News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Solosunnys Garten (Gelesen 28373 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Mein neuer Garten

sempervirens » Antwort #135 am:

solosunny hat geschrieben: 24. Nov 2024, 22:00 A. Ovalis

Allerdings haben wir hier auch nur 500 mm Niederschlag und ich habe nicht vor diese Hecke dauerhaft zu wässern
A. Ovalis braucht deutlich weniger Wasser als die amerikanischen Varianten

Finde in einer Hecke geht die Art unter sollten lieber als solitär wachsen
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #136 am:

@solosunny: Danke. :) Das kommt wohl daher, weil ich selbst schon hunderte Bücher, Kataloge, Internetseiten und Co. 'rauf- und 'runtergelesen habe, um passende Gehölze für meinen Garten zu finden. ;)
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #137 am:

Die vorgeschlagene Pimpernuss braucht als einziger meiner Büsche Sonderwassergaben. :P
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Kranich

Kranich » Antwort #138 am:

einen Cornus mas als Hochstamm könnte ich mir hier als Großgehölz auch gut vorstellen,
habe einen solchen im Jahr 2014 von der Baumschule Eggert bezogen und bin bis heute glücklich mit ihm
Dateianhänge
IMG_5279.JPG
Liebe Grüße Kranich
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #139 am:

Ich werfe mal noch Koelreuteria paniculata in den Ring. In Tbilissi wird da unter den feuchteren Bedingungen des Botanischen Gartens ein Baum draus, unter den trockeneren und exponierten Bedingungen ein paar hundert Meter weiter auf der Narikala-Festung bleibt der strauchförmig. Braucht allerdings etwas Bewässerung, bis er richtig eingewurzelt ist (mein erster Auspflanzversuch hat den folgenden Dürresommer nicht überlebt).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #140 am:

In Budapest ist die Koelreuterie Alleebaum, also verträgt sie Hitze und Trockenheit. Bei mir hat sie alle Dürresommer überlebt.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #141 am:

Hier sieht man auch öfters die Koelreuteria, z.B. auf diesem Parkplatz in Eisenstadt (das mit den braunen Samen drauf), die sind schon deutlich größer als mein Baum unten. Was man auch nicht verschweigen soll, sind die mio. Sämlinge. Bei uns ist sie ins Pflaster vor der Garage gepflanzt, sie wirft inzwischen die Samen rundherum ab und ich muß laufend jäten, auch unzugängliche Stellen. :P
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #142 am:

Hast du schon mal an Mispel gedacht, entweder die Wildform oder eine Auslese mit größeren Früchten.
Grün ist die Hoffnung
solosunny

solosunny » Antwort #143 am:

Danke für die vielen Vorschläge. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, damit man sich die Situation besser vorstellen kann
Der Heckenstreifen soll etwa bis zu dem eingeschlagenen Pfahl reichen, dort sitzt ein nicht näher bestimmter Sorbus Sämling. Der bleiben soll.
Vor dieser Hecke soll eine Saumbepflanzung aus Stauden hin.
Auf dem. Anderen Bild ist dann der Weg, zu dessen linken dann die Hecke sein soll, damit man nicht den ganzen Garten mit einem mal überblicken kann
Dateianhänge
20241125_081644.jpg
20241125_081549.jpg
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #144 am:

dein Garten ist jetzt schon schön..
wäre eine Art Unterholz aus mehreren naturhaft wirkenden Sträuchern, ohne strenge Heckenform, etwas versetzt, sodaß der Blick abgelenkt wird, auch eine Option? - man könnte dann den entstehenden Schatten dazwischen mit Frühlingsblühern wirkungsvoll unterpflanzen(Anemone nemorosa, Galanthus, Narzissen etc )? Gerade wenn es sommertrocken ist, ist der frühling ja eine der schönsten Jahreszeiten

ein anderer größerer schöner Strauch/kleiner Baum wäre noch die Holzquitte(pseudocydonia sinensis), bei der Bodenfeuchtigkeit bin ich mir nicht ganz sicher, aber die blüht schön, hat zierende Früchte und Herbstfärbung
solosunny

solosunny » Antwort #145 am:

Ja es geht auch um eine freiwachsende Bepflanzung, die eben die Blicke lenken soll und nebenbei noch naturnah und hübsch anzusehen, deshalb sammle ich ja Ideen. Das einzige was in diesem Garten einem Formschnitt unterworfen wird sind die "Dominosteine" aus den vorgefundenen Eibensämlingen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #146 am:

Oh ja, das wird sicher mal sehr schön! Für den Bereich auf dem zweiten Bild (unterm Baum) braucht mal wohl etwas schattenverträglichere Gehölze, damit die nicht so wild in alle Richtungen wachsen, außer nach oben. ;) Aber da gibt es ja auch eine ganz gute Auswahl, z. B. diverse Schneebälle, Pfeifenstrauch, Euonymus, Blasenspieren und Weigelien gehen dort sicher auch. Mahonien und Berberitzen wären natürlich perfekt, sind aber recht stachelig, also nicht so ideal direkt am Weg.
solosunny

solosunny » Antwort #147 am:

Mahonien und Berberitzen sind eh da :)
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #148 am:

ich meinte vor allem nicht in Reihe hintereinander gepflanzt, wie bei einer freiwachsenden Hecke üblich, sondern flächiger in den Raum gestellt wie ein kleines Unterholz.
solosunny

solosunny » Antwort #149 am:

Ja im Prizip ist es ja jetzt schon genau so , wie ich es haben möchte, nur leider mit fürchtelichen Ausläufermonstern.
Antworten