@solosunny: Danke. Das kommt wohl daher, weil ich selbst schon hunderte Bücher, Kataloge, Internetseiten und Co. 'rauf- und 'runtergelesen habe, um passende Gehölze für meinen Garten zu finden.
einen Cornus mas als Hochstamm könnte ich mir hier als Großgehölz auch gut vorstellen,
habe einen solchen im Jahr 2014 von der Baumschule Eggert bezogen und bin bis heute glücklich mit ihm
Ich werfe mal noch Koelreuteria paniculata in den Ring. In Tbilissi wird da unter den feuchteren Bedingungen des Botanischen Gartens ein Baum draus, unter den trockeneren und exponierten Bedingungen ein paar hundert Meter weiter auf der Narikala-Festung bleibt der strauchförmig. Braucht allerdings etwas Bewässerung, bis er richtig eingewurzelt ist (mein erster Auspflanzversuch hat den folgenden Dürresommer nicht überlebt).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hier sieht man auch öfters die Koelreuteria, z.B. auf diesem Parkplatz in Eisenstadt (das mit den braunen Samen drauf), die sind schon deutlich größer als mein Baum unten. Was man auch nicht verschweigen soll, sind die mio. Sämlinge. Bei uns ist sie ins Pflaster vor der Garage gepflanzt, sie wirft inzwischen die Samen rundherum ab und ich muß laufend jäten, auch unzugängliche Stellen.
Danke für die vielen Vorschläge. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, damit man sich die Situation besser vorstellen kann
Der Heckenstreifen soll etwa bis zu dem eingeschlagenen Pfahl reichen, dort sitzt ein nicht näher bestimmter Sorbus Sämling. Der bleiben soll.
Vor dieser Hecke soll eine Saumbepflanzung aus Stauden hin.
Auf dem. Anderen Bild ist dann der Weg, zu dessen linken dann die Hecke sein soll, damit man nicht den ganzen Garten mit einem mal überblicken kann
dein Garten ist jetzt schon schön..
wäre eine Art Unterholz aus mehreren naturhaft wirkenden Sträuchern, ohne strenge Heckenform, etwas versetzt, sodaß der Blick abgelenkt wird, auch eine Option? - man könnte dann den entstehenden Schatten dazwischen mit Frühlingsblühern wirkungsvoll unterpflanzen(Anemone nemorosa, Galanthus, Narzissen etc )? Gerade wenn es sommertrocken ist, ist der frühling ja eine der schönsten Jahreszeiten
ein anderer größerer schöner Strauch/kleiner Baum wäre noch die Holzquitte(pseudocydonia sinensis), bei der Bodenfeuchtigkeit bin ich mir nicht ganz sicher, aber die blüht schön, hat zierende Früchte und Herbstfärbung
Ja es geht auch um eine freiwachsende Bepflanzung, die eben die Blicke lenken soll und nebenbei noch naturnah und hübsch anzusehen, deshalb sammle ich ja Ideen. Das einzige was in diesem Garten einem Formschnitt unterworfen wird sind die "Dominosteine" aus den vorgefundenen Eibensämlingen.
Oh ja, das wird sicher mal sehr schön! Für den Bereich auf dem zweiten Bild (unterm Baum) braucht mal wohl etwas schattenverträglichere Gehölze, damit die nicht so wild in alle Richtungen wachsen, außer nach oben. Aber da gibt es ja auch eine ganz gute Auswahl, z. B. diverse Schneebälle, Pfeifenstrauch, Euonymus, Blasenspieren und Weigelien gehen dort sicher auch. Mahonien und Berberitzen wären natürlich perfekt, sind aber recht stachelig, also nicht so ideal direkt am Weg.
ich meinte vor allem nicht in Reihe hintereinander gepflanzt, wie bei einer freiwachsenden Hecke üblich, sondern flächiger in den Raum gestellt wie ein kleines Unterholz.