News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gehölz zur uferbefestigung mit... (Gelesen 11222 mal)
Moderator: AndreasR
Re: gehölz zur uferbefestigung mit...
Es gibt viele Weiden mit schöner Rindenfärbung, die nicht gar so riesig werden. Du könntest auch mal hier nachlesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ja wegen des Threads kam mir der Gedanke
Sind denn alle Weiden gleicher Massen dafür Geeignet ?
Sind denn alle Weiden gleicher Massen dafür Geeignet ?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier in der Nähe stehen an einem kleinen Bach seit Jahrzehnten Pflaumenbäume (ganz normale Hauszwetschen), und an deren Uferseite erodiert nix, zumal es da mittlerweile zahlreiche Schößlinge gibt, die beim Befestigen helfen. Normalerweise müßten Deine Mirabellen ja auch welche treiben, wenn sie (ggf. gezielt) gestört werden. Wenn ein Altbaum tatsächlich stirbt, kann ja dann einer der Schößlinge zu einem neuen Baum heranwachsen, wenn's Dir nicht auf die Ernte ankommt (sofern es nicht sowieso 'ne wurzelechte Sorte ist).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Vielleicht wäre Prunus padus 'Colorata' für dich eine Option, wenn du die Art zu langweilig findest.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ein Aspekt wäre sicher noch, wieviel Platz die SIcherng nehmen darf und wie stabil sie sein soll.
Ich hab mal eine kurze Zeit Vorlesungen über Uferverbau und sowas gehalten. Bei Weide wurde hervorgehoben, dass sie bei Hochwasser voll flexible Äste haben, die nicht brechen,
hochstämmige Bäume wären an stark gefluteten Ufern eher ein Risiko, wenn das Ding kippt und außerdem die restliche Vegetation verschattet
Ich hab mal eine kurze Zeit Vorlesungen über Uferverbau und sowas gehalten. Bei Weide wurde hervorgehoben, dass sie bei Hochwasser voll flexible Äste haben, die nicht brechen,
hochstämmige Bäume wären an stark gefluteten Ufern eher ein Risiko, wenn das Ding kippt und außerdem die restliche Vegetation verschattet
- sempervirens
Ja Stimmt auch wieder

Ich glaube die Mirabellen waren auch einst mal Pflaumen bzw die Mirabelle die Unterlage, und ja die macht auch Schößlinge aber so langsam macht sie einen "end of life" eindruck ich wollte jetzt viel an Totholz rausnehmen und den neuen Platz noch für ein anderes Gehölz nehmenKasbek hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 12:24 Hier in der Nähe stehen an einem kleinen Bach seit Jahrzehnten Pflaumenbäume (ganz normale Hauszwetschen), und an deren Uferseite erodiert nix, zumal es da mittlerweile zahlreiche Schößlinge gibt, die beim Befestigen helfen. Normalerweise müßten Deine Mirabellen ja auch welche treiben, wenn sie (ggf. gezielt) gestört werden. Wenn ein Altbaum tatsächlich stirbt, kann ja dann einer der Schößlinge zu einem neuen Baum heranwachsen, wenn's Dir nicht auf die Ernte ankommt (sofern es nicht sowieso 'ne wurzelechte Sorte ist).
Ja die Sorte finde ich tatsächlich sehr schön ! ist sie ansonsten denn genau wie die Art ? Gibt ja sogar noch ein paar andere Sorten: Bicolor, Albertii,Matterhorn, Nana, Schloss Tiefurft, Watererii
nach oben hin ist der Platz eigentlich unbegrenzt die Erlen und Silberweiden sind bestimmt über 25 m hoch, die Mirabelle wirkt dagegen wie ein BuchsbaumFelcofan hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 12:52 ein Aspekt wäre sicher noch, wieviel Platz die SIcherng nehmen darf und wie stabil sie sein soll.

Die Großbäume haben bisher auch höheren Pegelstände gut überstanden, haben halt dann Schäden an den Rinden durch Steine und Co wenn er dann zum Strom wird. Standfest wäre aber sicherlich sehr wichtig, das umkippen kann ja zu einem Rückstau führen.
Das mit Biegsamen Ästen ist sicher ein Aspekt den man nicht außer Acht lassen sollte. Bisher steht am Ufer Salix Alba, Salix tristis , Salix Caprea, Haselnuss, Bergahorn , Sambucus nigra, Erle, Kastanie, Mirabelle, Rhamnus Frangula.
Die Überschwemungen sind in der Regel nicht höher als 1 m. Hohe Fließgeschwindigkeiten werden dann msit eher inmitten des Flusses gebildet
Zuletzt geändert von sempervirens am 26. Nov 2024, 13:25, insgesamt 5-mal geändert.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ein Aspekt wäre sicher noch, wieviel Platz die Sicherng nehmen darf und wie stabil sie sein soll.
