In der Blüte schon, bei den Früchten eher nicht. Kirschpflaumen sind hier quasi Unkraut, unverwüstlich, säen sich auch aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neuer Garten (Gelesen 14736 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Mein neuer Garten
Ja ich finde den cool ! Der kleinste und größte bläuling fressen sogar dran , wenn man die denn in der Nähe hat
Der kleine die Blätter, der Große die Samen, kommt aber nur sporadisch in DE vor
Der kleine die Blätter, der Große die Samen, kommt aber nur sporadisch in DE vor
-
- Jr. Member
felsenkirschen kenn ich nur von Bildern, die gibts hier nicht. kenn die nur als zugabe(Kerne) zu dem griechischen Osterbrot
nachdem beides prunus irgendwas und kleinbaumig/strauchig wächst, wird da schon eine gewisse Ähnlichkeit sein.
nachdem beides prunus irgendwas und kleinbaumig/strauchig wächst, wird da schon eine gewisse Ähnlichkeit sein.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Könnte Felsenbirne passen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ja da hab ich aber schon welche, also Felsenbirnen. Allerdings scheinen sie sich dort nicht sonderlich wohl zu fühlen. Entweder liegts am Umpflanzen oder der Untergrund ist ihnen zu tonig.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welche hast Du denn? Meine A. laevis ist hier im fetten Lehm abgegangen wie eine Rakete. Allerdings hat sie auch immer reichlich Wasser...
A. Ovalis
Allerdings haben wir hier auch nur 500 mm Niederschlag und ich habe nicht vor diese Hecke dauerhaft zu wässern
Allerdings haben wir hier auch nur 500 mm Niederschlag und ich habe nicht vor diese Hecke dauerhaft zu wässern
-
- Jr. Member
500mm ist wenig, die felsenbirnen hier kriegen im Streß dann gerne Mehltau, ist dann nicht mehr schön
- AndreasR
- Garten-pur Team
Sehr viel mehr Regen habe ich ja auch nicht, dafür halt Tallage mit einem kleinen Bach hinterm Garten. Die fast dreimonatige Dürre im Jahr 2022 hat sie (fünf Jahre nach dem Pflanzen) aber ohne Wässern problemlos weggesteckt (der kleine Bach war da praktisch ausgetrocknet). Mehltau habe ich jedenfalls noch keinen beobachtet.
-
- Jr. Member
da ist aber dein guter Lehmboden ein Vorteil, hier auf Sand ^kriechen die Gehölze schnell auf dem Zahnfleisch
- hobab
- Bodenart: Sand
Felsenbirnen haben in Berlin, mit auch 500 ml Regen, zuverlässig Mehltau und sind nicht mehr sonderlich attraktiv dann. Bei Lehmboden habe ich gute Erfahrungen mit Crataegus lavallei, crus- gallii oder prunifolius, alle mit schöner Blüte, hübschen Beeren, gutem Wuchs und teils spektakulärer Herbstfarbe/oder langhaltende Blätter. Für kleine Sträucher: hier steht seit Jahren ohne Bewässerung im Sand ein sehr hübscher Pimpernuss, der über 1,70 nicht rauskommt.
Berlin, 7b, Sand
Na ja erst mal muss ich sowieso dem Hartriegel zu Leibe rücken. Da bekommt der Rootslayer wieder mal einen Einsatz. Dann kann ich mir was schickes als Belohnung kaufen .
Pfeifenstrauch kann ich mit auch gut vorstellen, der duftet so gut.
Pfeifenstrauch kann ich mit auch gut vorstellen, der duftet so gut.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Meinen wilden Hartriegel habe ich mit dem Root Slayer und etwas roher Gewalt ganz gut herausbekommen. Nimm einen Philadelphus 'Belle Etoile', der wird nicht so riesig, hat aber sehr große, himmlisch duftende Blüten.
Weißdörner hab ich schon ich glaub 5 Stück. Die anderen 100 hab ich gerodet. Das langt dann.
Danke Andreas, deine Pflanzen und Sortenkenntnis ist echt beeindruckend