Hallo,
wer von Euch hat schon Obstbäume vorgetrieben im Haus um sie im Winter zu veredeln?
Ich hatte das letztes Jahr mit Pfirsichsämlingen vor, die haben aber keine Anstalten gemacht im Haus auszutreiben, das Veredeln hat dann auch nicht funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht ob zu wenige chill hours (Bäume haben ja eine gewisse Stundenzahl Kältebedarf) oder zu wenig lange im Warmen gewesen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbäume vortreiben (Gelesen 603 mal)
Moderator: cydorian
-
wieso sollte man das tun?
selbst wenn sie anwachsen und austreiben - sowas will man doch nicht mitten im Winter.
Veredeln im Winter, draußen einschlagen oder direkt pflanzen. So sollte das gehen
selbst wenn sie anwachsen und austreiben - sowas will man doch nicht mitten im Winter.
Veredeln im Winter, draußen einschlagen oder direkt pflanzen. So sollte das gehen
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Re: Obstbäume vortreiben
Weil man dann nicht so lange die Reiser lagern müsste mit all den damit verbundenen Qualitätsverlusten. Und weil man die Winterzeit nützen könnte.ringelnatz hat geschrieben: ↑25. Nov 2024, 16:07 wieso sollte man das tun?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es ist einfacher, gute Lagerbedingungen für ein paar Reiser zu schaffen wie einen ganzen Baum zur Unzeit zum treiben zu bringen, damit man die Reiser los wird.
Genau das macht man doch bei der Winterhandveredelung. Vielfach beschrieben.
http://www.streuobst-lueneburg.de/docs ... delung.pdf
Lediglich bei der Walnussveredlung kann ich mir eine Lagerung der Veredelungen im warmen Haus, z.B. im Heizungskeller vorstellen.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wann ist es noch vortreiben und wann schon ne Art nen 'Leibeigenen' vorsichher zu treiben bzw. dem nen Gaspedal verbauen zu wollen ? 

-
nicht lange lagern, direkt veredelnkittekat hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 09:23Weil man dann nicht so lange die Reiser lagern müsste mit all den damit verbundenen Qualitätsverlusten. Und weil man die Winterzeit nützen könnte.ringelnatz hat geschrieben: ↑25. Nov 2024, 16:07 wieso sollte man das tun?