News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 91859 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost

Re: Bart-Iris 2024

IrisLost » Antwort #1935 am:

Gersemi, "...aus einem Bereich, wo alles durcheinander wuchs und zu eng stand" kommt mir leider nur allzu gut bekannt vor :-[ - Ich bewundere alle, die es schaffen, solches Chaos zu verhindern. Ohne regelmäßiges, mindestens einmal jährliches "Auslichten" ist es m. E. kaum zu schaffen.
- Dafür braucht man dann aber auch immer die entsprechenden Abnehmer und möglichst direkt nach der Blüte: Bis zum Herbst hab ich immer mindestens die Hälfte von dem vergessen, was ich mir "auf jeden Fall merken" zu können glaubte.

Dann beschildert man z. B. in so einem Dschungel einzelne Blütenstiele um dann Wochen später festzustellen, daß die Etiketten weggeflogen sind o. ä. Manchmal ist es echt mühsam, einigermaßen Ordnung zu halten...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1936 am:

IrisLost hat geschrieben: 2. Nov 2024, 20:43 Was meinst du mit "Zwerg"?
Meinte die Schöne aus #1921,
IrisLost hat geschrieben: 1. Nov 2024, 21:45 ...diese Zwergsorte. Die hatte ich mal unter dem Namen Tumbling Waters geschenkt bekommen. Bei dieser Farbe ist die Bezeichnung aber zweitrangig:
Ein ähnliches Muster hätte `Delovely´, wäre aber eine Halbhohe. Vor allem ist aber auch der Fleck schwummriger und die Form anders.

PS,`Ride the Wind´, noch kein Sturm;).
IrisLost

IrisLost » Antwort #1937 am:

Delovely ist auch sehr hübsch aber irgendwie doch anders. Das dunkle Violett auf den Hängeblättern ist zu rotstichig und insgesamt scheint diese Sorte größer und gerüschter zu sein.

Ride the Wind?! :o - Oh jemine, noch eine falsch etikettierte und - schlimmer - unter falschem Namen weitergegebene Sorte ::)
- Aber danke für den Hinweis!
Wie die Namensnennerin die Namen von drei verschiedenen Sammlungsgebieten in der Anzahl von jeweils mindestens tausend Sorten (in einem sogar über zweitausend) kennen und auseinanderhalten konnte, war mir schon immer ein Rätsel. Kein Wunder, daß es da mal zu Verwechslungen von Namensteilen kommen konnte.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1938 am:

Zu Tumbling Waters hab ich bei Iriswiki auch nichts Passendes gefunden. Woher ich die hier so beschilderte Sorte (ausgedacht hab ich mir den Namen nicht) mal bekommen hatte weiß ich gar nicht mehr. Nur, daß es noch nicht länger her sein kann als maximal vier oder fünf Jahre: Im früheren, großen Garten ist sie mir jedenfalls nicht aufgefallen und im kleineren, vorletzten Garten stand sie definitiv nicht, Zwergsorten waren darin nie enthalten.

Da gab es nur drei bis fünf mal bestellte oder geschenkte Sorten, darunter eine Honky Tonk Blues (oder so) und ein paar mitgebrachte/geschenkte wie Iris pallida, Iris sambucina, Lent A. Williamson und noch ein paar andere, insgesamt vielleicht zehn bis zwölf verschiedene.

Die Reste davon sind dann in den letzten, großen Garten mit umgezogen, wo dann im Laufe der Jahre viele weitere Geschenkte dazu kamen. Aus Platzmangel konnte ich davon nur ein paar mitnehmen weil der aktuelle Garten wieder ein kleiner ist. Es sind dann aber doch wieder einige geschenkte und gerettete Iris dazu gekommen, was den Rück- und Überblick verkompliziert. Eine Liste o. ä. gab es leider nie :-\ - Viele Sorten sind es nicht aber ich gelobe, sie endlich mal aufzuschreiben.
Zuletzt geändert von IrisLost am 7. Nov 2024, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1939 am:

Ohne es explizit auf deine T. Waters beziehen zu wollen, manchmal kommen Namen und Pflanzen zusammen, welche zwar absolut nix miteinander zu tun haben und dennoch aneinander kleben bleiben. Mitunter frisst sich dann weiter durch, wird so übernommen, abgeschrieben, weitergegeben... Gelegentlich bekommt es aber doch wieder wenigstens für sich selbst entwirrt, mal durch harte Arbeit, mal durch Zufall.

Ein leidiges Thema sind zudem Doppelbenennungen. Bei einer unendlichen Sortenzahl und x nicht Registrierten kaum zu vermeiden.

Btw, die SuFu hier finde ich deutlich brauchbarer als die vom IWiki. Zumal man auch nur Namensteile eingeben kann. Es werden u. U. freilich nicht nur Iris angezeigt und nicht alle haben Bilder, aber mit den Ergebnissen kann man dann oft anderweitig suchen. Zudem gab oder gibts dort eine "Iris-Rückwärtssuche", je genauer man Eigenschaften anhakt, desto konkreter werden die angezeigten ID-Möglichkeiten. Weiß nur gerade nicht wo diese Suche zu finden ist :-[ ;D .
IrisLost

IrisLost » Antwort #1940 am:

Danke für den Hinweis! Die Suchfunktion habe ich gefunden und "Tumbling" eingegeben. Es gibt eine Rose namens "Tumbling Waters" und da könnte die Fehlerquelle liegen:
Im Endchaos der Parkauflösung bei Nova Liz kam es öfter vor, daß z. B. Irisschilder vor/an Phloxen oder Hemsschilder an Rosen steckten etc. Es gab ja verschiedene, jeweils große bis sehr große Sammlungen auf ein und demselben Gelände, das dicht bepflanzt war. Wir Helfer kannten, wenn überhaupt, nur eine begrenzte Anzahl von Sortennamen aus den verschiedenen Sammlungsbereichen und konnten daher nur in seltenen Fällen erkennen, daß Schilder an/vor den falschen Pflanzen steckten. Zum Recherchieren war die Zeit zu knapp: Vermitteln, ausgraben und in-Sicherheit-Bringen hatte oberste Priorität.

Es kann also gut sein, daß die falsche Irisbeschilderung ursprünglich zu einer daneben oder dahinter stehenden Rose namens Tumbling Waters gehörte: Ein relativ großer Teil der Rosen konnte mangels auffindbarer oder noch lesbarer Schilder nur namenlos vermittelt werden.

Eine zu dieser Zwergsorte passende Irisbenennung und -beschreibung scheint es definitiv nicht zu geben. Sie bekommt also Anführungszeichen und die falsche Benennung bleibt einstweilen der interne "Arbeitsname".

- Aber wie heißt sie wirklich? Ob das noch herauszufinden ist? - Eigentlich sind Farbe und Zeichnung ja recht prägnant aber, wie du schon schriebst, es gibt eben eine quasi unendliche Anzahl von Sorten und darunter viele unregistrierte :-\

Edit: Noch ein anderes Foto:
IrisTumblingWaters9.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1941 am:

Die ist wirklich hübsch und wie du schreibst prägnant, da sollten die Chancen gut stehen sie früher oder später zu identifizieren! Auf dem zweiten Bild fällt zudem wie beim ersten, die waagrechte Haltung der H. auf, auch das ist nochmal ein Merkmal welches helfen kann.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1942 am:

Draußen ist schon fast alles im Winter-Modus, da hab ich gestern noch einen Blütenstiel gefunden von 'Sangreal'.
Ist übernacht auf der Fensterbank aufgeblüht.
Edit:Leider unscharf, aber es ist die erste Blüte überhaupt ;D
Dateianhänge
IMG_20241110_155201.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1943 am:

Jetzt in der Winterpause habt Ihr Irisliebhaber doch bestimmt Zeit, mal hier drüberzuschauen:
Eine hübsche Fehllieferung, ist mit Sicherheit nicht Captain's Choice. Kam von Bubry, aber auf deren Seite habe ich nichts passendes gefunden.

Weiss jemand einen Namen dazu ?

Bild
MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima

MmeCheri » Antwort #1944 am:

Schwierig bei diesem Bild...
Könnte es vielleicht diese oder diese sein?
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #1945 am:

@Nox
Ich habe ja nicht wirklich Ahnung, aber meine 'Champagne Waltz' sieht zumindest ähnlich aus. Oder ???
20241118_231511.jpg
Links meine, rechts Deine. ;D
Hier nochmal alleine... ;)
20240520_165945_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nox

Nox » Antwort #1946 am:

Es könnte tatsächlich Captain Crunch sein, danke für den Tipp !
Ich hatte diese Website schon besucht, aber keine Möglichkeit gefunden, nach gelb mit orangenem Bart zu filtern.
.
Gerade suche ich bei Bubry nach Captain Crunch - und tatsächlich, er führt sie ! Allerdings nicht unter "gelb", sondern unter "orange". Da schon fast 200 Sorten unter "gelb" kamen, hatte ich nicht noch bei anderen Farben gesucht. Unter seinen 141 Iris "orange" führt er noch ähnliche, wie Carnoët oder Orangelo - und mein Bild ist leider etwas unscharf, wenn man es vergrössert. Vielleicht frage ich mal den Meister persönlich. Wenn sie nächstes Jahr wieder blüht, versuche ich ein besseres Photo.
Nox

Nox » Antwort #1947 am:

Hat sich gerade überschnitten, Buddelkönigin. Champagne Waltz wäre auch möglich, nur sind bei Deiner die Domblätter ein wenig mehr gerüscht. Schwer zu sagen, wenn man nur eine Blüte zum Vergleich hat.
Ich muss bei meiner nochmal besser hinschauen.
Nox

Nox » Antwort #1948 am:

Ich schreibe ihr jetzt ein Etikett mit Captain Crunch. Denn verkauft wurde sie mir als Captain's Choice.
Da hat sich sicherlich eine Packhilfe im halbdunklen Hangar vergriffen.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1949 am:

Das ungemütliche Wetter weckt Sehnsüchte nach Sommer und Blüten...

IrisdunkelblaustDuftFischhuegel2.JPG
IrisdunkelblaustDuftFischhuegel.JPG

Leider wieder nur was Namenloses aber der Duft dieser Iris war wirklich unglaublich :D
Antworten