Bei uns gab's gestern einen Auflauf aus Spaghettikürbis, Fleischklößchen, einer fruchtig-cremigen Tomatensauce mit Käse überbacken, sehr lecker. Leider kein Foto gemacht. Nicht das Rezept, aber die Idee dazu stammt aus einem tollen neuen Kochbuch: Blechgerichte.
Kürbis gekauft, leider nicht aus dem Garten. Und die Fleischpflanzerln hatte GG schon am Donnerstag gemacht, wir machen immer viele für mindestens zwei mal essen und Büroproviant. Ich liebe die Klopse mit viel Cumin (und oft Räucherpaprika) Wenn GG die klassische Variante will, nur mit Zwiebeln, Knoblauch und ein bißchen Thymian, dann muss er sie selber machen.
zwerggarten hat geschrieben: ↑18. Nov 2024, 22:45
heute musste endlich mal der schon am samstag erstmals dieses jahr geerntete gartenmangold weg. jedenfalls die blätter.
weil ich extra für mangold ein ganz tolles capuns-kochbuch aus einer basler brocki mitgebracht hatte, gab es nun eben capuns. sehr puristisch
ohne sauce und hüftgoldfreundlich fast ohne butter. wie schon erwartet, mag gg mangold auch nicht in dieser form, so gar nicht.
ob die wohl auch übliche bechamelsauce ernsthaft etwas herausgerissen hätte, weiß ich nun nicht, aber so ganz ohne cremige begleitung war die spätzleteigfülle mit peterli, minze, parmigiano(eigentlich sbrinz) und landjäger(eigentlich salsiz)-würfeli tatsächlich etwas trocken.
wie auch immer: ich mag capuns.
Vergebt mir nur noch einmal, weil das Beispiel so schön ist: Bei diesem Rezept kommt das Hüftgold nicht von der Butter, sondern von der mehllastigen Füllung. Mit ordentlich Butter wäre es nicht nur leckerer, sondern auch reicher an gesundem Fett samt fettlöslichen Vitaminen gewesen.
Zwergo, vielleicht gelingt es mit der schwäbischen Variante eher deinen GG zu verführen: Laubfrösche, die werden mit Hackfleisch gefüllt, und buttriger Sauce dazu.
Laubfrösche würde ich auch gern mal wieder machen, aber der diesjährige Mangold gibt keine so großen Blätter her ...