Ich hab mal eine Zeit lang Vorlesungen über Uferverbau und sowas gehalten. Bei Weide wurde hervorgehoben, dass sie bei Hochwasser voll flexible Äste haben, die nicht brechen, sich biegen und damit das Ufer schützen, das leisten andere Arten eher nicht.
wenn das aber kein Aspekt ist, dann halt was anderes.
Ich hab mal eine Zeit lang Vorlesungen über Uferverbau und sowas gehalten. Bei Weide wurde hervorgehoben, dass sie bei Hochwasser voll flexible Äste haben, die nicht brechen, sich biegen und damit das Ufer schützen, das leisten andere Arten eher nicht.
- sempervirens
NAtürlich ein Aspekt. Sollten lieber hoch als Breit werden. Und natürlich standfestsein , damit kein Baum kippt und sich entsprechend verkeilt und das Hochwasser dann verschlimmert.Felcofan hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 13:03 ein Aspekt wäre sicher noch, wieviel Platz die Sicherng nehmen darf und wie stabil sie sein soll.
Aber ich denke eine Mischung aus Flexiblen Plfanzen wie Weiden und etwas härteren wie Prunus sollte doch funktionieren
Eine weitere interessante Pflanze die auch in Staudos Link ist ja die Pappel. Früher gab es hier einige wurden alle gefällt sehr schade wie ich finde. Ist ja auch eine bedeutsame Raupenfutterpflanze vllt ein Großbaum den man in Erwägung ziehen könnte
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der Bach direkt vorm Dorf zeigt keine Uferabspülprobleme, es hängt ja auch viel vom Boden ab, über den der Bach fliesst, der Fliessgeschwindigkeit, der Menge und Fliessgeschwindigkeit von Hochwasser…..
Jedenfalls stehen inzwischen vielfach entlang des Ufers von ner Naturschutzgruppe neu gepflanzte Weiden und Pappeln.
Ein Kilometer bachaufwärts gibt es eine Gruppe aus großen, alten Weiden und Pappeln.
Früher war das Ufer beidseitig komplett von Brennnesseldickicht bewachsen (bestimmt auch gut uferfestigend)
Mir besonders aufgefallen sind ein Apfelbaum an einer Stelle knapp oberhalb der durchschnittlichen Wasserlinie, uralt und keine Ahnung ob gepflanzt, angesät
Und Walnüsse, an mehreren Stellen, von alleine im Uferhang angesät.
Jedenfalls stehen inzwischen vielfach entlang des Ufers von ner Naturschutzgruppe neu gepflanzte Weiden und Pappeln.
Ein Kilometer bachaufwärts gibt es eine Gruppe aus großen, alten Weiden und Pappeln.
Früher war das Ufer beidseitig komplett von Brennnesseldickicht bewachsen (bestimmt auch gut uferfestigend)
Mir besonders aufgefallen sind ein Apfelbaum an einer Stelle knapp oberhalb der durchschnittlichen Wasserlinie, uralt und keine Ahnung ob gepflanzt, angesät
Und Walnüsse, an mehreren Stellen, von alleine im Uferhang angesät.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sempervirens
Zu Brenesseln kann ich sagen: Bei Sommer Hochwasser sehr gut ! das laub legt sich auf den Boden wie eine schützende Schicht. Im Winter wenn die Brenesseln kein Laub haben die Brenessel Horste immer komplett unterspült. Ob es ohne Brenessel wäre im Winter kann ich nicht beurteilen, aber es scheint oberflächlich eher den Boden zu lockern als feszuhalten
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hängt vielleicht auch vom Boden ab - bei den zähelastischen, bis zu 1m langen Rhizom-Wurzelsträngen, die ich mit großem Kraftaufwand mit Grabegabel aus meinem Lehmboden stemmen muss und die dann doch oft irgendwo abreißen, d.h., es bleibt noch mehr als genug zurück, kann ich mir eine Bodensicherung mit schon sehr gut vorstellen. 
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- sempervirens
Ja isr aufjedenfall besser als nichts aber denke Gehölze in Kombination mit Kraut Schicht ( wie Brenessel) hält die Erde noch besser
Nächste Woche trifft dann besser spät als nie prunus padus
Colorata veredelt auf einer wilden Prunus padus im Netz habe ich gesehen die Herbstfärbunh kann auch ganz schön aussehen:
https://www.friedrichstrauss.de/bilder ... -IM-Herbst
Nächste Woche trifft dann besser spät als nie prunus padus
Colorata veredelt auf einer wilden Prunus padus im Netz habe ich gesehen die Herbstfärbunh kann auch ganz schön aussehen:
https://www.friedrichstrauss.de/bilder ... -IM-Herbst
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich weiß nicht, ob Erlen schon erwähnt wurden. Sie vertragen sehr viel Feuchtigkeit. Wenn sie zu hoch werden, kann man sie auf Stock setzen, treiben zuverlässig aus. Solche etwas mehr als armdicke Stämme wurden früher für den Wasserverbau verwendet. Erlenholz ist unter Wasser sehr lange haltbar. Im Anglerverein haben wir sie für Knüppelstege über Morast verwendet.