Botanischen Gärten listet in Europa nur in Kew ein paar Arten auf. Da ist kein rankommen, ist ja jetzt auch außerhalb der EU.
In China wurde vor kurzem eine neue frühjahrsblühende Sorte durch solch eine Hybridisation mit einer Wildart geschaffen, ob die dann irgendwann auch wirklich in Kultur kommt, wer weiß... Die frühjahrsblühenden Sorten kommen anscheinend alle aus Yunnan und umliegenden Gegenden.
Lüneburg, Niedersachsen
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #258 am:

Yunnan ist botanisch sowieso sehr interessant.
Dort gibt es teilweise Hochgebirgsvegetation. Da könnten sich einige Wollmispeln an harte Winter angepasst haben, und die Früchte deshalb im Sommer entwickeln. Die könnten dann auch winterhärter sein.🤔
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
McMauzMoe

McMauzMoe » Antwort #259 am:

michaelbasso hat geschrieben: 17. Nov 2024, 09:53 Selbst das Verzeichnis der Botanischen Gärten listet in Europa nur in Kew ein paar Arten auf.
Hi, wo kann man dieses Verzeichnis einsehen? Ich suche seit Jahren eine rote Huckleberry. Dresden soll eine haben.

Grüße
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #260 am:

Botanische Gärten: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_botanischer_Gärten
In Deutschland im forstbotanischen Garten Tharandt, Sächsisches Landesarboretum. https://info.forstpark.de/wp-content/up ... ex19_1.pdf (Seite acht)
Und hier im Thread ganz sicher nichts, hier gehts um japanische Wollmispeln. Mach einen eigenen Thread auf.
McMauzMoe

McMauzMoe » Antwort #261 am:

Achso, also gibts leider keine online Datenbank mit den Gewächsen der einzelnen Gärten... Schade, da habe ich wohl mehr reininterpretiert.

Ich bin natürlich hauptsächlich wegen der Wollmispeln in dem Thread und kann auch beitragen, dass ich in Berlin einen Sämling (türkischer Gemüsemarkt) solitär, seit gut 7 Jahren ohne Winterschutz kultivieren aber leider bis jetzt noch kein Blüten hatte. Habe diesen Oktober zwei Piera Reiser aufgepfropft. Mal sehen ob das was wird.
Grüße
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #262 am:

McMauzMoe hat geschrieben: 10. Jan 2025, 22:26 Achso, also gibts leider keine online Datenbank mit den Gewächsen der einzelnen Gärten... Schade, da habe ich wohl mehr reininterpretiert.

Ich bin natürlich hauptsächlich wegen der Wollmispeln in dem Thread und kann auch beitragen, dass ich in Berlin einen Sämling (türkischer Gemüsemarkt) solitär, seit gut 7 Jahren ohne Winterschutz kultivieren aber leider bis jetzt noch kein Blüten hatte. Habe diesen Oktober zwei Piera Reiser aufgepfropft. Mal sehen ob das was wird.
Grüße
doch, es gibt ein online tool, wo man gezielt nach Arten suchen kann. Leider fällt mir der Name grad nicht ein.
Lüneburg, Niedersachsen
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #263 am:

Lüneburg, Niedersachsen
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #264 am:

Die Eriobotraya hatte ich in einem Innenhof schon in den zehner Jahren, ging ca. 15 Jahre gut und war auf dem Weg in den zweiten Stock und ist dann irgendeinen Winter doch erfroren. Geblüht hat die nie.
Berlin, 7b, Sand
McMauzMoe

McMauzMoe » Antwort #265 am:

michaelbasso hat geschrieben: 19. Jan 2025, 16:12 hier ist sie:

https://plantsearch.bgci.org/

hier die Liste der Eriobotryas:
https://plantsearch.bgci.org/search?fil ... &sort=name
Danke dir!!!!
Antworten