News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kalkanstrich auch auf wurzeln? (Gelesen 803 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philipp

kalkanstrich auch auf wurzeln?

philipp »

ist es schädlich kalkanstrich auch auf die wurzeln/wurzelhals von wurzelnackt gesetzen obstbäumen aufzutragen?
ich möchte es dehalb machen weil feldmäuse bei mir tw. frisch gesetzte obstbäume am stamm rundherum abnägen. ich würde zusatzstoffe zum kalkanstrich hinzufügen die mäuse abwehren sollen.
mein plan wäre anstreichen, trocknen lassen, dann setzen. neue wurzeln sollten doch trotz des kalkanstrichs wachsen können?

danke!
ringelnatz
Re: kalkanstrich auch auf wurzeln?

ringelnatz » Antwort #1 am:

Draht drum rum?
philipp

philipp » Antwort #2 am:

das hab ich schon probiert, hat nicht immer geholfen, irgendwie kommen die mäuse immer daran vorbei zu den wurzeln/stamm.
ist auch deutlich aufwändiger/teurer als ein anstrich
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Auf dem Wurzelhals ists noch vorstellbar, aber lange hält das bestimmt auch nicht in der Feuchtigkeit des Bodens. Und Capsaicin und ähnliches ist schneller abgebaut oder verflogen wie man denkt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #4 am:

Wenn du kein Loch im Hasendraht hast, kommt auch keine Maus an die Wurzel.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #5 am:

...oder ne so große Maschenweite, das durchschlüpfen für junge Mäuse entgegen Annahme sehr wohl (noch) geht .. 8)
Hab mich vor etwa 1,5 Jahren mal etwas intensiver damit beschäftigt und derweil nicht nur einmal gelesen / zu lesen gekriegt, das die etwa 26-28mm von 'gängigem' Hasendraht (der mit den ovalen Öffnungen) 'SCHON' zuviel sein können, daher obige Aussage. Echtes Eigenerleben oder gar konkrete Beobachtungen kann ich aber nicht in die Waagschale schmeißen.. Möchte nur im Fall der Fälle zu was engermaschigem raten .. :)
philipp

philipp » Antwort #6 am:

hasengitter habe ich absichtlich nicht verwendet ;) mein verwendetes gitter hat ca. 1x1cm große löcher. irgendwo hört das gitter aber unten und oben auf...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7 am:

Gegen Ringelfraß könnten auch Baumspiralen aus Kunststoff helfen. Eventuell. Je nach dem, wie gewitzt die Mäuse sind. Die bekommt man jedenfalls eher dicht bis zum Boden im Vergleich zu Drahtgittern, die immer irgendwo `offen´ sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten