News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika (Gelesen 239138 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Chili und Paprika

Albizia » Antwort #1425 am:

Nachdem ich im Sommer bereits einige rote Glockenchili geerntet hatte, wunderte ich mich, warum diese eine Chili, die auch nach Glockenchili aussah, einfach nicht rot werden wollte, viel später reifte und ihr leichtes helles Grün immer mehr verblasste und zuletzt cremig-weiß wurde.
Dann hab ich endlich mal nach dem Namensschild gegoogled. Aha. Eine weiße Chili, auch nur mittelscharf, aber sehr reichtragend.

Aji Confusion
Dateianhänge
IMG_20241116_141810.jpg
IMG_20241116_141802.jpg
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #1426 am:

Eine interessante Erscheinung! Mit Aji verbinde ich immer eher schärfere Sorten. Ich hatte Aji lemon (drop), hat mir nicht so zugesagt.

Marianna, sehr schön geworden! Da werden sich die Beschenkten freuen :)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1427 am:

Diese Glockenpaprika sind Capsicum baccatum. Genauso wie Lemon Drop.
Könnte sein, dass "Aji" für die C. baccatum verwendet wird. (eine kurze Wikipediarecherche legt das auch nahe)

Wusste auch nicht, dass es die in Weiß gibt, hatte dieses Jahr erstmals Gelbe. Nannten sich Dulce Sol, angeblich mild, waren aber sehr scharf.
Hast du die Weißen schon probiert? Wie ist die Schärfe? Der Ertrag scheint eher geringer, oder ist die Pflanze wegen der Rahmenbedingungen nicht so stark gewachsen?

Was ich interessant fand, war, dass die Gelben schneller fruchteten als die normalen, roten. Und auch durchgängig, die roten Glockenpaprika fruchten bei mir immer in Schüben.

Ich ziehe sie immer in Maurertuppen, da werden sie riesige Monster. Toll ist, dass man auch die grünen Schoten einmachen kann.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1428 am:

Marianna hat geschrieben: 21. Nov 2024, 13:11 Hat 8 Minigläschen ergeben, ein paar werden Weihnachtsgeschenke.
Schöne Geschenke! :D
.
Albizia hat geschrieben: 22. Nov 2024, 11:56 Aji Confusion
Die sehen toll aus! Leg sie nach dem Rezept, das cat1 verlinkt hat ein.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1429 am:

cat1 hat geschrieben: 22. Nov 2024, 17:24 Eine interessante Erscheinung! Mit Aji verbinde ich immer eher schärfere Sorten. Ich hatte Aji lemon (drop), hat mir nicht so zugesagt.
Ich mochte die Lemon Drop sogar recht gerne und bilde mir ein, daß sie neben der Schärfe im Fruchtfleisch auch einen leicht zitronigen Geschmack haben.
ringelnatz hat geschrieben: 22. Nov 2024, 19:09 Hast du die Weißen schon probiert? Wie ist die Schärfe? Der Ertrag scheint eher geringer, oder ist die Pflanze wegen der Rahmenbedingungen nicht so stark gewachsen?
Was ich interessant fand, war, dass die Gelben schneller fruchteten als die normalen, roten. Und auch durchgängig, die roten Glockenpaprika fruchten bei mir immer in Schüben.
Ja, klar, ich hab sie probiert. Die weißen fand ich von der Schärfe her vergleichbar mit den roten Glockenchili, geschätzter Schärfegrad 3 - 4, also nur mittelscharf. Wenn man sie verarbeitet, sich danach die Hände wäscht und zwei Stunden später mal kurz an die Augen fasst, reicht es jedoch dazu, dass diese stundenlang danach noch stark brennen und tränen. ;D
Mit dem Ertrag war ich zufrieden. Sie trugen hier wesentlich besser als die Roten, die direkt daneben standen. Für meine Verhältnisse im Garten, sehr schwerer Lehmboden, ich halte sie im Freiland, war der Wuchs und Fruchtansatz recht ordentlich. Ja, sie wachsen im Gewächshaus oder im Kübel natürlich viel besser. Die Weißen haben hier auch im Schub geblüht und gefruchtet, blühten aber doch eine ganze Ecke später als die Roten. Das mag ein Zufall gewesen sein, ich hatte von Beiden jeweils nur ein Exemplar.
Nina hat geschrieben: 22. Nov 2024, 19:40 Die sehen toll aus! Leg sie nach dem Rezept, das cat1 verlinkt hat ein.
Ich probiere das.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #1430 am:

Die 4 Paprikapflanzen die ich vor Wochen in Kübel verfrachtet habe machen sich gut!
Im Moment stehen sie in einem wenig genutzten Raum bei etwa 15 Grad direkt am Südfenster.
Ich habe bestimmt noch 1,5Kg ernten können. Jetzt hängen noch 5 Früchte dran. Wenn die ausgereift sind steht der Umzug in den Naturkeller an.Dort ist die Luftfeuchtigkeit höher und die Temperaturen bewegen sich in der Regel zwischen 6-8 Grad.
Die Sorte Lozi gefällt mir gut. Ich werde 2025 auf jeden Fall einige neue Pflanzen heranziehen.
Aber dieses Mal nicht erst im März.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #1431 am:

6-8 Grad ist zu kalt, unter 10 Grad tut sich nix
LG Heike
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #1432 am:

Hallo Heike,danke für den Hinweis. Dann werde ich mal nach einem anderen Platz für die 4 Kandidaten schauen.
Meine Erfahrungen mit Paprika sind trotz fortgeschrittenem Alter etwas begrenzt.
Bisher hat das hier im Vorallgäu nie richtig klappen wollen.
Aber nachdem die diesjährigen Pflanzen so schön geworden sind und trotz dem etwas verregneten Sommer gut angesetzt haben werde ich mich künftig mit der richtigen Sortenwahl und zeitiger Aussaat nochmal intensiver mit dem Gemüse beschäftigen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1433 am:

Hat jemand eine Sortenempfehlung für eine leicht bis mittelscharfe Peperoni zum Einlegen?
Livio
Region: Stadtgebiet Bremen
Höhe über NHN: 7
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Livio » Antwort #1434 am:

Moin,
wir nehmen zum einlegen gerne "Milder Spiral", allerdings meist wenn er noch grün ist. Da ist dann eine Schärfe nicht spürbar. Wenn diese Sorte rot ausreifen kann soll sie eine leichte Schärfe annehmen. Ich könnte mir vorstellen das Sie den meisten zu mild ist. Diese Sorte ist bei uns anspruchslos, wächst ausschließlich in 18 Liter Kübeln.
Dateianhänge
241010_Milder_Spiral.jpg
240820_Milder_Spiral.jpg
Viele Grüße von der Weser
Thomas
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1435 am:

Ich hatte für den Zweck mal Anaheim probiert. Das doofe war nur, es war ein Jahr, in dem die ganzen Paprika und Chilis nix wurden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1436 am:

ringelnatz hat geschrieben: 18. Dez 2024, 17:34 Hat jemand eine Sortenempfehlung für eine leicht bis mittelscharfe Peperoni zum Einlegen?
Ich nehme die bekannten Klassiker "Dolce di Bergamo" und "Sigaretta", weil die halbwegs gerade und ertragreich wachsen, beim einlegen eine gute Konsistenz behalten. Die sind natürlich nicht scharf, deshalb kommt in der schärferen Version eine Habanero oder scharfe Chilis mit ins Glas. Das durchzieht dann alle Paprika.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1437 am:

Danke für die Vorschläge.
Granate

Granate » Antwort #1438 am:

Ich habe vier Paprikapflanzen, die aktuell im Keller stehen bei ca.10-12 Grad.
2 davon wurden bereits letztes Jahr überwintert bzw. Ich habe sie mit Mühe und Not durch den Winter gebracht, da ständig Läuse dran waren.

Ich habe diesmal alle Pflanzen bis zur ersten Gabelung zurückgeschnitten.

Ich habe letztes Jahr die zwei überwinterten Pflanzen einfach wachsen lassen. So haben sie drei Früchte relativ früh gebildet und dann hat sich ewig nichts getan. Erst als diese dann geerntet waren, haben die Pflanzen durchgestartet und es hingen dann sehr viele auf einmal dran (Insgesamt 24 Stück). Leider aber dann so spät, dass die meisten nicht ausgereift sind.

Dieses Jahr möchte ich das gerne besser machen. Meine Überlegung war, dass ich diesmal bis Mai/Juni alle Blüten entferne, damit die Pflanze ihre Kraft erstmal ins Wachstum steckt.

Meine Frage:
Was sollte ich am besten nun mit ihnen machen. Sie sind ja jetzt sozusagen im „Winterschlaf“.
Werden sie von alleine wieder austreiben?
Wenn sie austreiben, soll ich sie dann düngen?Dann die ersten Blüten entfernen?

Wie macht ihr das mit euren überwinterten Pflanzen, die ebenfalls bis zum Stamm zurück geschnitten wurden?
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1439 am:

Es geht lohos :D :D :D !
Die werden jetzt gesät.
Dateianhänge
20250124_134005.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten